Zahnradlok der BRB N°6

• Keine Interesse, Hans???

Ich habe sogar Bilder heruntergeladen, um sie vergrößert betrachten zu können!
    Im Forum antworten tu ich dir hier aber nicht.
    Erstens wäre es langweilig, deinen Bauthread mit ständigem "Wow, das ist ja super!" zu zersägen, anderseits ist deine Baukunst beiweitem nicht in meiner Klasse, dass ich in einem Kommentar etwas dazugeben könnte, drittens hat man mich sowieso gewarnt, dass ich zu geschwätzig wäre.
    Aber ich verfolge alles hier sehr genau, und im stillen lerne ich sehr viel aus allem!
    Ich schalte das Forum mehrmals täglich ein, und abends vor dem Schlafengehen im Bett noch ein letztes Mal per Handy... nur schreiben tu ich wenig, weil die meisten hier in einer viel höheren Liga als ich, spielen und du gehörst auch zu denen...
    Also bitte weiter (und meinerseits auch sehr viel detaillierter!) berichten!

Danke und liebe Grüße:
    Zoltan

LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg

• Hallo Hans,
    ich kann dich vollkommen verstehen...deine Gedanken sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
    Für den Künstler ist der Applaus das täglich Brot..und wenn man etwas im Forum zeigt,
    ist irgendwie die Erwartung da, dass es durch Kommentare, wahr genommen wird.
    Bleibt das aus, entstehen recht schnell genau die frustige Gedanken,
    die latent in deinem Post, erkennbar sind.
    Ich bin der Meinung, dass in einem Forum nicht die selbe Gefallenskultur einziehen sollte und darf,
    wie es in vielen Communitys, mit ihrer Gier nach " likes" und "gefällt mir" der Fall ist.
    Ein Post muss nicht "erfolgreich" sein, er muss einfach nur gepostet werden...das macht Forum aus,
    und das macht Forum lebendig.

Gruß Gery

• Hallo,

also ich kann mich dem Gery nur anschließen, das sind genau meine Gedanken!

Hans, bitte führ den Bericht weiter und vorallem, falls es die Zeit zulässt, schreib ein bisschen ausführlicher und bitte auch ein paar Bilder, um die Entstehung deiner tollen Lok nachzuvollziehen können!

Vlg
    Manuel

• Hallo lieber Hans!

Zitat von damoba

Zoltan,

Du hast ja auch Recht. Aber wenn man einen Beitrag einstellt, und auch Du weisst wieviel Arbeit das sein kann, und tagelang kein Echo ist. Was denkst Du dann ?

Ich erlebe das ja auch sehr oft, dass man nicht reagiert - aber das stört mich nicht sehr, denn wenn etwas wichtiges zu sagen gibt, sagen sie es ja eh :)
    Klar ist ein wenig Lob schon gut und ermunternd. Aber immer nur "Like"-n ist doch schon blöder als stille Bewunderung, und es wässert die schöne technische Threads ja auch evtl. zu sehr auf.
    Es ist wirklich schwer hier einen guten Kompromiss zu finden, denn noch dazu empfängt es jeder anders - mancher braucht (oder nur verträgt) mehr Feedback, mancher ist über (zB. meiner) "Geschwätzigkeit" aufgeregt :)

Nun kannst du aber auf jeden Fall sicher sein, dass alle diesen Thread sehr wohl zu Herzen nehmen :)

Wie es vorhin schon gesagt wurde:
    Bitte weiter berichten, auch wenn kein Echo gleich da ist: wir brauchen dich und deine Projekte und deine (evtl. auch unkommentierte) Berichte hier sehr.

Also: Let's go back to Tech :D

LG Zoltan

LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg

• Hallo lieber Hans!

Du gehörst zu den wenigen, die ihre Modelle selber bauen und hier vorstellen. Das dauert halt etwas.
    Wir (einschließlich mir) schauen wie Kinder mit leuchtenden Augen vor der Scheibe eines Spielwarengeschäftes und betrachten die Auslage.
    Bitte weiter so!!!

Mit lieben Grüßen
    Thomas

• Ja Gery,

irgendwie haben alle Recht. Ich bin eben nicht davon ausgegangen dass es jemanden gefällt. Nein es braucht nicht ständige Ruhmesworte, überhaupt nicht. Ich weiss selber was ich kann und was nicht. Ich lebe aber auch von Kritik.

Also ich mache weiter. Nachher kommt ja meine Lok mit Kohlekessel. Da zeige ich mehr.

Hans

• Hallo,

die Lok steht bereit zum Strahlen. Ich werde mit verschiedenem Glasstrahlgut zuerst den Lötzinn entfernen und dann das ganze Führerhaus und Kessel Feinstrahlen.

Da zu wurde Heute noch ein kleines Detail angefertigt

• Hallo Hans!

Soweit ich mich erinnere, willst Du die Lok ja nicht lackieren. Konservierst Du das Messing nach dem Sandstrahlen, oder wird sie dann in würde (mit allen Fingertappern etc.) altern?

vlg, Christian

Habe die Ehre!

• Christian,

ja Du hast Recht, die Lok bleibt blank. Wie das dann ausgeht weiss ich jetzt auch noch nicht. Diese Maschine wird nur mit Druckluft betrieben weil sie ja bei der Originalbahn als Modell die Funktion aufzeigen soll. Heutzutage in der Zeit des Kunststoffs wirkt eine Lok im Metalllook geradezu als edel. Vielleicht erfährt sie dann eine gleichmässige Alterung, eben ohne Fingertapper. Das wäre gar nicht in unserem Sinne.

Hans

• Hans,
    wenn Du sie nur mit Druckluft betreiben willst, könntest Du sich auch mit einem Hauch Zaponlack versiegeln, und Du wärst punkto Tapper auf der sicheren Seite ...

vlg, Christian

Habe die Ehre!

• Hallo lieber Hans

Bei den mir stehenden Modelldampfmaschinen sind bei den meisten Modellen noch Feilstriche sichtbar, andere Teile sind glatt und manche Maschinen sind hochglanzpoliert. Gerade bei den "blitzenden" Modellen sieht man auf der Oberfläche Fingerabdrücke, auf den anderen nicht. Wenn's mich stört könnte ich nachpolieren. Die gestrahlten Flächen blinken zwar nicht so schön, sind aber resistenter gegen Fingerabdrücke beim Altern.
    Zaponlackflächen, die nicht mehr ganz in Ordnung sind sehen unschön aus und die Prozedur müsste wiederholt werden.
    Persönlich würde ich die Lokomotive nach dem Sandstrahlen weder polieren noch zaponieren.
    Die Lokomotive ist sehr gut gelungen und gefällt mir außerordentlich gut!

Mit lieben Grüßen
    Thomas

• Hallo lieber Hans

Kessel für Testzwecke von Maschinen mit polierter Bodenplatte. Meine jüngste Tochter (7 Jahre) sah beim Polieren am Anfang zu und konnte in der ersten von Schmutz und Grünspan freigelegten Fläche ihr Gesicht sehen. So musste der Rest auch schön werden. Das war vor 2 Jahren.
    Andere solcher Kesselanlagen, die viel mit dementsprechender Hitze betrieben werden, sehen da ganz anders. Hier gibt es die tollsten und auch sehr schnellen Verfärbungen.

Großes Modell einer Balanciermaschine. Vor 15 Jahren von einem Bekannten erworben. Den Alusockel ließ ich schwarz eloxieren, die restliche Maschine ohne irgendeine Behandlung oder Zaponlacküberzug.

Kleines Modell eines Auszubildenden im Maschinenbau. Fast 30 Jahre alt. Vor 15 Jahren fast geschenkt erworben, weil sie in einem desolaten Zustand war. Alles wurde gerichtet und gesäubert, mehr nicht.

Die Testanlage und die Maschinen laufen fast nur mit Druckluft, haben aber auch schon mal Dampf gesehen.

Vielleicht hilft es Dir weiter

Mit lieben Grüßen
    Thomas

• Hallo Hans,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit dir verkacke.....ich finde es jammerschade,
    dass die Lok nie fahren darf...der Kessel nie kochen darf, und der Schornstein nicht dampfen darf.
    Für mich ist deine Lok ein wahres Meisterwerk und das gehört meiner Ansicht nach,
    auf die Strecke, mit originaler Lackierung...nicht nur zeigen, auch benutzen...

Mit streitbaren Grüße
    Gery

• Hallo Gerry,

soweit ich weiss, baut Hans zwei Modelle.
    Eins zum fahren und eins für die Vitrine der Bahngesellschaft wo das Original fährt.

Gruß
    Sascha

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/e/echtdampfhobby/491684.gif]Moin Moin

• Gery,

die eine Lok ist nur gedacht als Demomodell. Sie wird dann ein par Meter fahren, aber mit Druckluft. Es ist dort auch kein Modellbauer der Anheizen etc. machen könnte. Du weisst ja selber auch, einige Kenntnisse sollte man schon haben. Metallisch blank deshalb weil heutzutage fast alles Kunststoff ist und viele Leute das Material nicht sehen und kennen. Du wirst dann sehen, sie wirkt edel.

Sascha,

ja die zweite bekommt einen Kohlekessel. Und zwar von Joep. Denn etwas sehr gutes muss ich nicht nochmals verbessern wollen. Da werde ich mehr Kompromisse eingehen müssen. Aber darauf freue ich mich. Aber technisch sind beide identisch und müssen funktionieren wie das Original.

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!