Meine Märklin - S 3/6 und erste Probleme...

• So, einmal etwa 1-1,5 Stunden mit "guter" Zitronensäure aus Aquadest gefüllt, dann 2x mit Aquadest nachgespült. Jetzt kommt das reine Sodapulver gering dosiert ins Aquadest und dann schaun wir mal... Momentan sieht's gut aus.

Bis später, Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Hmmm...

Eine kleine Messerspitze reines Sodapulver auf 100ml. Kessel danach 2x mit Aquadest gespült, reingesehen, Top! Heute über Nacht wieder auf der Heizung (Nachts nur leicht warm), Kamera heute früh wieder rein - das gleiche Desaster wie am Vortag. Die Kalk,- Citrat,- oder was auch immer für Nester sind wieder da, zwar etwas weniger als beim letzten Mal, aber trotzdem ärgerlich. Am dicksten an der Seite, mit welcher der Kessel auf der Heizung lag, also wo er am ehesten getrocknet wurde. Kurioserweise fast nichts in Richtung Rauchkammer, das Meiste im Drittel Richtung Führerstand...

;( :(  ;(

Also jetzt wieder Zitrone rein... Meine Frau kam gerade vom Einkaufen und hat mir gleich 10 Liter Aquadest mitgebracht.

Könnte man das Nachspülen mit dem reinen Soda nicht komplett ausfallen lassen? :/

Tante Guugel sagt übrigens, dass reines Soda in Pulverform auch Calciniertes Soda genannt wird. Also wenn dem so ist, habe ich von Anfang an mit dem "richtigen" Soda gespült - was anderes haben wir gar nicht im Haus.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

Einmal editiert, zuletzt von Lokheizer (4. März 2023 um 12:43) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt.

• Hallo Rico,

tolle Bilder welche Du uns da zeigst, aber sag mal wie sauber soll Dein Kessel denn werden? ;)

Meinst Du nicht dass du hier etwas übertreibst, oder was machen alle Deine Kollegen welche kein Endoskop haben ? :/

Ich bin die letzten 30 Jahre ohne Endoskop und ohne Kesselschaden durchgekommen und hoffe dass das auch so bleibt. :)

Viele Grüße

Manfred

• Hallo Manfred,

mein Problem ist, dass ich das Vorleben der Maschine ja nicht kenne. Als ich die gekauft habe, war sie millimeterdick mit Staub bedeckt, trotzdem war noch Wasser im Kessel, Öl im Öler und sogar noch Gas im Tank - obwohl die Lok augenscheinlich über Jahre hinweg nicht angefasst wurde. Ich habe nur Angst vor Lochfraß, wenn sich da nach dem Spülen mit reinem Soda irgendwelche Salze bilden. Nach der Zitronenbehandlung ist er jedes mal innen wie neu; daher werde ich jetzt (er steht schon wieder mit "Zitronensaft" in der Spüle) das Nachspülen mit Soda sein lassen und die ganze Sache mal im Auge behalten. Weiterbauen kann ich am Kessel derzeit ohnehin nicht, da ich auf bestelltes Material warten muss; habe nämlich das Gewinderöhrchen zum Nachspeiseventil zerbrochen und muss mir daher ein Neues machen...

Die Endoskopkamera habe ich mir übrigens damals wegen dem Auto gekauft, man kann da auch Angelhaken und Magnete anbringen und so in die Bodenwanne gefallene Schrauben (mit etwas Glück) wieder ans Tageslicht befördern.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Liebe Dampfbahngemeinde,

nun will ich endlich mal versuchen, meinen Bau- Umbau- und Tuningbericht zur Märklin 18 471 fortzusetzen...

Also das Teilchen oben habe ich natürlich mittlerweile angefertigt und eingebaut. Kostet zwar bei Regner nur 1,25 €, aber man lernt beim Selbstbau auch die eigene Drehbank etwas besser kennen.

Dann wurde der Gastank fertig gemacht. Zunächst den Brenner brüniert...

Da die Gas-Schnellkupplung für das Führerhausdach zu hoch aufragt...

...wurde eine Inbusschraube, wie auf Seite 6 bereits gezeigt, eingedreht, so dass keine Späne etc. in den Gastank gelangen konnten...

...und dann den Stutzen für die Schnellkupplung etwas improvisiert mit einem 16mm-Fräser nach einer gefühlten halben Stunde Ausrichten per Augenmaß auf der Ständerbohrmschine etwa 5mm abgefräst und wider Erwarten eine super Dichtfläche hinbekommen. :)

Der zusätzliche Abzweig für das Ronson-Ventil wurde inzwischen auch gebohrt und eingelötet...

...nun alles noch schön brüniert.

Die rote Dichtung wird mit einem CD-Schreiber noch ein wenig geschwärzt.

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

Einmal editiert, zuletzt von Lokheizer (13. Mai 2023 um 18:02)

• Hallo Rico,

du hattest mir doch mal gesagt, dass du so viel wie möglich Platz im Führerhaus schaffen willst. Warum nimmst du da den Originalbrenner? Bei mir läuft der Eigenbaubrenner auch besser, als das Original.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Rico,

ich vermute, dass diese Entlüftung zu hoch montiert ist und du daher viel flüssiges Gas in der Düse hast. Das Rosonventil ist höher als die Gasentnahme.

Der flache Tank ist daher eine Herausforderung.

Ein Entlüftungsventil sollte soweit in den Gastank eintauchen, dass es ein Flüssiggasniveau bis zum Ronsonventil gibt und darüber ein Gasniveau in welchem die Gasentnahme stattfindet.

Beste Grüsse Christoph

Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!