Guten Tag,
auf Grund etlicher körperlicher Mankos (wir werden leider nicht Jünger :Q ), fällt es mir schwerer die Loks auf dem Boden zu bedienen. Die Three-Truck-Shay oder die fast 20kg schwere GG1 aufzugleisen ist eine Qual. Deshalb baute ich nach Vorlage von Freunden etliche Transportkisten mit 4 Tragehözern und 1000mm Länge und auch welche mit 2 Tragehölzern und 500mm Länge.

Hier eine 500er mit dafür zu großer Mogul.
Hauptintention war jedoch die Möglichkeit eine angeheizte oder mit dem Fahrbetrieb frisch fertige Lok zu transportieren ohne die Finger zu verbrennen.so entstanden die folgenden Teile.

Logischerweise hatten die schaumstoffgefütterten Seiten hier keine Verwendung. Die gefüllte Rückwand erhielt einen LGB Flaschenöffner und die offene Seite einen Schwenkriegel, so das die lok nicht rausrollen kann.

Soweit so gut, wenn ich noch eine dritte baue nehme ich aber wieder 2mm starkes Allu statt 0,5er verzinktes Blech, da das Allu nicht so nachgibt.
Eine Verbesserung habe ich noch installiert. Im Ausfahrbereich brachte ich zwei schmale 4mm starke Brettchen an, damit das Gleis schön mittig sitzt. 4mm ist der Abstand Schienenoberkante zum "Schienennagel".

LG, Bernd