Bezeichnung "Butane/Ceramic" bei Accucraft Modellen

  • Hallo Echtdampfer


    Accucraft wird demnächst ( oder später ? ) einige live steam - Modelle mit der Antriebsart: BUTANE / CERAMIC auf den Markt bringen.
    Bitte kann mir jemand von den Spezialisten erklären, was ich mir darunter vorstellen darf ? Bitte aber nicht auf Technischer Hochschulbasis . Meine Echtdampf - Logik fusst halt nur auf einfachen technischen Kenntnissen. :flt:


    Vielen Dank
    sowozi Gerald

  • Hallo Sowozi,


    Ich nehme an, dass der Kessel gasbefeuert ist mit einem keramischen Brenner, wie halt im Schiffsmodellbau, mit dem ueblichen Butan/Propan Gasgemisch...
    VLG,
    Falko

  • Moin,


    Zitat

    ... Modelle mit der Antriebsart: BUTANE / CERAMIC auf den Markt bringen.


    Du meinst sicher die C25 "1:20.3 Scale C-25 Coal Fired and Ceramic Butane Fired".


    Die Antwort ist ganz einfach - der Kessel ist wie ein "ordentlicher Lokomotivkessel" (ob mit trockener oder nasser Feuerbüchse ist dabei gleichgültig) gebaut und der Interessent/Käufer hat die Möglichkeit, zu wählen, ob er den mit Kohle oder mit einem Keramik-Gasbrenner für BUTAN-Gas beheizen will. Da die Maschine einen Außenrahmen besitzt dürfte zwischen den Rahmenwangen genügend Platz für eine nasse Feuerbüchse sein.
    Aktuell ist soweit ich das sehe aber nur die Kohlefeuerung verfügbar (Stand 05.10.2017).


    Grüße Dietrich