Hallo SchienenDampfer!
Nachdem ich immer wieder auf die Verwendung von Olivenöl zur Zylinderschmierung angesprochen werde, möchte ích hier einmal einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen :wink:
Also meine Meinung ist, dass sogenanntes Heißdampföl für Dampftemperaturen von 300°C aufwärts gebraucht wird. Diese Temperaturen werden unsere Loks aber wohl nur in den seltensten Fällen erreichen. Die Dampftemperatur unsere Maschinen wird so bei 130°C oder mit Überhitzer bei ca. 160°C liegen. In diesem Bereich ist aber das Heißdampföl zu dickflüssig und zäh. Außerdem verpickt und versaut das zähe Zeug nicht nur die Lok, sondern auch die Schienen und lässt sich äußerst schwer entfernen, was immer zu Problemen im gemischen Betrieb mit elektrisch betriebenen Loks führt.
Nun setzt sich schön langsam Olivenöl bei den Echtdampfern durch. Es ist umweltfreundlich, biologisch abbaubar und lässt sich sehr leicht von Lok und Schienen entfernen. Außerdem - und das ist sehr wichtig - verharzt es nicht (im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen). Der Rauchpunkt von nativem Olivenöl liegt bei 190°C und bei raffiniertem Olivenöl bei 220°C. Desshalb wird Olivenöl auch schon lange bei Booten - sogenannten Dampfpinassen - eingesetzt; und das nicht nur im Modellbau, sondern auch bei den "Großen".
Ich verwende Olivenöl nun seit zweieinhalb Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit - außer dass es nach "Frittenbude" riecht, kann ich nur Vorteile finden ...
vlg
Christian, der Olivenöl liebt :flt: