Le Chemein de Fer du Vivarais (CFV) Eine Wiedergeburt

  • Hallo Dampffreunde,

    Anfang November ist Tradition eine Woche Spanien zu geniessen weil November hier in Flandern ziemlich regnerisch sein kann. Um die lange Reise einen angenähmen Zwischenstopp zu schenken, war ich fundig im Internet und lernte dass nach füng Jahren nach Insolvenz, die CFV wieder fahren sollte !!!
    Die Strecke liegt im Norden der Ardéche, eine Gebirgiger Landsteil südlich von Lyon.
    In die Ardèche gibt es keinen Strassenteil länger als 100 Meter wo es nicht links, rechts, hoch oder runter geht!
    Fahrgeschwindigkeit im Schnitt nur 30 KmH, aber es lohnt sich.

    So haben wir unserem Stop geplant in Lamastre, der Endbahnhof des Museumsbahnes "Le Mastrou", wie er dort genennt wird.
    Wir waren rechtzeitig da um die vorletzte fahrt in der Schlucht des Flusses "le Doux" mitzuerleben.
    Zuglok ist eine Mallet mit doppelter Dampfdehnung. Der hintere Treibsatz hat den Hochdruckmotoren, die forderen Zilinder benutzen den Abdampf der Hochdruckzilindern (ohne Wiederaufheizung)
    Die Maschine augt nagelneu. Der Startbahnhof St Jean Muzols gleich auch. ist auch ein völliger Neubau!

    In der Schlucht gibt es an der andere Seite einen Wasserweg mit Brücken uzw! für das Kraftwerk. Beeindrückend!
    Auf einen Teil der Strecke hat man diese schönen Velorail Wägelchen womit 12km bergab gefahren werden kann. die Rückfahrt ist mit eine Schienenbus alterer Bauart vorgesehen. Zum Kosten !

    Hierbei nur ein Paar Bilder. Deb beste Eindruck bekommt man durch folgende U Tube Filmchen sich anzusehen.
    Bewegende Bilder und Klang sind eine Dimension näher zum Original.

    https://www.youtube.com/watch?v=bIKEQxZN-rs
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    https://www.youtube.com/watch?v=gwIxUqoMmiU
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    https://www.youtube.com/watch?v=oOcjx3l6hec
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    Es lohnt sich vorbei zu kommen. Dampfsprache gibt es überall!

    Gruss,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha (23. November 2013 20:51) aus folgendem Grund: Videos direkt eingestellt.

  • Hallo Jan
    Es ist sicher ein schöner Ausflug mit Dampf auf die Bergstrecke zu fahren danke für den Tip
    Mallet Loks gefallen mir immer wieder sehr gut auch wenn der Sound durch die gute Nutzung des Dampfes nicht so schön tönt wie bei normalen Loks. Ich musste unbedingt auch eine Mallet besitzen und habe mir vor einiger Zeit die BR 96 von Wyko gekauft.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg und Dampffreunde,

    du hast Recht dass der Dampfausstoss kaum zu hören ist bei dieser Mallet. Dafür ist die Dampfpfeiffe jeh zu kräftiger und wird an jeder Kurve bedient mit einem typischen Rhythmus.

    Die Leute sind sehr freundlich, und wie gesagt: Jeder verseht die "Dampf"-Sprache. Was man nicht sagen kann, deutet man mit dem Finger an, und die Kommunikation geht weiter !

    Sehr fein ist das Wenden der Lok vor jeder Fahrt (Lok immer voraus , Schornstein vorne)
    Das Maneuver die Lok auf die Drehscheibe zu parken kann hautnah miterlebt werden. Man sieht wie die Lok auf der Bühne bewegt bis sie sich im Gleichgewicht befindet. Erst dan wird die Lok per Hand gedreht.
    Während meines Besuches wurde die Lok gewendet von eine Dame des Begleitspersonal, und das beim breiten Grinsen des männliches Lokpersonal. Dafür bekam sie aber ein lauten, verdienten Applaus.

    Die CFV ist ein Abstecher der Autobahn wert.

    Grüsse aus Flandern,

    Jan

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