Hallo Michael,
danke für die Info. Werde ich wohl auch so machen; als ich den Schieberspiegel meiner alten Bischoff-Dampfmaschine eingeschliffen habe, habe ich nach der Prozedur mit Schleifpapier noch Schleifpaste (Habe 3 Körnungen davon) auf Glas genommen. Die Oberfläche war dann mattgrau:
Du wirst das sicher kennen - sollte man das bei dem Umsteuerventil auch so machen, oder ist die "glatte" Oberfläche dafür besser? Die Bischoff hat ja überall Öler und vor den Schieber kommt (Projekt noch in Arbeit) extra noch ein Verdrängungsöler - da macht die rauhere Oberfläche meiner Ansicht nach auch Sinn. Und ja, ich bin eine bekennende "Ölsardine" - Dampf ohne Öl wäre nichts für mich. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Keine Ahnung, in wie weit das Umsteuerventil vom Heißdampföl was mit abbekommt...
...und mal wieder in die ganze Runde gefragt:
Das äußerst unschöne Problem mit dem Sicherheitsventil - Laut Anleitung sollte es bei 3 bar öffnen, was es aber nichtmal bei knapp 3,5 tut. Auch wenn ich nicht glaube, dass mir der Kessel bei 6 bar oder so um die Ohren fliegen würde ... aber Sicherheit geht nun mal vor. Kann da nur etwas "hängen" (aber was..?) oder muss dann das ganze Ventil getauscht werden? Bisher hatte ich nur mit einfachen gewichtsbelasteten oder offenen federbelasteten Sicherheitsventilen (wie bei Wilesco) zu tun.
Gruß Rico.