Hallo Leute,
zwar sind Spurweite und Maßstab fern des Forenschwerpuntkes, aber bei soviel Fachwissen kann mir vielleicht einer weiterhelfen oder Tips geben.
Worum geht's?
Ich habe vor Jahren angefangen eine Billerbahn-Lok als Echtdampflok nachzubauen. Vorbild die "500" und das ganze habe ich damals mit Oszylierenden Zylindern ala Mamod geplant mit einem außen befeuerten Kessel mit Gasfeuerung.
Mit der Gasfeuerung habe ich eine ordentliche Bauchlandung hingelegt, denn das war ein Schuß in den Ofen. Es gibt keinen Dampf und ergo läuft die Lok auch nicht. Der Gastank ist vermutlich zu klein und überhaupt alles nach heutigem Stand nicht mehr überzeugend.
Da ich nun immer mal wieder nach dem Fortgang des Projektes gefragt werde beschäftige ich mich zumindest im Kopf seit ein paar Tagen wieder damit. Dabei geht es im besonderen Darum, wie man Kessel und Feuerung hinbekommen kann. Das Fahrwerk als solches ist bereits mit Dampf gelaufen und war soweit okay.
Meine Gedanken zum Feuerung:
Es gibt meiner Ansicht nach 3 mögliche Varianten und zu jeder habe ich meine Ansichten angefügt.
1. Gasfeuerung - Vom Betrieb her keine große Sache, aber der Gastank brauche eben auch Platz. Der Kessel sollte am Besten als Flamrohr-Kessel mit Quersiedern neugebaut werden (erfordert Neubau). Evtl. in verkürzter Form, damit Brenner und Gastank genug Platz haben im Führerhaus. Bei Einsetzen des Flammrohrs fällt jedoch im Kessel der Platz für Nachspeiseventil und Sicherheitsventil weg, wobei ersteres eher utopisch anzusehen wäre. Letzteres erachte ich als Notwendig, muß jedoch auf Grund der Platzverhältnisse eben im Kessel liegen (ähnlich Wilesco)
2. Esbit-Feuerung - Eigentlich mein Favorit im Moment - paßt gut zur Wiesen- & Teppich-Billerbahn, ist einfach in der Handhabung und würde auch dem Stil der Billerbahn irgendwie entsprechen.
3. Und dann wäre da noch Spiritus, den ich persönlich am wenigsten mag nicht zu letzt wegen toller Gruselgeschichten von brennenden Tischen und Teppichen. Wer die Billerbahn kennt, der weiß daß sie gerne mal entgleist und da wäre mir der Flüßigbrennstoff mehr als unbehaglich.
Was wären eure Ideen & Ansätze?
Grüße, Gerd