Nederlandse Spoorwegen DE1 Dieseltriebwagen "Blauwe Engel" - 3D-Druckmodell in Spur 1

  • Ein weiteres niederländisches 3D-Druckmodell in Spur 1 wurde in der Werkstatt von „de Beusekomse Baan“ entwickelt.


    ns-de1-blauwe-engel-rohu-2023.webp


    Die Niederländischen Eisenbahnen bestellten in den 1950er Jahren die von Allan in Rotterdam entworfenen Dieseltriebwagen DE1 und DE2 (Plan X). Wikipedia NS DE1 und DE2

    Diese charakteristischen niederländischen Eisenbahngarnituren sind noch lange erhalten. Das letzte Exemplar wurde 2002 außer Betrieb genommen.

    Einige Einheiten oder Teile davon sind erhalten geblieben. Dieseltriebwagen 41 (DE1) ist in der Sammlung des Niederländischen Eisenbahnmuseums in Utrecht enthalten. NSM - NS DE1 Dieseltriebwagen 41


    fullsizeoutput_18de.webp


    Da die Einsatzkosten dieser Züge günstiger waren als bei Dampflokomotiven oder von Dieselloks gezogenen Zügen, konnten viele Lokalbahnstrecken wieder profitabel betrieben werden. Aufgrund der blauen Farbe und des geflügelten „Allan“-Schildes unter den Windschutzscheiben erhielten sie den Spitznamen „Blauer Engel“.


    ns_41_de1__blauwe_engel__als_heimwee_express_14689875368.webp


    station_maastricht_1992.webp


    Auch wenn der NS DE1 ein typisch niederländischer Triebwagen ist, möchte ich ihn dennoch in diesem deutschen Forum vorstellen.

    Sie können auch auf einer deutschen Modelleisenbahn verwendet werden. Für den Verkehr zwischen Maastricht und Aachen wurden jahrelang Dieseltriebwagen des Typs DE1 eingesetzt.


    GR_19660100_AachenHbf.JPG




    Alle Informationen zu meinem 3D-Modell finden Sie hier:Printables - Beusekomse Baan - NS DE1


    (Dies ist das „Kleingedruckte“ dieses Projekts: In Arbeit. Erst nachdem ich dieses Modell ausgedruckt habe, weiß ich ob alle Teile richtig passen.)