• Hallo Ingobert!

Nachdem der Chaloner vom Hause Regner aus den für dieses Modell viel zu hohen Standardkessel mit zu kurzem Kamin erhalten hatte war es nicht so einfach ein stimmiges Cab zu bauen. Jetzt ist das Gesamtbild stimmig! :B Schön, dass du bei deinem Geschmack geblieben bist. Dir muss die Lokomotive gefallen und Freude bereiten!

Mit lieben Grüßen
    Thomas

• Hallo Ingobert,
    schön ist es geworden, Dein englisches Arbeitspony :B . Mit Verlaub, dem Dach würde ich noch ein bischen Dachpappe gönnen, so mit Schmirgelpapier nachgemacht.
    Denkt der Reinhold und grüßt!

....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

• Danke Leute
    Freut mich, dass doch noch positive Resonanz gekommen ist. Da diese Lok ja in vielen Variationen lief, denke ich, dass jeder sich seine Version basteln kann, solange das Gesamtbild einigermaßen stimmig ist. Regner hat hier ein gutes Funktionsmodell geliefert, darunter hat die Originalität etwas gelitten. Durch das Cap konnte ich da etwas zurückrudern. Rote Kuppelstangen und gelbe Innenfarbe fehlt noch - Mal sehen wie das mit den Videos klappt, dann führ ich sie mal vor.
    LG Ingobert

• Moin,

als Freund der walisischen Grubenloks: Rote Kuppelstangen sind eine super Idee, dann nimm dieses polierte Abdampfrohr ab (der Dampf kommt auch so aus dem Loch....) und wirf die Zahnräder vom Antrieb in Brünierung: Wenn sie auch schwarz sind, fallen sie kaum noch auf.
    - Und die umwickelte Dampleitung zu den Zylindern sieht im Modell genauso gut aus, wie im Original UND sie tut den Fahreigenschaften sehr gut!

Viel Spaß mit der Lok! (Hab auch eine, aber vollmanül)

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Gerd
    Danke für die Tips, teilweise schon gemacht. Abdampfrohr auf 2cm gekürzt, gibt ein viel besseres Bild. Brünierung muß ich mir noch bestellen, braucht man eh ständig. Welche nehm ich da? Nach dem Lackieren der Kuppelstangen fiehl mir wieder auf, daß ich die Befestigungsschrauben derselben nicht alle voll beidrehen kann, dann klemmts. Natürlich dort keine Farbe. Die können dort doch nicht locker verbleiben? Hab zwar Schraubensicherung dran aber ich traue der Sache nicht. Da wäre ich für Tips dankbar.
    LG Ingobert

• Hallo Ingobert, das müssten eigentlich Schulterschrauben sein, die klemmen nicht beim Anziehen. Zu Not könntest du kleine Hülsen aufziehen. Oder doch evtl. Schraubensicherung nehmen (Loctite 243 blau). Bei Regner kannst du aber nach passenden Schrauben fragen.

Du hast mich übrigens angesteckt! Ich habe bisher noch nicht das Original vom Chaloner gesucht oder gesehen, aber jetzt nach Sehen deiner eingestellten Bilder schon. Und das Original gefällt mir besser als das Modell. Ich habe auch andere Modelle besichtigt.

Hier bei uns ist die Kesselhöhe das "Problem" - ist viel höher als der Originalkessel. Aber diese Gegebenheit kann/will ich nicht ändern. Gerds Vorschläge habe ich umgesetzt, und den Abdampfstutzen ebenfalls durch einen kürzeren ersetzt, sowie die Zahnräder brüniert (mit dem Regner Kaltbrünierer, blau, davor natürlich ordentlich entfettet mit Laugseife und Nitro). Sieht viel besser aus. Die Kuppelstange habe ich aber nicht so ganz knallrot gemacht, das gefiel mir nicht wirklich (Kompromisse muss man auch machen...), sondern nur die Vertiefung statt schwarz mit Ferrari-rot umgepinselt.

Ich habe auch die Kabine angefangen, zuerst als Kartonmodell, ich werde es aus Kupferblech machen.

Ich werde Bilder einstellen, aber jetzt bin ich unterwegs und kann nicht.

Bis dann!

LG Zoltan

LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg

• So, hier nun die Bilder.

Der Abdampfstutzen entstand aus den Innereien einer alten Druckluftkupplung und den "Kragen" zweier Winchesterhülsen.
    Das entspricht auch nicht dem Original (der hat praktisch nichts da vorne auf dem Kasten...), aber mir gefällt es, und es ist schon wegen dem höheren Kessel sowieso nur eine "angelegte" Version, nicht ganz "Chaloner in echt":

Dann wurden die Zahnräder abgenommen:

Sie wurden ordentlich mit Waschseife und dann in Nitroverdünnung entfettet, und dann in der blauen Regner Kaltbrünierflüssigkeit behandelt:

Die brünierten Zahnräder fallen wirklich viel weniger auf und sehen besser aus, danke, Gerd:

Dann nahm ich die Kuppelstangen vor. Wie gesagt, das "ganzknallrote" gefiel mir nicht wirklich, also wurde nur der Nut von Schwarz auf rot umgestrichen:

Dann habe ich aus Karton (Grundmaß: 160x250 mm) die "Hütte" modelliert:

Die Hüttenhöhe habe ich etwas tiefer gewählt, als Ingobert; ich habe gedacht: nicht die Hütte soll den Kessel so weit Überragen, wie beim Original, sondern eher sollte der Kessel "zu hoch" bleiben und der Schlot noch über Hüttendach ragen. Irgendwie finde ich das Gesamtbild so stimmiger.

Wie gesagt, plane ich das Häuseli aus Kupferblech herzustellen.
    Es wird natürlich ein gewölbtes Dach haben, aber beim Modell wollte ich damit nicht die Zeit vertrödeln, ich wollte nur die "Blockstimmung" beobachten.
    Besonders die Fensterlöcher werden mir schwierig fallen :) Da wird viel gelaubsägt und gefeilt, da ich keine Portalfräse oder ähnliches habe...

Mal sehen, wie ich das schaffe. Ich werde mich melden.

Wenn bis dahin jemand Tips hat, bedanke ich mich.

LG Zoltan

LG Zoltan

• Hallo Zoltan
    Das schöne an der Chaloner ist ja, dass man da sehr frei bei der Gestaltung sein kann, deiner wird mit Sicherheit auch sehr schön. Gestern mal ein bischen hier im Forum bei den Selbstbauern rein geschaut. Da kann man nur ehrfürchtig staunen. Da ist unser Projekt gar nix dagegen. Andererseits ermöglichst es aber einem Minderbemittelden wie mich, auch ein wenig zu basteln und zu üben.- Am Lyoner (sorry, Chaloner, bin halt Saarländer) werd ich jetzt noch brünieren und innen ausmalen. Das Bild ist nicht so gut, aber man sieht den gekürzten Abdampfstutzen (wird auch noch brüniert) der fällt fast gar nicht mehr auf. Als "Bullaugen" hab ich übrigens Unterlegscheiben aus Messing genommen, Originale hätten mich 40 Euro gekostet.
    LG Ingobert

• Ich würde den Abdampf, mittels Leitung, dahin führen wo er hingehört , nämlich zum Schornstein.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Auch diese halben Trittstufen, wie auf den Originalfotos, anbringen.
    So könnte auf der linken Seite, bei den beengten Platzverhältnissen noch eine Figur hingestellt werden, sieht doch immer gut aus wenn da einer an Bord ist.

Der spätere Lokführer (Figur) steht dann nicht mehr mit einem Fuß in der Luft.

Bitte das nicht als Kritik auffassen, das bisher gezeigten Umbauten (Kabinen) gefallen mir sehr gut, so heben sich eure Chaloner mehr von der serienmäßigen Masse ab. Typisch englisch halt.

Gruß, Gerald :wink:

Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

• Hallo Gerald
    Ja, diese Trittbleche habe ich im Auge. Lokführer ist auch schon bestellt (13cm, das könnte eine Maßstabsdiskussion entfachen, aber es passt so zum Cap). Auf einigen Bildern oder Filmen steht er im Original sogar nur auf diesen Trittblechen, also außen, z.B. wenns über einen Bahnübergang geht oder beim Rangieren. Auch darf der Tommy bei mir auch rechts stehen. Abdampfrohr am Schornstein hab ich probiert aber direkt wieder verworfen (Meine Leitung sah katastrophal aus, da stell ich lieber kein Bild ein) So wie es jetzt ist könnte es ja suggerieren, der Dampf käme von den Zylindern. Auch nicht ideal, vielleicht hat ja einer was besseres. Aber für mich ist das Gesamtbild so o.K. Und nett gemeinte Meinungen zur Ergänzung sind immer willkommen. - Übrigens sind sind die Propleme mit der Kuppelstange erledigt. Habe sie an einer Stelle 0,1 mm dünner schleifen müssen
    LG Ingobert

• Hallo Kollegen, ich habe eine ziemliche Jagd gemacht auf den original-Chaloner, aber man wird (bis auf das Regner Modell) praktisch nur in englischen Foren fündig. Es gibt natürlich mehrere Varianten, zB. mit seitlichem Trittbrett oder ohne, mit Häusl oder ohne, und auch der Abdampf wird mal so, mal so abgeführt, auch zB. mal in den Wassertank zurück (eine Art "Kondenstender"). So ganz abwegig finde ich das gar nicht (und beim Modell schont es die stromführenden Gartenbahnschienen bei Gastfahrten, also als "praktisch" kann man es auch betrachten). Nachdem Stehkesselmaschinen sowieso einen besseren Zug (aber schlechteren Wirkungsgrad...) haben, habe ich vom Einführen des Abdampfs in den Schlot vorerst auch abgesehen und ließ es so wie es war, denn ich wollte nicht allzu viel auf einmal umbauen. Daher ließ ich es mit dem RC auch sein, obwohl ich die "Vermessung" getan habe: 4 AAA-Eneloops und der Receiver passen sehr gut hinten unterm Rahmen, der Servo für die Umsteuerung hat gut Platz hinten Links in der Nische neben dem Gastank, ein kleiner Umschalter für "Laden/Betrieb" findet auch am Bodenblech noch gut Platz. Also der nächste Umbaugang wird evtl. das werden können. Allerdings muss dann der Rahmen an mehreren Stellen durchbohrt/durchbrochen werden, um die Antennenzumpen und das Servokabel durchführen zu können, und dafür hole ich erstmal tief Luft und schlafe darauf noch etwas.

Nun zum "Häusl". Wie gesagt, habe ich Kupferblech dazu genommen.

Zuerst wurde es angezeichnet:

Dann habe ich die Löcher und Rundungen mit einer Hydraulikpresse und Dichtungsstanzer im Schuppen bei der großen Lok durchgestanzt, und dann die Stücke ausgeschnitten und nachgefeilt und nachgeschmirgelt. Dann machte ich eine Stellprobe:

Dann wurde es zusammengelötet, und dann von außen schwarz lackiert:

Die Innenseite habe ich beige gestrichen:

Schliesslich wurden die Kanten rot liniert, und die runden Fensterrahmen eingesetzt. So sieht das Biest nun aus:

Und nun wurde die Lok vorerst wieder mal als "fertig" bezeichnet und eingeköffert:

Zum Gas einfüllen muss die Haube ab, danach nicht mehr: Manometer habe ich etwas umgebogen, dass man es seitwärts ablesen kann, und der Gashahn hat einen (auf den anderen Loks schon bewährten) Verlängerungshebel bekommen, so dass man das Feuer auch bei aufgesetzter Führerkabine regeln kann.

Bis zur nächsten Arbeitswut-Welle belassen wir sie so. Etwas ähnlicher dem Original ist sie geworden, gefallen tut sie mir besser als im Ursprungszustand, und ich fahre gerne händisch: Vincent und Henry haben auch kein RC. Ob Charlie eins bekommt, zeigt die Zukunft mal.

Zum Lokführer: Die Regner Figuren mit ihrer Größe von 11 cm sind zu klein, auch der Mechaniker von Bruder ist nicht größer. Ich brauche auch jemenden mit 13-14 cm Größe. Ingobert, bitte, wo hast du deinen Lokführer bestellt? Bitte schick mir einen Link dazu! Danke!

Jetzt schalte ich erstmal wieder um auf mein Parallelhobby mit viel weniger Platzbedarf (Spur Z).

LG Zoltan

LG Zoltan

• Hallo Zoltan,
    ich hab diese Weltraumtypen mal zu kubanischen Feldbahnmalocher gemacht. Die sind 5Zoll groß, also ca.13cm.
    Mit dem passenden Outfit könnten die sich auch bei Deiner Bahn nützlich machen!
    Möge die Macht mit Dir sein,
    Reinhold

PS: gib das mal in der Bucht ein!
    Comm Benj Sisko Tribble - Ations 5 " Warp Factor 1/Playmates 97 Star Trek Ds9

....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

• Hallo Zoltan
    Dein Chaloner ist sehr schön geworden. Mein Lokführer ist ein wenig makaber, man siehts ihm aber nicht an. Größe ca. 13cm, fast alle Gelenke beweglich. Von dieser Serie gibts noch mehr, aber nicht alle so beweglich und einige sichtbar makaber. Aus dem Ebä für 10 E plus Versand.

Liebe Grüße Ingobert

• Danke, Ingobert! Man ahnt nie, wo man eventuell etwas findet. Ich war heute den ganzen Tag in Wien unterwegs, aber weder Tante Käthe noch Goki war nirgends ein Begriff. Ich werde online einkaufen, und auch meine Tochter hat mir versprochen, einen Lokführer zu häkeln. Aber der Gareth ist auch gut. Am Ende werde ich mehr Personal als Loks haben...

Und ich habe doch angefangen, RC zu realisieren... bin gerade bei der Verlängerung des Servoarmes, weil er defaultmäßig nicht den ganzen Verstellweg der Umsteuerung schafft. Für Regler und Pfeife muss ich auch noch Platz für die Servos finden. Und den Käfig für Batterien und Receiver unten bauen. Ich werde berichten.

LG Zoltan

LG Zoltan

• Wenn es statt 13 cm ca. 14,5 cm sein dürfen

https://www.minishop.com/motts/shopexd.asp?id=76111&bc=no

den habe ich mir mal nur als Anschauungsmaterial gekauft, wollte wissen wie groß den diese Figuren in 7/8 Maßstab wirklich sind.

Er ist halt nicht so beweglich wie Ingoberts, sieht aber hübsch aus und mit Jacke und Halstuch geht der glatt als Lokführer durch.

Raum nach oben ist ja im Chaloner Haus vorhanden wenn ich mir Ingoberts Foto ansehe.

• Hallo Gerald, auch dir danke ich für den Tipp.

Mein Führerhaus ist deutlich kleiner als Ingoberts, ich orientierte mich an "Oberkante Schlot" , nicht an "Oberkante Kessel", der Regner-Kessel ist deutlich höher als beim Original. Ich fand den niederigeren Bau als stimmiger. Und bei mir passt nur ein höchstens 12,5-13 cm-Maxerl ins Führerhaus.

LG Zoltan

LG Zoltan

• Zitat von MaxxUwe

Naja, 13 cm ist ja auch eine stolze Körpergröße. Immerhin 2,92 Meter.

Kommt immer drauf an welchen Maßstab man wählt, und welches Rollmaterial man an den Chaloner hängt.
    Ein 1:22,5 Waggon sieht da wahrscheinlich lächerlich aus, etwas größeres, zB in 7/8 würde wieder passen.
    Dann wären die 45 mm Gleise halt keine Meterspur in 1:22,5 sondern ca. 600mm in 7/8, oder sehe ich das falsch. :GR

Auf dem dem Video von der Leighton-Buzzard sieht man ja das der Lockführer schon die Unterkante des Daches mit seinem Kopf streift.

• Hallo Gerald
    Ja, so sehe ich das auch. ich bastele mir im Keller aus ein paar Leisten und LGB Radsätzen ein paar passende Holz-Wägelchen und Loren. Die passen dann. Soll ja eh ein bischen rustikal aussehen, Originale liefen ja u.A. auch im Schieferabbau.
    LG Ingobert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!