Dampföl-Herstellung

  • Hallo allerseits,
    hier zwei Bilder über die Dampföl Produktion 2010

    Raffinerie mit Direktionsgebäude

    Fraktionier-Kolonne in Betrieb

    Nach 2 Monaten Abwesenheit zurück : Linie zugewachsen. End of the line.


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo allerseits,
    weiter in Materialkunde.
    Hier das Beifügen von 600 Litern Emulsions-Additiv an 120 Fraktioniertürmen in Dosen zu 20 Liter, auf einem Höhenunterschied von ca. 80 Metern. Ist nötig um den Dampfwurm zu bekämpfen, der sonst die Schieberkanäle verstopft.
    Wiedersehen in 5 Tagen im Mond am See.
    Herzlichst Pierre


    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Thomas und Schienendampfer,


    einen kleinen Eindruck von der „Dampföl-Produktion „ kann ich Euch vermitteln. Wir waren vom 6.12.- 16.12. in Anduze und gerade vor dem neuen Schnee-Chaos am 17.12. mit trockener Strasse wieder nach Hause gekommen.
    Die Hälfte der Tage regnete es und so waren wir am Abend patschnass und durchgeweicht, die warme Stube sah jeweils wie ein Zigeunerlager voll nasser Kleider aus. Die letzten 4 Tage schien die Sonne, dafür war die Temperatur ständig so um die 2 Grad. Verschiedene Freunde halfen uns als Erntehelfer in diesen 10 Tagen 751 kg Oliven ablesen, von Hand.


    Ca. 200 kg überliessen wir dem unserem Nachbarn, der uns das Haus hütet und nur etwa 150 kg erntete, ansonst hätten wir eine Ernte von ca. 1 Tonne gehabt.Wir hatten die Nase voll und 100 Liter Oel sind genug.


    Thomas und Christian, von der Mühle muss ich Euch später Bilder übermitteln, mit Wartezeiten bei der Ablieferung bis zu 2 Stunden ging es dort so hektisch zu, dass Fotografieren nicht möglich war.


    Zu den Fakten: Ein Fegkessel voll Oliven wiegt je nach Art der Früchte ca. 6-7 kg und gibt einen Liter Oel, Lesezeit je nach Grösse der Früchte1/2 – 3/4 h, Ablesen wie Kirschen.


    Schon aus diesem Grund kann ich mich mit dem Gedanken „Dampföl“ nicht anfreunden.



    Reifes "Dampföl"

    Ablesen
    ]
    Eine Hand voll !!

    Helfer an der Arbeit

    Einen halben Liter Oel

    9 cageot voll = ung. 170 kg

    Schöne Perspektive, nicht nur bildlich


    Wieder in der warmen Stube,


    herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre
    Vielen Dank für die Einblicke in die Herstellung von "Dampföl"
    Pierre:"Schon aus diesem Grund kann ich mich mit dem Gedanken „Dampföl“ nicht anfreunden"
    verstehe ich voll, nur das "Olivenöl" das hier erhältlich ist und teilweise verwendet wird hat mit deinem außer den Namen nicht mehr viel zu tun. :oops:
    Ich glaub auch nicht das du dieses "Dampföl" in den Salat tun würdest :GR
    lg
    Thomas