Hallo Dampfer,
ich möchte Euch mein Tuning einer Regner "U" zeigen. Über einige Umwege hat es nach dem 2. WK eine 750 mm U-Reihe aus Böhmen in die Prignitz nach Brandenburg geschafft, sie war ein absolutes Unikat bei der DDR-Reichsbahn und soweit im Norden irgendwie sowieso. Sie bekam die Nummer 99 791, später dann 99 4712. In der Prignitz gab es damals ein recht großes Schmalspurnetz mit vielen verschiedenen Loks und buntem Wagenpark, besonders in den 60ern.Spitzname der Bahn ist übrigens "Pollo". Da ich schon mehrere Modelle nach "Pollo-Vorbild" habe, lag es nahe, aus einer Regner Maschine, diejenige aus der Prignitz zu machen. Schon lange schwebte mir das Projekt und eine Regner U-Reihe.
Das Vorbild änderte über die Jahre ihr Aussehen in mehr oder weniger Details. Ich möchte mein Modell ins Jahr 1962 setzen, da die Lok mir da irgendwie am besten gefällt, z.B. besitzt sie noch eine abgerundete Domverkleidung aber schon Ackermann Sicherheitsventile. Die Wasserkästen sind bereits neu geschweißt, weshalb ich neue Seitenteile ohne Nieten bauen will. Es wäre schade und unnötig Arbeit, die genieteten Gehäuseteile abzuschleifen. Die Lok soll zusätzlich und halbwegs versteckt im linken Wasserkasten noch eine Speisepumpe bekommen.
Hier zwei Links zu Bildern der Lok. Leider gibt es im Netz nicht viel, nur in einem Buch.
http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.p…9518&fullsize=1
https://picclick.de/Original-Foto-…4016603853.html
Es geht los, erstmal alles zerlegen und überprüfen. Die Maschine ist allerdings so gut wie nicht gefahren.
Gehäuse abbauen, dann habe ich schon Servohalterungen aus Aluprofilen gefertigt. Servos werden neu positioniert bzw. kommt noch einer für die Betätigung vom Regler der Speisepumpe hinein.
Dann ging es an den Einbau der Entkuppler, vorn musste ich in die Pufferbohle ein Langloch 8x9 mm für den Entkuppler schaffen.
Hinten brauchte die Betätigunsplatte auch etwas Platz, aber nicht so viel.
Die Zugstange ist aus 1,5 mm Draht, habe sie unter dem Nachläufer in "U" Form gebogen. Danach folgte ein kleiner Test und die Lok wurde weiter zerlegt.
Beim Öler der Zylinder hab ich den Ablass um 90° verdreht und verlängert, sodass die Ablassschraube später unter dem Wasserkasten sitzt.
Die alten Sicherheitsventile tauschte man später gegen Ackermann-sicherheitsventile aus. seine Rundung im oberen Bereich behielt der Dampfdom bis ca. 1963. Habe den Ventilblock unten abgefräst und die öffnung im Dom erweitert, damit alles hineinpasst.
Der Schornstein hat auch eine etwas schlichtere Krempe oder Kranz ??? bekommen.
Am Rahmen und Fahrwerk selbst war nix weiter zu tun, also ab unter die (Glas)Dusche:
Einen Bahnräumer hab ich noch angelötet.
Aus Messingblech und Winkeln sind die kleinen Werkzeugkästen entstanden.
Nach ein paar Tagen Arbeit, durfte ich endlich lackieren. Hab eine 2K Grundierung und 2K Lack RAL 3002), beides aus der Dose, verwendet. Alle roten Teile hab ich an einem Bastelnachmittag(der dann fast Nachtschicht wurde) gespritzt, da nach aktivierung des Härters, die Farbe nur 8h verarbeitbar bleibt. Für die Grundierung hat man länger Zeit, aber mit Decklack kann man sie schon nach 20 Min. versehen.
Zum trocknen über Nacht hängen lassen.
Am nächsten Tag:
Die Chemieküche ist eröffnet, es gibt Messing blanchiert...ähh brüniert.
Nach einer Stunde Arbeit war leider alles verbrannt und schwarz :GR
Zylinderdeckel und etliche Schrauben mit keiner oder abgegriffener Brünierung. Danach hab ich begonnen die Zylinder und das Fahrwerk zusammen zu schrauben.
Die gewickelten Kolben wurden gegen welche von U. Herrmann, mit Silikonring getauscht, sonst alles wie bei Regner Zylindern üblich zusammen gesetzt, neue Stopfpackungen gewickelt usw.
Die Lager der Kuppelstangen wurden bei der Gelegenheit gleich mit Igus Buchsen versehen.
Einer der beiden neuen Kolben.
Fahrwerk fertig montiert und eingestellt, Drucklufttest war vielversprechend. ich lade noch ein kurzes Video hoch.
Umsteuer-Servo und Entwässerungs-Servo haben auch Platz genommen.
Ein langer Beitrag, die Arbeit von gut einer Woche, hoffe ihr findet etwas gefallen dran und Fortsetzung folgt!
Grüße
Christoph