Manometer - Wie funktioniert es und wie schliesst man es an?

  • Hallo Echtdampfer


    Wie funktioniert eigentlich ein Manometer? :?:
    Warum braucht man diese Art Syphon? :?:
    Warum haben manche Echtdampfloks einen Kringel und andere nur einen Bogen nach unten in der Zuleitung zum Manometer? Was ist richtig, besser ,sicherer? :?:
    Kann das Manometer auch unter der "Wasser ,Dampfoberfläche " montiert sein? :?:


    :GR :GR
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Thomas,
    die Funktion kannst du auf Wiki nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Druckmessger%C3%A4t
    Das Syphon verhindert, dass der heiße Dampf in das Manometer gelangt(kann Schäden anrichten).Ein weiterer Aspekt ist, dass sich im Manometer so kein Kalk ablagern kann.
    Im Syphon kondensiert eine kleine Menge Wasser und bildet so einen Pfropfen, durch den der Dampf nicht kann.Auf der Manometerseite ist dann ein Luftpolster.
    Der Kringel ist praktisch doppelte Sicherheit, aber ein einfaches U tuts auch.
    So lange du dieses Luftpolster hast, solltest du das Manometer anbringen können wo du willst.Aber ich kann dir nichts versichern, so wirklich weiß ich es nicht.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)