Hallo Dampfer!
Ich habe immer noch Probleme mit der Bulle mit Teflon und ohne Öl. Erstmal (damals) fuhr das schön, aber in St. Pölten nur ganz langsam. Dann habe ich viele Fehler gefunden, beseitigt, immer die gleiche: erstmal schön, dann immer schlechter. Wie ich es geschrieben hatte, wüsste ich nicht, ob ich zu wenig Leistung, oder zu viel Verlust habe.
In Aurach sollte ich feststellen, alle andere Bulle laufen einwandfrei, nur meine macht das nicht.
Jetzt weiß ich die Probleme liegen nicht in der Konstruktion. Ich habe genügend Brennerleistung, genügend Dampf und druck auch.
Die Problem hängen mit Teflon und Öl zusammen!
Trotz der vielen Probleme möchte ich ölfrei, ohne Schmutz Fahren und möchte alle meine Loks auf Teflon umbauen! Bin sicher!!!
Ich weiß, gibt’s hier Freunde, die ohne Öl und Probleme fahren seit Jahren. Möchte ich es gern auch machen.
Heute habe ich ein langes Test auf meiner Modulanlage mit der Bulle gemacht.
Die Lange ein Kreis ist so 25 Meter lang.
Ich habe die Bulle mit Gas und Wasser gefüllt, und die Lange der Runde mit Stoppuhr gemessen.
Die gemessenen Daten sehen so aus:
Was die wichtigste ist, die Kreiszeit wird immer länger, heißt die Lok bewegt sich immer langsamer.
Der Dampfhahn blieb immer fix, bei Wasser und Gas nachfüllen habe ich das Gas geschlossen und den Restdruck über den Hahn der Speisepumpe ausgelassen.
Erstmal sollte ich Wasser, (2. Linie, nach 20 Minuten) dann Gas nachfüllen (3. Linie, nach 40 Min).
Dann habe ich Wasser und Gas nochmal vollgefüllt, und habe durch die geöffnete Zudampfleitung ein Paar Tropfen Heißdampföl in Zylinder gegeben.
Die Laufzeit vermindert sich drastisch! (4. Linie)
Was ich darüber denke:
Die originalen Regner Teflonkolben funktionieren mit Öl einwandfrei. Aber im Durchmesser sind nicht immer gleich.
Diese neuen Exemplare könnte ich nur schwer, nach dem Rollen zwischen zwei Metalplatten einbauen. Mit Öl hatten keine Probleme.
Aber der Ausdehnungskoeffizient bei Teflon ist sehr groß. Bei 16 mm Durchmesser und 120 Grad Celsius ist das mehr als 0,3 mm!
Ohne Öl ist auch der Reibungskoeffizient auch zweimal so hoch.
Und von der Reibungswärme wird die Kolben größer, wärmer, noch größer….usw.
Was ich machen kann und möchte:
1. Ölfrei fahren
2. Die Kolben kleiner machen und so nochmal probieren.
3. Eine Möglichkeit zu finden, wehrend der Fahrt ein Topf Öl zu geben.
Fortsetzung folgt!
Gruß
Pál