Zahnradlok der BRB N°6

• Ja Michael,

darauf freue ich mich ganz besonders. Ich glaube beide Feuerungsarten haben ihre Tücken. Ohne diverse Versuche geht es beide Male nicht. Einerseits mit wenig Gas gut Zünden und lange Fahren und bei mir jetzt ein gutes Glutbett und guter Zug durch den Schlot.

Hans

• Hallo Hans,
    Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Anheizen!
    Sehe ich richtig, dass die Zylinder noch nicht angeschlossen sind? Auf den Beitrag zur selbsttätigen Entwässerung bin ich gespannt!
    Viele Grüße
    Janosch

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

• Janosch,

nein die Zylinder sind noch nicht unter Dampf. Aber ich konnte nicht mehr warten, ich wollte es wissen. Aber so überrascht war ich wie der Kessel läuft ! Wie du weisst es ist ein Riverdale-Kessel. Das heisst es gibt ein par Kompromisse wie ich es eigentlich nicht gewohnt bin. Aber so wie heute bin ich zufrieden. Die Kohle war schnell durchgeglüht, der Hilfsbläser funktionierte. Der Regler dicht.

• Hallo,

nach dem ersten und erfolgreichen Testlauf müssen die Bedienelemente noch angepasst bzw neu gefertigt werden. Die Raffinesse des öffnens der Feuertüre möchte ich nicht missen. Dazu brauchte es eine neue Konstruktion der Mechanik. Wegen engen Platzverhältnissen möchte ich das Feuertürenservo auch für die Pfeife verwenden. Nun ist die Funktion an der Fernsteuerung so : Knüppel kurz nach rechts " Türe offen" dann Knüppel kurz nach links "Türe geschlossen" und kurzes Pfeifsignal. Mal schauen ob sich das bewährt.

• Hallo Hans,

eine findige Lösung, vielleicht werde ich die an meinem nächsten Riverdale Kessel (der schon bei mir liegt) in ähnlicher Form verbauen. Aber die Pfeife hast du jetzt noch nicht angeschlossen, oder? Wie dick ist eigentlich dein Kesselmantel und wie hast du ihn verschlossen? Sieht für mich nach 1mm Ms aus, da kommt ja einiges an Spannung zusammen (war an dem 0,5mm VA meiner Elke schon nicht ganz einfach).

Viele Grüße
    Arne

• Arne,

nein die Pfeife ist noch nicht dran. Das kann ich dann noch zeigen. Der Kesselmantel ist 1mm Messing mit Zwischenring um den richtigen Kesseldurchmesser zu erreichen. Der Mantel wurde präzise gerundet und wird durch abbiegen mit wenig Spannung zusammengehalten.

Hans

• Hallo,

und plötzlich nähert sich das Ende des Projekts. Die Klappe für den Aschenkasten damit gar nichts auf die Schienen fällt. Ausgeschaltet wird die Empfängerspannung mittels Ladestecker. Der Empfänger ist auch platziert. Morgen steht ein weiterer Test an. Vorgesehen ist, dass der ganze Aufbau nach lösen von vier Schrauben abgehoben werden kann zur einfacheren Wartung.

Hans

• Hallo Hans

Ein weiteres technisches Meisterwerk aus Deiner Manufaktur. Alles vom feinsten mit technischen Finessen, die Anfänger wie mich nur mit offenem Mund dastehen lassen. Hoffentlich geht es bei den Brienzern mit ihrer Revision der Sieben genau so zügig und präzis vorwärts wie mit Deinem Modell.

Staunende Grüsse

Peter

• Der Meister hat wieder gezeigt, was im Modell geht.
    Peter, ich denke die BRB kann sich Zeit lasen mit der Revision der 7.
    Die Maschine von Hans kann sicher dort solange einspringen bis die Lok fertig ist :lol:
    Grüße
    Tobias

• Hans,

Ich freue mich deine BRB 6 bald einmal von allen Seiten anschauen zu dürfen :TOP :TOP :TOP

Gruss Christoph

Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

• Ja danke Kollegen,

es hat sich heute noch ein Schienendampfer in Frauenfeld überzeugt, die Lok läuft ! Peter, mit der kleinen 7 gibt es sicher weniger Probleme als die grosse.
    Tobias, ich hoffe Deinen Ansprüchen betr. Sauberkeit zu genügen ! Christoph, wir sehen uns ja im Juni. Da wird die kleine dabei sein. Ob die Sache fein ist Christian wird sich noch zeigen müssen

Hans

• Hallo Hans,

schön, dass du so viel zeigst. Wie immer sind deine Lösungen sehr elegant. Ich kann bei dir viele Ideen für künftige Projekte sammeln! :TOP Was ist denn das für ein Material um den Servo im rechten Wasserkasten?

Viele Grüße
    Arne

• Arne,

so sehe ich ein Forum, damit jeder von jedem etwas nehmen kann was er braucht. Das Material nennt sich Oboholz. Das sind mit Kunsthartz verleimte Furniere. Das wird sehr hart und schwer. In unserem Betrieb machten wir daraus die Stempel für das Tiefziehen von Spühlbecken

Hans

• Zitat von damoba

es hat sich heute noch ein Schienendampfer in Frauenfeld überzeugt, die Lok läuft !

Hallo Hans

Ja - ich durfte dabei sein als du deine schöne Zahnradlok beheizt hast. Das hat mich sehr überzeugt. Eine perfekte Lok von überragender Qualität, eben ein Meisterstück der besonderen Art. Auch wie du mit der Kohlenfeuerung umgehst ist überzeugend. Mein grosses Kompliment an den Erbauer.

Freundliche Grüsse

Hermann

• Hallo,

zum letzten Mal stellen sich beide der Kamera. Die eine wird mich verlassen. Die andere wird mich noch eine gute Weile mit dem Wasserstand nerven. Auch sonst fehlt noch einiges. Sie läuft zwar gut aber das Kohleheizen will geübt sein. Aber es wird schon werden. Da erhoffe ich mir dann Hilfe von Christoph.

Hans

• Hallo Hans,

Hut ab :B :B und herzlichen Glückwunsch zu dieser super Arbeit.
    Da kann man ja nur vor Neid erblassen und seine eigene Arbeit demütig betrachten :wink: :wink:

Aber einen würdigeren Hintergrund hättest Du doch zum Fotografieren nehmen können, die Modelle hätten es verdient :S

Viele Grüße
    Manfred

• Hallo Hans,
    das ist bitte nicht dein Ernst..... :shock: :shock: ....mit so einem debilen Bild,
    wirst du dich nicht wirklich von deinen Meisterwerken verabschieden wollen.... :H :H
    Du hast Großartiges geleistet, dass verdient die entsprechende Würdigung...auch fotografischer Art.

Du und Kohleheizen üben...???... :flt: :flt: :flt: ...ich schmeiß mich weg.
    Vor über 10 Jahren warst du und Peter beim Kolb-Treffen vom Klaus Kiefer in Braunfels,
    und hattest deinen Kohlekessel angeheizt...es hat gedampft, wie in einer Kokerei... :E :E

...du bist ein wahrer Künstler.....Respekt.... :B :B :B :B

Gruß Gery

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!