Umbau eines Märklin Maxi Glaskasten

  • Hallo Liebe Forengemeinde, und vor allem auch Hallo Karsten!

    Als erstes möchte ich mich mal entschuldigen, das ich so lange nichts von mir habe hören lassen und das ich auch nicht weiter über den Glaskasten berichtet habe!
    Es ist leider nicht besonders viel weiter gegangen, da ich als ich die Lok bekommen habe erstmal eine Gasleitung an eine andere Stelle gebaut habe und dann nichts mehr dicht wurde. Ohne Motivation lag das Projekt jetzt einige Zeit, bis ich letzten Donnerstag die Dampfschneeschleuder von Thomas im Betrieb sehen durfte. Wieder Motiviert habe ich heute die undichte Gasleitung noch mal ab und wieder angeschraubt und siehe da --> sie war dicht :D .
    Jetzt habe ich Gas eingefüllt und der Brenner lief eine kurze Zeit dann war das Gas leer. Nachfüllen ging auch nicht, obwohl das Feuerzeug Gas noch fast voll war und der Anschluss von Gasflasche zum Gastank ohne sichtbaren Undichtigkeiten war. Jetzt frag ich mich warum das so ist?

    In Hoffnung auf Hilfe
    Gruß Peter!

  • Hallo Peter,

    probiers nochmal, vielleicht war der Gastank warm.

    Wenns nicht geht nimms am Do. mal mit.

    (Übrigens wir wollen Bilder vom kommenden Wochenende von der Sonderfahrt nach Lindau ,sehen)

    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Hab es gerade noch mal probiert, funktioniert einwandfrei, war wohl wirklich zu warm.

    Bilder will ich gerne Zeigen, soweit ich als Kundenbetreuer dazu komme Aufnahmen zu machen.

    Gruß Peter

  • So Schon wieder ich:

    Funktioniert doch nicht so einwandfrei, denn jetzt Klemmt es irgendwo im Märklin Gestänge :M , Karsten weist du noch wie das bei dir war, bzw wie du das Behoben hast?

    Die Zylinder drehen etwa 90° und in die andere Richtung das selbe, was mich darauf schließen lässt das es Lokführer und Heizerseitig klemmen muss. Auch kann man die Räder auch von Hand nur schwer über diesen "Druckpunkt" schieben, wobei ich nicht feststellen kann woher das kommt :GR

    Gruß Peter

  • Guten Abend!

    Ich fühle mich grad ziemlich dumm!

    Ich habe die Schraube gelöst, wir Karsten geschrieben hatte und dann Probiert und es ging einfach nicht.
    Dann habe ich festgestellt das die Räder nicht in die Gleiche Richtung drehen, sondern gegeneinander! :GR
    Aber wie kann das gehn? Bei Karsten hat die Lok einwandfrei Funktioniert und ich habe seit dem ich die Lok habe weder das Gestänge auseinander genommen, noch ein Rad von der Achse getrennt.
    Ich habe euch das Problem mal schnell Skizziert!

    Oben ist es so, wie es meiner Meinung nach sein müsste, unten so wie es ist. Normalerweise müsste die Differenz zwischen den beiden Achsen 0° auf beiden Seiten betragen, bei mir sind es aber auf der einen Seite 0° und auf der anderen Seite 180°, wodurch die Kuppelstangen die Achsen immer aufeinander zu drehen. Ich hoffe ihr versteht mein Problem? Wie kann das Passieren, ohne das sich etwas Löst?

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pete (28. Januar 2014 um 20:10)

  • Hallo Thomas,

    Das ging jetzt aber schnell, Danke!
    Ich war mir vorher ziemlich sicher das dem nicht so ist, weil ich mich auf die Hintere Kuppelachse Konzentriert habe, der Fehler war aber vorne. Aber wie bekomme ich das wieder Fest? Ich traue mich nicht wirklich da dran, weil die Zylinder direkt an der Achse sitzen und auch ausgebaut werden müssten und vor allem wüsste ich nicht wie ich das Verhältnis Rad - Rad auf Achse 1 auf einigermaßen genaue 90° ausrichten kann.

    Ich bringe die Lok auf jeden Fall am Donnerstag mit!

    Gruß Peter

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