Ein Ofen für eine Gaskartusche

  • Hallo allerseits,


    da der Gastank meines Flammenfressers außerhalb der Lok auf einem eigenen Wagon ist, habe ich bei der Kälte Probleme. Der Gasdruck wird schnell zu niedrig. Die Probleme werden die meisten von Euch nicht haben, da der Gastank meistens auf der Lok ist, und somit durch die Befeuerung auch etwas angewärmt wird.
    Die Lösung: einen Ofen für die Gaskartusche :idea:
    Man nehme etwas Hartfaser und schneide einen 10cm Kreis und tue darauf den kleinen Taschenofen





    Optimal ist das noch nicht, aber viel besser. Ich bin dabei die Lok umzubauen und zu verlängern, damit die Kartusche auch auf der Lok ist.


    LG


    Godehard

  • Moin Godehard,


    weil Deine Lok eine Wasserkühlung hat, könntest Du die "missbrauchen", um eine Wasser-"Schwerkraftheizung" für die Gaskartusche bauen. Ich habe so etwas an meinem EICHENDAMPFER verwirklicht. Hier ein Bild.



    Der Rohrwärmetauscher am Kessel befindet sich unter der hölzernen Abdeckung im Vordergrund. Die Vorlauftemperatur beträgt ca. 60, die Rücklauftemperatur ca. 20° C, sie folgt leicht verzögert der Kesselleistung. Wenn die Maschinenanlage im Boot eingebaut ist, ist der Gastank außerdem in der Vorpiek eingehaust. Dadurch ist die Temperatur rund um den Gastank recht stabil. Wichtig ist der Ausgleichsbehälter über dem Wärmetauscher, der dafür sorgt, dass der Wasserstand im System immer oberhalb der Leitungen liegt.


    Die Lösung ist zugegeben etwas aufwändig, funktioniert aber seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit und sorgt für ungetrübte Spielfreude.


    Viele Grüße
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    danke dür die Infos.
    Du meinst ich könnte direkt das Kühlwasser anzapfen zur Erwärmung der Kartusche? Sozusagen im oberen drittel des Kühlwasserkessels der Zulauf zur Gaskartusche und unten der Rücklauf? Also, einfach gesprochen: Zwei Löcher in den Kessel bohren, eines unten und eines oben, die beiden verbunden durch einen Schlauch der die Gasgartusche ummantelt?
    Das Wasser zirkuliert dann allein durch die Temperaturunterschiede?
    Danke für Deine Antwort.


    LG


    Godehard

  • Hallo Godehard,

    Zitat

    ... Zwei Löcher in den Kessel bohren, eines unten und eines oben, die beiden verbunden durch einen Schlauch der die Gaskartusche ummantelt?


    ja genau.

    Zitat

    Das Wasser zirkuliert dann allein durch die Temperaturunterschiede?


    Ja, es reichen schon wenige zehntel Grad. Damit das aber funktioniert, sollte die lichte Weite der "Wasserleitung" 5 mm betragen und die Steigung/Neigung kontinuierlich sein.


    Ich drücke Dir schon mal die Daumen
    Dietrich