Kohle-Feldbahnlok auf Basis einer Borkum von Reppingen

• Moin Gerd,

tolle Bilder sind das geworden, von einem noch tolleren Modelle ;)
    Großes Kino und echt Spitze.

Eine Kohlellok würde mich ja auch nochmal reizen irgendwann. Aber aktuell habe ich zu viele andere unverwirklichte Ideen im Kopf, da wird das wohl noch lange warten müssen....
    Was mir beim Betrachten deiner Bilder auch wieder auffällt ist die Größe der 1:13er Modelle. Wenn die richtige Lok kommt, dann werde ich wohl auch in diesem Maßstab noch schwach werden. Die Vorbildauswahl wäre da schon lange gefallen *hihi*

Grüße, Gerd

• Moin Namensvetter,

ich kann Dir nur raten: Laß das mit 1:22,5 und baue + spiele in 1:13. Selbst kleine Loks sind groß, große Vorbilder RIESIG! (Rechne mal die Maße einer HF110C in 1:13,3!!). Außerdem ist der Anteil von Nietenzählern sehr gering :)

Wenn es draußen irgendwann mal wieder etwas trockener ist, mache ich ein paar Bilder von der Lok im Betrieb. Kohle ist ein Traum: Hab die nächste Kohlelok schon angefangen :)

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Gerd,

mit 22,5 gebe ich mich schon lange nicht mehr ab - Bin ja jetzt auch 1:20,3 (US) und 1:19 (Resita) unterwegs *hihi*
    Wie gesagt - kommt die richtige Lok, bin ich mit dabei... Es gab da schon mal Gerüchte... mal gucken ob noch was draus wird. Vorsorglich, und weil ich einen 1:14-Bahner in der Nähe habe, baue ich meine Anlage mit genug Lichtraumprofil.

Und Wegen Kohle auf 45mm - schauen wir mal... Wenn ich mal irgendwo "Kontakt" und "Erfahrungen" erfahren habe, dann wird sicher was kommen. Vorerst habe ich aber genug Baustellen offen. Nicht vergessen, ich bin ja Waldbahn-Multiscaler ;)

Grüße, Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat von Gerd_Neumann

Die Lok hat mittlerweile ein schönes (??) Lackkleid und auch einen Namen bekommen. Über die Optik kann man sich streiten, aber was solls: Jede Museumsbahn hatte mal so eine Lok mit Zirkuspferd-Optik :)
    Gerd

Da ich schwarz/rot DR/DB Einheitsfarbe auch wenn noch so authentisch, aber recht unfesch finde, gefällt mir Deine Farbgebung sehr gut.

Zitat von Gerd_Neumann

Und ich sehe, daß ich nicht alle Schraubenköpfe an den Fensterrahmen geschwärzt habe, das sollte ich noch machen.

Genau deswegen würde ich diese Schraubenköpfe lieber golden oder rot anmalen! :FR

...und zu Deiner Info:

Zitat von Gerd_Neumann

Außerdem ist der Anteil von Nietenzählern sehr gering :)

Wenn es um Nieten geht, dann schrumpfen meine Mathe Kenntnisse blitzartig auf 1,2 viele. :mrgreen:

Nein ein paar sollen ruhig sein, wenn sie das optische Gesamtbild fördern, aber wie viele in welchem Abstand ist mir egal.
    Die Loks müssen Spaß machen, indem sie rennen und gut aussehen, so wie ich mir das vorstelle und nicht wie gut deren angestaubter Eindruck in irgendeiner Vitrine ist. :F01:

Zirkuspferdlerlsche Grüße

Fritz

]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!