Zahnradlok der BRB N°6

• Hallo Fritz,

noch ist es ja nicht soweit. Ein dunkel werden sollte natürlich nicht sein. Die Lok kommt ja auch nicht in eine Vitrine sondern sie sollte sich bewegen. Sie muss auch nicht bleiben wie ein Kronleuchter, aber trotzdem etwas geschützt gegen wie Christian sagte Fingertapper. Ich muss mich da auch noch schlau machen. Das ist nicht mein Ding. Aber ich werde dort nachfragen.

Hans

• Hallo,

Heute entstand eine neue Feuertüre. Ich mag es lieber etwas massiver. Die Funktion wie Riverdale wird aber übernommen. Darunter sieht man die Arretierung des Feuerrostes

Hans

• Hans,

Ich kann mir die drei Funktionenen der Riverdale Türe noch nicht ganz vorstellen. Wie machst du die Türe ganz offen um Kohle nach zu legen?

Christoph

Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

• Tschau Christoph,

links (in Fahrtrichtung) am Kessel sieht man den Stahldraht. Wird der angehoben öffnet sich die Feuertüre bis ganz offen. Ein Servo wird dann den Anschlag des Stahldrahts verändern und so die Türe beeinflussen.

Hans

• Hallo,

so langsam geht es dem ersten Anheizen entgegen. Der Dampfregler mit Dom und Zuleitung ist angebaut. Noch zu fertigen ist der Speisekopf und die Verrohrung. Dampfpfeife und Servos haben noch etwas Zeit.

Hans

• Hans,

nicht so pessimistisch...dass du Antriebe bauen kannst, weisst du selber...dass ein Joep Kessel funktioniert auch...nun kommt es nur noch auf das Handling der Kohlenfeuerung an, ich behaupte, an der gebauten Technik kann es nicht liegen.

Viel Erfolg wünscht Christoph

• Hallo Zusammen,

ganz ohne Zweifel läßt sich sagen, daß natürlich diese Original Lok, die uns Hans hier
    als Modell vorgaukelt, bestens läuft. Mich interessiert vielmehr : welches Photoprogramm
    hat hier Hans benutzt, um seine eigenen Utensilien aus der Wohnung in den Hintergrund
    so perfekt einzuprogrammieren, als ob es ein Modell wäre :wink:
    grübelnde Grüße
    Tobias

• Tobias,

Nichts vorgegaukelt Tobias ! Aber für schöne Bilder bist eigentlich du zuständig. Das Bild entstand mit der Handykamera und etwas bearbeitet. Also keine Meisterleistung.

Hans

• Zitat von damoba

Hallo,

Heute entstand eine neue Feuertüre. Ich mag es lieber etwas massiver. Die Funktion wie Riverdale wird aber übernommen. Darunter sieht man die Arretierung des Feuerrostes

Hans

Hallo Hans,

ich hätte hier doch etwas Bedenken wegen der Wasserstandanzeige. Ich weiß wie es ist im Eifer des Gefechtes Kohle in den Kessel zu schaufeln.
    Du solltest unbedingt verhindern das man irgendwie ans Glas stoßen kann , denn das ist die schwächste Stelle im System und kann bei Bruch böse enden.

• Andy,

ja du hast nicht unrecht. Ich denke darüber nach wie ich das (noch nicht Problem) lösen könnte. Das kommt daher dass ich mich überhaupt das erste Mal zum Kauf eines Kessels entschlossen habe.

Hans

• Hallo Hans,

zwar gebe ich Andy grundsätzlich recht, kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass ich mir bei Joeps Kessel da keine große Sorge machen würde. Anders als bei den verbreiteten freistehenden Wasserstandsanzeigern liegt das Rohr hier ja im Messing gestützt an. Auch ist eine Spannung durch verdrehte T-Stücke nahezu ausgeschlossen. Wenn du dennoch eine Idee suchst, würde ich mal bei Marco spionieren:

Hier geht's zum Thread: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Weiterhin gutes Gelingen
    Arne

• Hallo Arne,

eigentlich sehe ich es wie du. Ganz abwegig ist das nicht was Andy meinte. Irgend etwas müsste machbar sein damit man das Glas nicht beschädigen kann. Du weisst ja wie schnell das gehen kann.

Hans

• Hallo Hans,

Meine Überlegungen betreffend Wasserstandanzeige: ich habe habe keine Bedenken. Sonst hätte Joep die Konstruktion schon geändert. Das Schäufelchen ist zu klein um mit Anlauf die Kohle in die kleine Feuertüre zu befördern. Auch, dass bei einer Zahnradlok dieses Typs nie ein Wagen im Weg ist um zu Feuern macht die Sache eher leichter. Die Feuertüre ist erhöht durch die Schräglage des Kessels was wiederum die Bedienung nur verbessert.

Gruss Christoph

• Zitat von damoba

Hallo,

das Bild zeigt den Einbau des schiebbaren Kohlerost. Wichtig ist wie gesagt, dass nichts auf die Schiene fällt. Dafür musste ein neuer Rost, in meinem Fall aus Gg. gefertigt werden. Ganz eingeschoben wird er dann fixiert.

Hallo Freunde,

das Bild was hier zu sehen ist zeigt meiner Meinung nach ein freistehendes Glasröhrchen (oder brauch ich ne neue Brille?).
    Das Bild von Arne zeigt einen gut geschützten Wasserstand , hier wäre ich beruhigt.

• Hallo,

heute war es soweit. Der Kessel musste einmal heiss werden. Also ich muss zugeben, ich bin begeistert. Rein gefühlsmässig dauerte es nicht viel länger als Gas und der Druck war da. Klar, es sind noch zwei drei Aenderungen notwendig. Aber Blaszug und Rostanlage haben mindestens für den Anfang gepasst.
    Passend zum Thema in einem anderen Tread, auch diese Lok hat die selbsttätige Entwässerung.

• Hallo Hans,
    das ist doch immer ein Erfolg, wenn das erste Anheizen gut klappt. Gratulation !
    Ich finde eigentlich, daß das Anfeuern mit Kohle einfacher ist als die erste Zündung einer Gasfeuerung. Dort braucht es doch mehr Experimente mit Düsengröße, Luftzufuhr, Gassorte usw., bis man eine zuverlässige Konfiguration gefunden hat.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen, nicht nur mit 5 Zoll-Lokomotiven, sondern auch kleineren Kesseln.
    Aber zu diesem Thema haben wir in Kürze sowieso mal zu reden.
    Bis dahin
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!