• Hallo Manfred,

Benner ist eine Wissenschaft. Obwohl ich immer den gleichen baue, sind sie alle anders. Selbst zwei gleiche Düsendurchmesser bringen andere Ergebnisse. Da muß man viel probieren.

Hier ist nun die Düse 0,14mm. Bei der Jennifer ist es eine 0,2mm Düse. Selbe Brenner, aber die Jennifer hat ein 20mm Flammrohr, die 18er hat ein 18er Flammrohr.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo,

ich habe nun noch einmal die Zylinder abgebaut. Der Rico hatte doch das Problem, dass die o Ringe am Umsteuerventil abscheren. War bei mir auch. Alt sind da Rechteckringe verbaut gewesen. Um einen 3x1 Vitonring zunehmen, ist der Einstich viel zu klein. Ich habe die Einstiche vergroßert, mit einem 1mm Einstichstahl, 1,6mm tief. Nun rutschen die Vitonringe mit mäßiger Kraft, in die Löcher. Hoffentlich auch dicht?

Ich hatte ja auf ölfrei umgebaut. Hier sieht man mal die unterschiedlichen Maße, der Steuerschieber. Den Regnerschieber konnte ich auch nicht 1:1 wechseln. Der musst auch angepasst werden. Auf den Bildern ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Von Vorteil wären auch Entwässerungsventile. Es braucht ziemlich lange, bis die Lok sich in Bewegung setzt. Als ich heute die Zylinder abgebaut habe, waren sie mir Wasser randvoll. Hat schon mal einer an die 18er Entwässerungsventile angebaut?

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

Du hast doch die gleiche 18er wie ich, also die schwarze 55003..? Wieso sind Deine Schieberkolben aus Vollmessing ohne Teflonringe? Ich ging bisher davon aus, dass die Vollmaterial-Schieberkolben nur bei der 44er 55004 und der S3/6 55005 verbaut sind.

Wollte diese Schieber übrigens erstmal unverändert wieder einbauen und das Ergebnis mit neu gedichteten Kolben und dem geänderten Umsteuerblock abwarten. Eine Stange Iglidur X habe ich ja hier; ich habe mich da aber bisher noch nicht so richtig ran getraut - zumal mein Bekannter, der die vielen Damfmaschinen und Lokomotiven gebaut hat, gemeint hat, dass über diese Teflonringe kein spürbarer Dampfverlust auftreten dürfte. Zudem macht mir der sehr einfache nachträgliche Aus- und Einbau der Schieberkolben die Entscheidung leicht, vorerst alles so zu lassen, wie es ist.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Der Rico hatte doch das Problem, dass die o Ringe am Umsteuerventil abscheren.

Ich habe dann auf Anraten von Manni die Ringe in 2,5 x 1 verwendet und das hat soweit gut geklappt. Dichtheitsprobe steht noch aus, aber ich denke nicht, dass es da zu Komplkationen kommen wird.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Hallo Rico,

wieso die Schieber anders sind, weiß ich nicht. Ich kann nur spekulieren, dass bei deiner Lok, der Vorbesitzer die Teflonringe nachgerüstet hat. Sieht gebastelt aus. Warum willst du Iglidur, wenn du mit Öl fahren willst? Da kannst du die den Aufwand sparen.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo, jetzt kann ich auch mal ein Video vom Fahrwerktest zeigen. Es läuft ganz gut. Ich bin erst einmal zufrieden.

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Leider ist mit die Gabel von der Rundschieberstange gebrochen. Bei Märklin gibt es nichts mehr. Dann habe ich hier nach gefragt.

https://www.bwbahn.de/

Die haben mal eine große Menge Ersatzteile, von Märklin, übernommen. Das was ich bräuchte, war leider nicht dabei. Ein super Service. Ich bekam sogar einen Rückruf!

Nun habe ich die Option, selber zu bauen. Entweder fräsen, oder gießen. Weil die Stange so filigran ist, würde ich gießen wollen.

Kennt sich damit einer aus und hat Erfahrung, mit dem Gießen?

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

das Fahrwerk läuft ja wirklich seidenweich. Da hast du sehr gute Arbeit geleistet.

Das die Gabel der Rundschieberstange gebrochen ist, ist natürlich schade. Ich würde mich Rüdiger anschließen und dir dazu raten das Teil zu fräsen. Es ist sicherlich deutlich belastbarer und da du ein ausgezeichneter Fertiger bist, wird es auch optisch ansprechend werden. Sollte sich das nachgefertigte Teil wirklich so stark optisch vom Original unterscheiden, kannst du es ja für die gegenüberliegende Seite replizieren. Allerdings betrachtet ja auch keiner auf beiden Seiten gleichzeitig, also ist das vielleicht gar nicht nötig.

Viele Grüße

Marvin

• Hallo Marvin,

die Stange fräsen, wird nicht einfach, wenn man den Originalzustand erhalten will. Sie ist sehr zierlich und das von allen Seiten. Sie wird auch nicht belastet. Man könnte sie auch ducken. Deshalb meine Idee, entweder die noch ganze Stange, oder eine gedruckte Stange, mit Silikon abformen und dann mit Weißmetall gießen.

Jetzt ist aber erst mal etwas Verschönerung angesagt. Das heißt, ich werde Griffstangen am Tender und Vorbau anbringen. Die Rauchkammer bekommt neue Stützen. Die Beleuchtung muß gemacht werden. Vielleicht mit gedruckten Glühlampen. Anregung habe ich von hier. https://www.youtube.com/watch?v=hj7Qmo5a-uQ

Teppen muß ich auch noch machen. Ein neues Sicherheitsventil möchte ich auch noch bauen, damit nicht so ein Messingzylinder aus dem Kessel kommt. Vielleicht geht noch eine Dampfpfeife?

Vielleicht hat der Eine, oder Andere, noch Vorschläge für mich, dich ich auch umsetzen kann?

Noch einmal zum Fahrwerktest. So gut, wie es läuft, wird aber viel Leistung verschenkt. Problem ist das Umsteuerventil. Die Dampfbohrungen im Zylinder sind auch nur 1,6mm. Da kommt einfach nicht genug Dampf in die Zylinder. Schließlich ist der Kolben 14mm. Wenn man das ändern will, entweder die Leitungswege vergrößern, oder den Umbau auf Flachschieber, wie bei der 18er von Georg. So viel Arbeit wollte ich mir aber nicht machen.

Viele Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mifuchs1502 (27. Dezember 2022 um 00:24) aus folgendem Grund: Link vergessen

• Hallo Michael,

es wäre sicherlich auch sehr interessant das Teil zu Gießen. Wenn du sagst es muss nicht so viel Kraft aushalten, sollte das möglich sein. Mit dem Gießen an sich kenne ich mich leider nicht aus. Da können vielleicht andere Mitglieder ihr Wissen weitergeben. Ich verfolge dein Vorhaben auf jeden Fall weiter gespannt.

Die Idee mit den gedruckten Glühlampen finde ich sehr gut. Das ist ein schönes Detail. Ich habe in meinen Loks echte Glühlampen. Die haben auch höchstens 1,5mm Durchmesser und leuchten nur sehr zart. Man könnte sagen die funzeln.

Regner hatte mal Sicherheitsventile im Angebot die nur minimal über den Kessel hinaus stehen. Vielleicht kannst du dir die Bauweise als Vorbild nehmen. Im Online Blätterkatalog von 2017 ist das Teil noch mit aufgeführt.

Eine Dampfpfeife wäre sehr interessant. Man kann sie ja höchstens oberhalb der Treibräder verstecken.

Ich vermute man hat die Leistung der Zylinder begrenzt, damit das filigrane Gestänge nicht zu stark belastet wird oder durch Überlastung bricht.

Viele Grüße

Marvin

• Hallo Michael,

ich würde die Stange fräsen. Warum ist wohl die alte Stange gebrochen? Sicher nicht weil da keine Belastung drauf kommt ;)

Ein Tip zum ausprobieren von Fahrwerken: Dampfloks sind keine Rennwagen. Schäden am Fahrwerk können durch zu hohe Drehzahlen sehr schnell entstehen.

Beste Grüße,

Marco

• Hallo Michael,

Vielleicht mit gedruckten Glühlampen. Anregung habe ich von hier.

Hab mir das Viedeo gerade angesehen - grundsätzlich sehr schön. Aber da scheiden sich die Geister vermutlich; LED bleibt LED und eine echte Glübirne macht ein weicheres Licht und man sieht den Glühfaden in der Lampe.

Das ist übrigens auch in Wirklichkeit so; trotz warmweißer LED-Beleuchtung habe ich im dunkeln immer schon von weitem erkannt, ob mein Zug (Es gab/gibt meines Wissens keine andere Lok mit warmeißen LED's als die BR 223) eingefahren ist und ich die Aufsichterbude verlassen muss, oder ob es ein anderer Zug ist und ich noch einen Blockabstand Zeit im Warmen habe.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Hallo Marvin,

die Bilder kann ich jetzt auch sehen.

Das Sicherheitsventil bietet Regner nicht mehr an. Ich versuche es nachzubauen. Die Dampfpfeife hat schon mal jemand eingebaut, aber auf Kosten, des Dampfservos. https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=2134

Hallo Marco,

das Fräsen scheue ich noch. Die Stange ist nur 1,4 mm dick und dann noch von mehreren Seiten bearbeiten. Als ich die Stangen für die Jennifer gefräst habe, habe ich mich auch schwer getan und die waren im Gegensatz riesig. Warum ist sie gebrochen? Eigene Dummheit. Als ich die Stangen ausgebuchst habe, hatte ich in die Gabel, ein Gewinde geschnitten. Ich habe aber auf einer Seite das Gewinde nicht ausgebohrt. Der Bohrer hätte ja fressen können und dann Stange ade. Und nun, nach dem x-Mal, Schraube eindrehen und die fluchtete nicht genau...

So schnell wird sich das Fahrwerk nicht mehr drehen, man schiebt den Knüppel nach vorn und wird immer schneller...

Hallo Rico,

Leds sind nicht schön. Ich will ja mal probieren, wie so eine winzige LED in der Birne aussieht. Ob das was wird, weiß ich nicht. Ich versuche mich auch in neuen Technologien. Entweder es passt, oder es passt nicht.

Du willst in deiner 18er das Servo versetzen? Was spricht dagegen. Natürlich musst du einen Ausschnitt in den Rahmen machen, dass das Servo unter den Kessel passt. Es ist aber auch kleiner, wie das Originalservo. Schaue die mal die Bilder von meiner Mogul an. Da habe ich gezirkelt, dass das Servo unter den Kessel, an der Rauchkammer passt. Die Wärme juckt es nicht.

Hast du schon den Benner gebaut?

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

mein problem mit dem Servo, so wie auf Deinem Bild, ist dann der fehlende Kesseldurchblick. An ein Stück Rahmen herausfräsen habe ich auch schon gedacht, aber es wird halt nicht unsichtbar. Als Servos habe ich einfache chineschische Micro-Servos mit Metallgetriebe, die einen Hauch kleiner als die originalen Servos der 18er sind. Zwar ein paar Zehntel dicker, so dass ich die Aufnahme etwas ausfeilen muss, aber das ist ja fix gemacht.

Der Grund: Ich möchte das Führerhaus gerne so leer wie möglich haben; ich möchte auch bis auf den Wasserstand alle Messingteile entweder mit Auspufflack mattschwarz färben oder (Brenner) brünieren - mir gefällt das ganze Echtdampf-Equipment im Führerhaus nicht. Außen wird auf jede Niete geachtet, aber innen diese großen Armaturen und Plaste sowie Elektronik überall... Ja, ich weiß, ist auch Geschmackssache, aber so viel wie möglich verstecken möchte ich schon. Apropos Brenner: Vielen Dank nochmal für die Zeichnung! Mein Problem ist das Frästeil; dafür habe ich noch nicht genügend Erfahrungen mit der Fräse; genaugenommen gar keine. ?( Ich habe mir zwar mittlerweile eine kleine CNC-Fräse zugelegt, diese steht aber noch ungenutzt herum; lediglich die Steuersoftware (Estlcam) habe ich auf einem Uralt-Laptop zum Laufen bekommen; dieses Laptop soll dann dauerhaft in den Keller. Sicher gibt es im Netz irgendwo einfache, fertige dxf-Dateien o.ä., um die Maschine erstmal kennen zu lernen.

Die Tage habe ich etwas am Rahmen nachlackieren müssen und jetzt werde ich erstmal das Fahrwerk wieder einbauen. Die vernieteten Steuerungsteile habe ich allerdings zusammen gelassen; vielleicht ist mir dadurch so ein Malheur wie bei Dir erspart geblieben... Wegen der teflongedichteten Schieber - ich glaube aus dem Gesamtzustand der Lok bei Kauf schließen zu können, dass der (vermutlich verstorbene) Vorbesitzer niemals irgendwas an der Lok gebastelt hat, also sind diese Teflonringe wohl schon immer drauf. Sobald das Fahrwerk samt Zylinder wieder montiert ist, versuche ich, die Schieber nach der Zeichnung von Pal einmal grob einzustellen und mit Druckluft zu testen; zum Feintuning wollte ich ohnehin zu meinem Bekannten gehen, der mir seine Hilfe bei der genauen Einstellung angeboten hat...

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Hallo Michael,

Hab mir das Viedeo gerade angesehen - grundsätzlich sehr schön. Aber da scheiden sich die Geister vermutlich; LED bleibt LED und eine echte Glübirne macht ein weicheres Licht und man sieht den Glühfaden in der Lampe.

Das ist übrigens auch in Wirklichkeit so; trotz warmweißer LED-Beleuchtung habe ich im dunkeln immer schon von weitem erkannt, ob mein Zug (Es gab/gibt meines Wissens keine andere Lok mit warmeißen LED's als die BR 223) eingefahren ist und ich die Aufsichterbude verlassen muss, oder ob es ein anderer Zug ist und ich noch einen Blockabstand Zeit im Warmen habe.

Gruß Rico.

Hallo Rico,

Die Laternen sehen mir verdächtig nach Petroleum aus. Da würde m.E. eine gelbe LED, stark gedimmt, richtiger aussehen. Ich hab das bei meiner Lok gemacht und es sieht super aus (finde ich). Warmweiße LEDs sind schon viel zu grell/blau

Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

hast schon Recht, sie sehen wie Petroleum aus. Da die Lok aber eine Lichtmaschine hat, hat es Märklin sicher etwas frei interpretiert - oder man nähme die Epoche 6 und es würde wieder passen. Dann bräuchte die Lok aber auch Indusi etc., aber so genau möchte ich das garnicht. Wie gesagt, es ist wirklich Geschmackssache, ob LED oder Glühbirnen. Ich habe die originalen gelben LED's zunächst gegen warmweiße ersetzt und dann schlussendlich die Glühbirnen eingebaut; wenn auch derzeit nur am Tender. Die Helligkeit der LED's als auch der Glühlampen regle ich mit einem einstellbaren DC-DC-Wandler, diese kosten je nach Leistung oft nichtmal 1 €, und damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Genau so isses... ;)

Wie viele Eisenbahnfreunde haben auf elektrisch umgebaute Weichen- und Schlusslaternen zu Hause stehen? Als Kind hatte ich auch eine "elektrische" Weichenlaterne auf dem Schrank stehen - in dieser war eine Nachttischlampe ohne Schirm "verbaut". :) Mir gefallen die Märklin-Laternen besser als die Einheitslaternen der Reichsbahn und die nördlinger S3/6 hat ja auch solche Laternen...

Warmweiße LEDs sind schon viel zu grell/blau

Ja, leider passiert das manchmal, so auch mir. Ich habe mir letztens ein gebrauchtes Schweineschnäuzchen von LGB für die Gartenbahn "gefangen" und nun muss natürlich die Beleuchtung umgebaut werden. Aus thermischen Gründen kommen hier wirklich nur LED's infrage und da habe ich mir gleich 10x 5mm Duo-LED's warmweiß/rot bestellt. Damit die Lichtfarbe vom dritten Spitzenlicht gleich ist, wollte ich besonders pfiffig sein und habe dafür auch eine Duo-LED vorgesehen, das "rote Beinchen" wird einfach nicht angeschlossen. Nur: statt warmweiß leuchten diese LED's irgendeinen Mischmasch aus kalt und warm; ich habe echte warmweiße LED's hier und die passen vom Licht her ganz gut. Also ist "Warmweiß" scheinbar auch eine Art Ansichssache - zumindest für manche Händler.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!