Hallo Freunde,
beim Anheizen einer Echtdampflok kondensiert der Dampf in den noch kalten Zylindern. Da sich Wasser nicht verdichten läßt kommt es zur Blockade. Abhilfe bringt ein "Hin-und herschieben" auf dem Gleis. Dabei wird das Wasser aus den Zylindern gedrückt.
Eleganter ist die Möglichkeit die Zylinder über Drainagebohrungen zu entwässern.
Die Firma Regner bietet an ihren Zylindern ein solches System an.
Bei größeren Modellen (5" usw.) gibt es auch sogenannte automatische Entwässerungsmöglichkeiten die per Feder oder Dampfdruck funktionieren. In IIm oder Spur 1 erscheint mir eine solche Lösung nicht umsetzbar.
Ich möchte die Zylinder meiner 99211 von Herrmann Echtdampf auch mit einer Entwässerungsmöglichkeit ausrüsten. Im CAD ist die Angelegenheit fertig und die zusätzlichen Bohrungen sind auch schon in die Zylinder eingebracht. Von dem Ergebnis werde ich hier berichten.
freundliche Grüße
Hannes