Eine BR01 soll es mal werden.
Ein Bild in dem Buch "Einheitsloks für den Rangierdienst" EK Verlag, es ist da eine BR80 neben einer BR01 zu sehen, war der Auslöser, nach dem Bau der BR80 eine BR01 zu beginnen.
Nach dem nun die BR80 fertig ist und meine Erwartungen bezüglich Aussehen und Funktion erfüllt wurden, habe ich nun mit dem Bau einer BR01 begonnen.
Da ich, wie bei der BR80 nach Möglichkeit alles selbst anfertigen will, habe ich mit der Herstellung der Treib - u. Kuppelräder begonnen, da ich hier doch eine gewisse Schwierigkeit sah.
Über die Herstellung der Räder habe ich hier im Forum bereits berichtet, nur soviel, es ist eine recht zeitaufwendige Angelegenheit, ein Rad mit 20!! Speichen aus dem Vollen zu fräsen. Dem Kenner wird auffallen, dass ich hier 20 anführe, da doch die Kuppel - u.-Treibräder der BR01 21 Speichen haben. Aber beim Teilen des 360 Grad Kreises durch 21 kommt eine ganz unpraktische Gradzahl heraus 17,1428... Grad. Aus diesem Grund haben meine Räder nur 20 Speichen, aber bitte nicht weiter sagen!
Hier ein Einblick in meine mechanischen Möglichkeiten
Beim "Lasern" der Rahmenwangen
teil feriges Rad
Soweit der Stand heute. Ob es eine Gasbefeuerte oder Kohlelok wird, habe ich noch nicht entschieden.
Geplant ist aber eine deutlich kürzere Bauzeit, keine 8 Jahre mehr!?
So, das wars für heute. Jetz gehe ich, trotz schönstem Pfingswetter noch ein Stündchen in meine Werkstatt.
Bis bald
günter