• Jetzt zu den Rundschiebern mit Teflon : Michael fährt ohne Öl , ich natürlich auch schon lange zum Leidwesen der Händler ,welche Iren Ölvorrat verkaufen wollen und es missbilligen. Aber die Steuerzeiten verändern sich weil der Ölfilmdichtefeckt weg fällt. So wird die Fehlersuche erschwert. Ob die Märklinzylinder mit den Teflonkolben zusammenpassen wird sich erst zeigen.

L.G. Wolfgang Franz K.

• Hallo, ich habe nun noch einmal schweren Herzens den Kessel abgenommen, um an die Zylinder zu kommen. Die Hütchen der Steuerschieber sehen absolut sauber aus. Ich habe mir diesmal eine Markierung in die Totpunktposition gemacht. Später kam noch eine im Abstand von 1,5 mm dazu.

Ich habe auch noch neue, längere Kurbeln gemacht. Sie kommen aus dem 3D Drucker. Alles frei Schnauze. Sie sollen später noch aus Metall werden.

Die 18er läuft jetzt vor-und rückwärts fast gleich gut. Die Räder kann man nur ganz schwer blockieren. Seht selber.

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Ist aber noch ohne Umsteuerventil. Ich würde gerne eines mir einer Umsteuerwalze(?) einbauen. Hat da jemand von euch einen Vorschlag?

Viele Grüße
    Michael

• Hallo,

die Konstruktion einens neuen Umsteuerventil hat nicht so richtig funktioniert. Also habe ich mir noch einmal das Originalventil vorgenommen. Auf Tellerfedern hatte ich ja schon umgerüstet gehabt. Nun habe ich aus 0,5mm Teflonfolie eine Dichtung gefräst. Nun ist das Ventil dicht und das Servo hat mit der Kraft keine Probleme mehr.

Die Gegenkurbeln habe ich aus Messig gefräst und mir einem Edding "lackiert". Hier sieht man, dass ich die neue Gegenkurbel, etwas länger gemacht habe. Sie ist nun auch auf dem Kubelzapfen einstellbar.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo, jetzt hat die BR 18 an Gewicht zugelegt. Ich habe mir etwas Formsand gekauft und eine Sandform angefertigt. Das Ganze mit Blei ausgegossen. Nach einigen Fehlversuchen hat es dann doch funktioniert. Da ich mit einer offenen Form gearbeitet habe, musste ich die Teile noch etwas in Form und auf Maß bringen. Ich hätte nie gedacht, dass sich Blei so gut Fräsen läßt. Insgesamt sind es 380g.

Viele Grüße
    Michael

• Sehr schöne Passgenauigkeit, sieht aus alsob es von Märklin selbst so gemacht worden ist! Ich habe früher mit Blei Drehgestelle für h0 gegossen. Ich benützte da nasses Holz als Form oder drückte das zu giessen Vorbild in Ton (Knete) und füllte dies dan mit das flüssiges Blei. In dieser Zeit gab es noch keine "Health & Safety" , also einfach im Gartenhaus in eine alte Pfanne.. Heut zutage brauch ich meistens alte Streifen Dachblei, die kann mann mit ein Hammer sehr gut verdichten und Formen, ohne das es geschmoltzen werden muss. L.G. Daan.

• Hier eine alternative Realisierung einer Pfeife für meine Märklin S3/6.

Der Armaturenblock wurde aus einem Regner Doppelgasanschluss 50846 gefertigt. Links und rechts wurden 4mm abgesagt auch die untere Zuleitung wurde so abgesägt dass 5mm für den Kesselanschluss blieben;
    Ein Abgesägtes Teil mit Innengewinde wurde auf den Anschluss
    geschraubt um einen flachen Übergang zu haben; Die Gesamthöhe ist
    jetzt 11mm und passt mit Manometer und Pfeifenanschluss genau unter das
    Dach. Die Einpassung des Pfeifenventils ist aus dem Foto ersichtlich.

Ein Reely Mini-Servo S-0307 8,5mm breit wurde mit einem 4mm U Messingprofil am Steuerservo befestigt und mit 1,2mm Pfeifenstange eingebaut. Das Pfeifenventil wird mit Druck vom Servo bedient.

Auf der linken Führerhausbodenseite wurde ein 5mm Loch für einen
    Dampfleitungsverbinder gebohrt. Eine Überwurfmutter wurde verkürzt
    um die Weiterführung der Pfeifendampfleitung unten dicht festschrauben zu
    können. Somit ist die Leitungsführung wartungsfreundlich.

Die Pfeife selbst wurde mit einem 15mm Messingwinkel mit dem Fahrgestellboden verschraubt.

Beim Dampftest waren die ersten Töne röchelnd bis die lange Leitung warm war. Der Kunststoffboden zeigte keine Verformung;

Allen ein gutes gesundes Neues Jahr

wünscht Heinrich

• Hallo, lange habe ich mich mehr gemeldet. Ich war mit den Fahrleistungen überhaupt nicht zufrieden. Also wurde es Plan B.Umbau auf Flachschieber und Kulissensteuerung. Es war eine ewige Bastelei, mit vielen Rückschägen. Dank Hilfe aus dem Forum, konnte ich heute den ersten Test mit Dampf machen. Das Fahrwerk ist wie umgewandelt. Es läuft wunderbar, vorwärts, wie rückwärts. Es ist aber noch viel zu tun, ehe es optimal läuft. Anbei ein Video vom ersten Lauf, mit Dampf. Das Zischen ist das Überdruckventil vom Kessel!

[youtube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

Deine Beiträge zur Märklin S3/6 sind höchst spannend, insbesondere der letzte. Da meine 18 er mal wieder recht zäh läuft, hoffe ich áuf Tipps die man vielleicht auch mit einfacheren Mitteln (Werkzeug und Können) ausprobieren und umsetzten kann. Danke für die vielen Versuche und Erklärungen, die einen selbst auf neue Ideen bringen.

Erwartungsvoller Gruß Heinrich

• Hallo, sie läuft!!!

Es ist geschafft. Das Fahrwerk läuft auf dem Rollbock astrein. Aber mal sehen, wie sie fahren wird, mit 1500t am Harken?

In der ersten Hälfte des Videos habe ich auf dem Kessel nur 0,5 bar. In der zweiten Hälfte, habe ich schnell auf 1 bar hochgeheizt.

Geregelt habe ich nur mit der Umsteuerung.

Nun kommt endlich die Endmontage. Hurra!

[youtube]

[/youtube]

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Gelingen Deines Umbaus auf ölfreien Betrieb mit den Iglodur-Kolben und -Schiebern!

Auch Deine restlichen Arbeiten wirst Du erfolgreich meistern.

Bin schon auf das erste Laufvideo auf Deiner Versuchsstrecke im Hof gespannt!

VG Manfred B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!