Dampfölverbrauch

  • Hallo


    Eine Frage an Hannes: Nach einer Stunde Fahrzeit ist das Öl bei der 99 4633 aufgebracht. Die Ölerschraube habe ich eine Viertel Umdrehung geöffnet. Ist der Ölverbrauch so normal? Oder gibt sich das mit der Zeit nach dem Einfahren? Die EKB hatte nach der Fahrt noch etwas Öl über.


    Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven,


    bei einer neuen Lok sollte man nicht sparsam mit dem Öl umgehen. Wer mal einen "gefressenen" Kolben gesehen hat weiß warum. Nach einer Stunde Fahrzeit finde ich den Verbrauch eher knapp. Bei einer eingelaufenen Maschine sinkt der Ölverbrauch nicht automatisch. Das muß man mit der Einstellung der Spindel (Handrad) festlegen. Welches Öl verwendest Du?


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Sven,


    das Öl ist gut. Man darf nicht vergessen, dass die Zylinder von Uwe geläppt werden. Dadurch wird eine hohe Paßgenauigkeit erreicht. Daraus folgt dann auch die gute Leistung der Maschinen bei moderatem Gasverbrauch. Ohne Öl wird das aber bei einer neuen Lok kritisch. Ich habe selber, vor lauter Freude am ersten Lauf, bei meiner 211 fast einen "Kolbenfresser" provoziert..
    Wenn die Kolben-Zylinder mal eingelaufen sind kommt nochmals eine nachweisbare Leistungsteigerung. Ab diesem Zeitpunkt kann man sparsamer dosieren.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Sven,
    ich würde als unwissender in Sachen Bausätzen aber sagen, dass solange Wasser und Brennstoff da sind, der Öler nicht nachgefüllt werden muss!Ich würde erwarten, dass so wie Wasser und Feuer aufeinander abgestimmt sind(Oder eben durch Nachspeiseeinrichtung verlängert) sollte auch der Öler eine bestimmte Zeit minimum halten.Das Problem ist folgendes:Du weißt nicht, wann der Öler tatsächlich leer war.Kann sein, dass er nach einer halben Stunde leer war...
    Bei der 71 weiß ich, dass der Öler ungefähr eineinhalb Stunden Dauerfahrt nachgefüllt werden sollte.Es macht aber nicht viel, wenn sie etwas länger fährt.Öl und Spritze zum Nachfüllen habe ich jedenfalls immer dabei.
    Am Abdampf fühle ich hin und wieder, ob er sich gaaanz leicht ölig anfühlt.Einfach die flache Hand über den Kamin strecken(braucht schon etwas Geschwindigkeit beim Abdampf damit das Öl bis über den Kamin mitgeschleudert wird und ein Röhrchen das direkt im Kamin endet und nicht in einer Abdampfpfeife oder einen vorgeschalteter Kondensator.Ich kann nur für die Funktion garantieren, wenn es wie bei der 71 ist...), ein paar Sekunden darüber verharren(bei natürlich fahrender Maschine) und dann an der Handfläche fühlen...Ists ein Hauch von Öl, ist alles im grünen Bereich.
    Wenn der Regler absolut dicht ist, kann man es wagen und einen Blick in den Öler im Betrieb werfen und eventuell nachfüllen.Ist er nicht absolut dicht kann heißes Dampföl und Dampf in das Gesicht spritzen, was seeeehr unangenehm ist.
    Ansonsten wären Zwangspausen zwecks Schmierung angesagt.Abhilfe würde hier ein größerer Eigenbauöler schaffen.
    Ich danke für deine Bilder :D Ich finde die EKB ist eine schöne, knuffige Maschine, auch wenn ich sonst nicht viel mit Schmalspur zu tun habe...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes

    Man darf nicht vergessen, dass die Zylinder von Uwe geläppt werden. Dadurch wird eine hohe Paßgenauigkeit erreicht. Daraus folgt dann auch die gute Leistung der Maschinen bei moderatem Gasverbrauch. Ohne Öl wird das aber bei einer neuen Lok kritisch. Ich habe selber, vor lauter Freude am ersten Lauf, bei meiner 211 fast einen "Kolbenfresser" provoziert ...


    Hallo Hannes!


    :GR Eigentlich sollte jeder Dampfzylinder geläppt sein. Das ist bei Regner schon seit über 30 Jahren so :wink: - und wie man ohne Dampföl einen Kolbenfressern zusammenbringt versteh ich jetzt auch nicht ganz. Ohne Öl geht es zwar ziemlich zäh (der doch noch feuchte Dampf ist da eine gewisse Gleithilfe) - aber einen richtigen Kolbenfresser? Da stimmt was nicht. Und beim heutigen Stand der Technik? Schau Dir einmal die neuen Kolben von Regner und Reppingen an, da gibts das sowieso nicht - die kommen fast ganz ohne Öl aus ... :pff:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab es selbst erlebt. (jedenfalls fast)
    Ich kann natürlich jeden Zylinder läppen und ich wollte das bei den Zylindern der Firma Regner auch nie in Abrede stellen!
    Nur: Wieviel Toleranz wird man anstreben? Ist das so gering wie möglich wird es ohne Öl nunmal "eng".
    Die Leistungsfähigkeit der Maschinen "mit Einlauf-Phase" überzeugen mich allerdings..


    freundliche Grü0e


    Hannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes

    Wieviel Toleranz wird man anstreben? Ist das so gering wie möglich wird es ohne Öl nunmal "eng". Die Leistungsfähigkeit der Maschinen "mit Einlauf-Phase" überzeugen mich allerdings.


    Sorry Hannes!


    Ich wollte damit nur sagen, dass das ein alter Hut - und diese Probleme mit der neuen Kolbengeneration Geschichte ist ... :lol:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab`s schon verstanden. Die Verwendung der "neuen" Teflonkolben ist in dieser Hinsicht natürlich viel entspannter..
    Beim Dampfverbrauch wäre dann allerdings ein Vergleich interessant.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Zitat von Hannes


    Beim Dampfverbrauch wäre dann allerdings ein Vergleich interessant.


    freundliche Grüße


    Hannes



    Hallo


    bittet streitet euch doch nicht :GR . Probiert doch bitte einfach beides in Strasshof aus. Was haltet ihr davon?


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Christian,


    ich kenne die Teflon-Kolben nur aus Euren Erfahrungsberichten. Wenn das Abdampfgeräusch mit dem Einsatz von diesen Kolben besser wird dann führe ich das auf eine höhere Reibung zurück. Was Anderes sollte sonst dafür verantwortlich sein? Anderen Meinungen nach, die ich leider nicht bestätigen kann, soll ein langsames fahren mit diesen Teflonkolben schwieriger sein. Daraus resultiert meine Annahme, dass ich einen höheren Energieeinsatz - Dampfverbrauch berücksichtigen muß.


    Selbstverständlich ist das Alles nur eine Vermutung von mir und ich bin gern bereit meine Meinung zu revidieren!


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes und Christian,


    ich kenn euch 2 schon und da prallen 2 Welten aufeinander :lol: :lol: :lol: .


    Daher meine Bitte probiert es aus. Ich habe ja noch die Heidi von Regner. Auch da sind die neuen Teflonkolben drin. Einen spürbaren geringeren Dampfverbrauch gegenüber der U10 mit Teflonschnurkolben kann ich nicht feststellen. Und das Abdampfgeräusch ist auch nicht anders.


    Vielleicht kann Christian ja mehr Erfahrungswerte ins Spiel bringen. Seine Stainz hat er ja umgerüstet im Hinblick auf die Kolben. Fährt sie nun länger als vorher und hat sie mehr Leistung?


    Viele Grüsse
    Sven


    PS: Soviel Diskussion in meinem schönen Fahrtagsthread :?: :GR :lol: Könnt ihr das nicht in den Kolbenthread umschieben bitte?

  • Hallo Sven,


    Du solltest Dir keine Sorgen machen. Christian und meine Wenigkeit werden wohl kaum wegen dieser kleinen Diskussion zu Feinden.
    Allerdings muß ich mich bei Dir entschuldigen. Deinen Bericht über den erfolgreichen Fahrtag wollte ich nicht stören!


    mfG
    Hannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sven

    Soviel Diskussion in meinem schönen Fahrtagsthread :?: :GR :lol: Könnt ihr das nicht in den Kolbenthread umschieben bitte?


    Hallo Sven,
    wenn man eine Frage in einem Beitrag stellt muss man damit rechnen dass auch darauf geantwortet wird :wink: - aber kein Problem, habe den Thread geteilt und hoffe es passt so ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    ja schon ok. Ändere aber bitte noch den Threadtitel in "Ölverbrauch". Die Frage hatte ich an Hannes bzgl. der 99 4633 gestellt. An der EKB passt der Verbauch ja.


    Hannes: Macht doch nix. Ist schon ok :D Geht in Strasshof etwas essen und trinken :Ess :duascht und die Sache passt.


    Dennoch würde ich Christian bitten, zu den Teflonkolben und der Stainz und den Eigenschaften nun seine Feststellungen hier zu schreiben. Das interessiert mich nämlich im Hinblick auf meine Frieda und meine U10 auch.


    Viele Grüsse
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven!


    Bis meine SKGLB 2 alias Stainz läuft, wird es noch ein Weilchen dauern. Zum testen und vergleichen brauch ich 2 gleiche Loks mit unterschiedlichen Kolben. Das könnten wir eventuell in Mondsee machen, wenn Walter seine Stainz mitnehmen sollte :wink:


    Aber das alles ist eigentlich das Spezialgebiet von Wolfgang, der zu dem Thema ganze Romane schreiben könnte ... :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian


    ein Test würde ausreichen. Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe. Ich habe das heute auf der Aussenstrecke gemerkt. Es ist schon ein Unterschied, ob man auf der glatten Strecke fährt und dort locker 20 Waggons wegbekommt oder man einfach mal in den Garten geht und dort an den Steigungen testet. Ganz andere Bedingungen und Ergebnisse kommen da zu Tage.


    Grüsse
    Sven