Einstellung Funkanlage - Spektrum DX6i

  • Hallo


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir für eine Echtdampfloks (EKB 19) mir eine neue Funkanlage (Spektrum DX6i) gegönnt.


    Bisher (bei den Regner-Modellen) hatte ich Umsteuerung und Dampfhahn auf den beiden Steuerknüppeln liegen, da bei der alten Funke alle Federn entfernbar waren.


    Ich habe nun eine Spektrum DX6i. Der rechte Steuerknüppel soll den Dampfhahn bedienen. Das geht auch auch.


    Die Umsteuerung wollte ich auf den Schalter für das Querruder (AILE) legen. 0 = vorwärts und 1 = rückwärts. Das gelingt mir aber nicht. Der Servo tut keinen Mucks wenn ich den Schalter bediene.


    Zu Not habe ich jetzt den Umsteuerservo auf dem linken Steuerknüppel. Neutral gleich Mittelstellung, nach oben vorwärts und nach unten rückwärts. Ich muss allerdings dann den Steuerknüppel permanent halten. Das ist nicht gerade das was ich wollte.


    Hat vielleicht einer eine gleiche Funkanlage oder ähnlich und kann mir hier Tips geben. Bzw. wie haben die andern Echtdampfer oder Funkfahrer die Steuerung gelöst?


    Widerrum stellt sich mir die Frage ob das mit der Umsteuerung auf einem Schalter überhaupt "sinnvoll" ist. Man kann doch mit der Umsteuerung auch die Geschwindigkeit regulieren. Oder? Zumindest klappt das meiner Frieda.


    Danke schon mal und viele Grüsse
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven!


    Ich hab die Umsteuerung auf den Gear-Schalter rechts oben gelegt
    Den Servo steckst Du beim Empfänger auch bei "Gear" an.


    Leider kann ich die Knüppel nicht für die Umsteuerung verwenden, da ich auf einer Seite das Gas und auf der anderen Seite den Dampf regle. Wie schon gesagt, geht mir bei der DX6i zumindest ein Schieberegler ab, geht aber so auch ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Christian,


    stimmt ist ja ganz einfach. Gear-Schalter und Gear-Anschluss und es klappt. Ohne das man etwas einstellen braucht.


    Super, Danke!



    Grüsse
    Sven