Roundhouse Darjeeling 'C' Class

  • Seit diesem Jahr ist bei Roundhouse die neue Darjeeling C Class bestellbar, und der erste Batch steht nun vor der Auslieferung. Da ich an meiner D class viel Freude habe, habe ich mir die C sofort bestellt, farblich genau zur D passend.

    Nun steht sie in England im Regal und macht sich bald auf den Weg zu mir.



    Weitere Infos hier:

    https://www.roundhouse-eng.com/darjc.htm


    Werde berichten, sobald sie eintrifft :)

  • Heute kurz nach 17 Uhr ist die Lok angekommen. Es startete ein kleiner Wettlauf mit der Zeit, denn natürlich wollte ich damit noch fahren, bevor es dunkel wird :)


    Also rasch Batterien rein, ölen, Wasser tanken, und ab auf die Strecke:





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich durfte etwa 5 Minuten fahren, bevor meine Tochter übernommen hat :p


    Das Einstecken der Servokabel am Tender (dort drin befindet sich Empfänger und Akku) ist etwas fummelig, das will ich noch irgendwie umrüsten, und kompatible Kupplungen muss ich noch montieren. Leider schaut das Wetter in den nächsten Tagen nicht so super aus...

  • Hallo Rainer....eine echte Augenweide, die du uns da zeigst....Glückwunsch zu deiner neuen Himalaja Lok.... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt fehlt nur noch der B-Kuppler, dann hast die Familie komplett......viel Spaß, mit deiner Himalaja Bahn... ;)

  • Jetzt fehlt nur noch der B-Kuppler

    Die B würde mich natürlich reizen, finde den Preis aber verhältnissmässig recht hoch. Mal schauen, irgendwann vielleicht :)


    .... und vergiß nicht den Scheinwerfer vorne zu montieren, oder ist der im Regal bei Roundhouse vergessen worden ;):thumbup:

    Die Scheinwerfer liegen lose bei und können einfach aufgesteckt werden. Leider ist die hintere Halterung beim Transport gebrochen. Roundhouse hat das Problem aber erkannt und arbeitet an einer stärkeren Ausführung, welche ich dann als Ersatzteil bekommen werde.


    Noch ein paar Bildchen von heute Abend:

    Im Tender ist viel Platz.


    Die übliche Roundhouse-Technik. Das Dach ist abnehmbar und wird von Magneten gehalten.


    Die vordere Kupplung liegt ebenfalls lose bei, muss ich noch einbauen.


    Seitenansicht


    Macht Spass, jetzt hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende für ausgiebiges Fahren :)

  • Da meine Tochter bereits das Steuer der C übernommen hat war heute 2-Zug Betrieb angesagt :)





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kreuzköpfe sind nur für die Optik, sie nehmen keine Kräfte auf, kenne ich bisher von RH nicht anders.


    Unterdessen hat sich ein Schwachpunkt der Lok herausgestellt: Die Umsteuerung hat ungünstige Hebelverhältnisse und viel Spiel, das führt dazu, dass man sie in einer gewissen Position manchmal nicht betätigen kann, da sie dann etwas klemmt. Man kann dann nicht vorwärts los fahren, sondern muss erst etwas rückwärts damit die Umsteuerung eine andere Position hat, danach kann man dann auf Vorwärtsfahrt stellen...


    Hier noch 2 Bilder vom Wochenende: