Hier mal der Temperatursensor zur FlySky i6X mit Stecker modifiziert für die Anzeige der Kesseltemperatur. Den Sensor selbst, habe ich in eine Verschlußschraube mit Autoweld eingeklebt.

Hier mal der Temperatursensor zur FlySky i6X mit Stecker modifiziert für die Anzeige der Kesseltemperatur. Den Sensor selbst, habe ich in eine Verschlußschraube mit Autoweld eingeklebt.

Falls jemand einen winzigen Empfänger für die FlySky FS-i6X haben möchte und mit vier Kanälen das Auslangen findet, wird in der Bucht für kleines Geld fündig ...
Grüsse Johnny
Nachdem ich schon länger mit der Akkuanzeige des Flysky FSi6x SENDERS unzufrieden bin, weil die beliebten NiMh Eneloops einfach zu wenig Spannung liefern, bin ich bei Amazon auf die idealen Akkus+USB Ladegerät gestoßen, mit denen ich nun vollauf zufrieden bin. Wirklich eine tolle Sache.
Hixon Akku AA wiederaufladbare Li-Ion 1,5V 3500 mWh -
Aber ACHTUNG:
Zur eigenen Sicherheit würde ich diese Li-Ion Akkus nur im SENDER und NICHT für den Empfänger verwenden, außer der Empfänger ist im Tender oder in einem Wagen untergebracht und keiner großen Wärmequelle ausgesetzt!
Ich selbst bleibe beim Empfänger bei den bewährten Eneloops.
Nochetwas, die Kapazitätsangabe ist in Milliwattstunden und NICHT wie gewohnt in Milliamperestunden!
Ich habe mal irgendwo auf einer englischen Seite gelesen, dass man über die Kesseltemperatur den Druck regeln kann, stimmt das? Bei manchen Sender könnte man damit dann den Gashahn steuern...
Ja natürlich, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Dampfdruck.
Siehe hier - https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon…-dampfdruck.php
Um die Gaszufuhr zu regeln bräuchte man blos die entsprechende Auswerteelektronik, die dann z.B. für ~3bar Dampfdruck das Wasser auf 135°C Temperatur hält.
Das könnte man als Standalone lösung machen, mit einer fixen Einstellung ohne Fernsteuerung. Oder eben aus der Ferne regelbar. Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt?
Ach ja, ...
Weil es noch nicht erwähnt wurde. Der Sender der Flysky FS-i6X ist standardmäßig auf 6 Kanäle ausgelegt, kann aber ganz einfach auf 10 Kanäle, erweitert werden und es kann ein 10 Kanal Empfänger (z.B. FS-IA10B) damit sofort betrieben werden!
Einfach die beiden Knüppel nach links unten bewegen, halten, und den Sender einschalten. Damit gelangt man in ein Setup Menü, wo verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden können, wie auch die Festlegung der Kanalanzahl, Modus, Schalter- und Reglerbelegung, Displayhellikeit etc..
Hallo Andi,
naja. ne. Thermodynamik ist nicht regelbar. Du hast im Kessel ein Gleichgewicht aus flüssigem und dampfförmigem Wasser das je nach enthaltener Wärmemenge eine bestimmte Temperatur und einen bestimmten Druck hat. Wenn der Regler und Speisung zu ist (sowie keine Heizleistung und keinen Wärmeverlust), hast du da einen ein-eindeutigen Zusammenhang. Für jede Temperatur gibt es einen bestimmten Druck. Und umgekehrt. Jeder Stoff hat zu jeder Temperatur einen Dampfdruck. Das ist auf Wikipedia eigentlich ganz anständig erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck
Wenn Du jetzt Dampf entnimmst, sinkt der Druck, dadurch verdampft Wasser und kühlt durch die Entnahme der Verdampfungswärme das Wasser ab.
Wenn du heizt, wird das Wasser heißer, der Dampfdruck des Wassers steigt, also verdampft mehr Wasser.
Und nun passiert alles gleichzeitig. Dann hast du einen flinken Druckmesser und einen trägen Temperaturfühler und kannst so ein bisschen was ablesen. Aber um es genau zu sehen, was passiert, solltest Du das für konkrete Fälle, die dich interessiere simulieren.
Aber womit kannst du nun Einfluss auf Temperatur oder Druck nehmen um den zu Regeln?
* Speiseflasche/pumpe
* Dampfregler (und andere Verbraucher)
* Gasventil / Feuerung
Wenn Du jetzt hergehst, und einen kesseldruckabhängigen Gasregler baust, dann kannst Du die Kesseltemperatur regeln. Aber die richtet sich trotzdem nach dem oben beschriebenen Gleichgewicht. Nicht nach dem Druck.
Wovon ich abraten würde, wäre den Druck von der gemessenen Temperatur abzuleiten und das als Messgröße in diesen Regler rein zu geben. Ich vermute, dass die erhebliche Totzeit deinen Regelkreis stark zum schwingen bringen würde.
Viele Grüße,
Stefan
Zitat von JohnnyFragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt?
Hallo Jonny,
wenn es funktioniert, meiner Meinung nach ja. Immer 2,8 bar im Kessel zu haben, und nie das Sicherheitsventil abblasen zu lassen, wäre schon super. Auf der Lok hast du auch immer Lokführer und Heizer, weil alles gleichzeitig zu machen nicht drin ist.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan
Klar wäre so eine Regeleletronik super, aber ich glaube der Aufwand bis es richtig funkt, wäre sehr zeitaufwendig.
Grüße von Johnny
Bei meinem Sender kann ich einen Telemetriewert zb Temperatur auf einen Kanal (Gashahn) mischen, aber vermutlich ist das bei so einem trägen System eher kontraproduktiv. Im Moment bediene ich die Gasventile noch von Hand.
Alles zu Automatisieren kann man ja bei elekt. betriebenen Bahnen machen. Bei Echtdampfbetrieb ist die Temperatur = Druckanzeige auf der Fernsteuerung eine Information für den Lokführer die er sonst nur im Stillstand mit u.U. unbequemen Verrenkungen erhalten kann. Für sparsamen Dampfverbrauch (kein dauernder Überdruck) oder Kohleloks ein grosser Vorteil.
Gruss Christoph
Da hast Du recht Christoph. Ich selbst bin bei meinen Loks eigentlich froh, dass mir außer dem Steuern noch andere "Arbeiten" bleiben. Deshalb möchte ich auch nicht auf ölfrei umstellen. Ich finde eine Dampflok sollte ein wenig sabbern, stinken und pfauchen. Dennoch finde ich die Rückmeldung der Akkuspannung, der Signalstärke oder der Kesseltemperatur eine interessante und praktische Einrichtung bei diesen günstigen Chinasteuerungen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!