Beiträge von Winfried

    Grundsätzlich ist es möglich. Im Original haben die Dampfspeicherloks einen im Verhältnis sehr großen Speicher. Brauchen sie auch, es wird ja nichts nachproduziert.


    Im Modell muß dieser Kessel einen Druck von 10 bis 15 Bar aushalten. Das muß man vorab natürlich prüfen. Die Herkömmlichen Autoventile können solche Drücke.
    Als Medium kommt für uns natürlich kein Dampf in Frage. Der war in den Großen Industrieanlagen in entsprechender Menge als Abfallprodukt vorhanden. Bei uns ist es Luft aus dem Kompressor.
    In die "Dampfleitung" muß ein Druckminderer und danach das Umsteuerventil.


    Das sind alles lösbare Probleme. Die Frage ist nur, ob man sich die Arbeit machen will. Kann man eine Dampfspeicherlok doch wesentlich einfacher als Atrappe mit Akku betreiben.
    Dann kann man den Abdampf mit Trockeneis oder Rauchgenerator mit Gebläse simulieren.

    Die Frage ist doch, wie vorbildgetreu muss die Lok werden?
    Hat deine Bahngesellschaft eine Francesca S bestellt oder eine artverwandte Lok?


    Schließlich bist Du doch der Vorstand. :thumbup:
    Die Lösung mit neuen Beschriftungen würde mir persönlich schon reichen. Die Lok ist ja auch schwarz.


    Spachteln finde ich nicht so toll, Du musst ein Material finden, das sich leicht genug spachteln läßt, damit Du nicht das Blech schleifst und die Spachtelmasse übrig bleibt. :S


    Das Zinnen wäre da schon die bessere Alternative, aber dann kannst auch gleich einen neuen Kasten biegen und löten.

    Wie könnte man F4 in kleinen, gut dosierbaren Mengen abfüllen und den Modelldampfern zur Verfügung stellen? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Keimschutz nur für Trinkwasser nötig, nicht für Kesselwasser.


    Also könnte man ein Gebinde und entsprechende Menge an Kleingebinden erwerben, in Heimarbeit umfüllen und leicht vertreiben, oder?


    LG, WInfried

    Christian hatte einen Logenplatz! :flt:


    Ursprünglich war geplant, mit der fertigen Lok nach Budapest zu reisen, aber die Arbeit hats verhindert.


    Die Lok wollte anfänglich nicht laufen, da ich die Stopfbuchsen der Zylinder zu fest angezogen hatte. (Grobmotoriker). Wolfgang hat dann die Stopfbuchsen leicht gelöst und schon lief die Maschine einwandfrei. Er war immerhin von meinen restlichen Einstellarbeiten recht angetan. Die Maschine lief dann auf Anhieb im Schiebebetrieb äußerst leicht.


    @ Janosch


    Die Lok wurde von mir versehentlich ohne Öl und dann willentlich mit Wasser im Öler gefahren. Dadurch wurden alle Produktionsrückstände, sofern es welche gegeben haben sollte, ausgewaschen. Sie läuft so leicht, ohne irgendeinen sichtbaren Verschleiß, daß ich auch künftig auf Öl verzichten werde. Die Maschine kann mit ganz wenig Gas und ganz wenig Dampfdruck sehr realistisch gefahren werden, was enorme Fahrzeiten aus dem kleinen Kessel und dem Gastank ermöglicht. Was man sich dazu bestellen sollte, ist die Nachspeisung und das Manometer.


    @ Simon


    In der jetzigen Version ist es ein Betty mit spezieller Rückwand und Sonderfarbe mit zusätzlich dem Tender. Umlackieren und Rückwand etwa 100-150 Euro, so genau läßt sich das nicht ausrechnen. Da sollte man bei Regner anfragen. Der Rest Regner Listenpreise.


    Die Lok wird eine Dampfspeisepumpe erhalten. Somit ergeben sich folgende ferngesteuerte Funktionen.


    Dampfhahn, Umsteuerung, Dampfspeisepumpe.
    Optional Dampfpfeife, Beleuchtung und Entkuppler.


    Wegen meiner geschäftlichen Auslastung wird das aber noch ein Weilchen dauern.


    LG, Winfried

    Ha, das sieht man mal wieder die Ignoranz!


    Kleine Spur! Ihr Parkbahner habts da ja leicht. Sitzt bequem auf der Lok, hier ein Schäufelchen Kohle, da ein Tröpfchen öl, da kann man leicht den Wasserstand kontrollieren!


    Wenn wir mit unseren Miniloks auf den Anlagen unterwegs sind, können wir nicht ständig zur Lok laufen und nach dem Wasser schauen. Das geht vielleicht auf einem Vorführoval, aber auf den Freilandanlagen.....
    Gut, liegt natürlich am fortgeschrittenen Alter, und die Zivis, die einen auf der Anlage rum schieben sind auch nicht mehr so belastbar.....


    Ne Spass


    Ich sehe es so, man kann alles vereinfachen oder man macht sich die Freude und probiert entsprechend aus. Ob notwendig oder nicht, ist beim Modellbau als Hobby sowieso fraglich.


    VlG, Winfried

    Also wenn ich mir den Wasserstand so ansehe, das muß einen Schutzbeschichtung sein. So nutzt der Wasserstand nichts.


    Hast Du schon mal versucht den Wasserstand zu demontieren, laut Explosionszeichnung müßte da ein Glasplatte ähnlich Wilesco verbaut sein.


    VlG, Winfried

    Ich hatte am Mondsee eine Flasche Rothenberger dabei und habe eine Tankfüllung probiert. Die Leistung war erbärmlich. Miserables Fahrverhalten des Lumber Jack.
    Danach wieder mit CFH und alles war gut. Einen krasseren Unterschied kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich denke, daß im Winter ein anderes Gas Verwendung finden kann, da habe ich derzeit noch keine vergleichbaren Erfahrungswerte, da der Lumber Jack letzten Winter noch Probleme hatte und nach der Reparatur eine Düse verbaut war, die im Winter nicht funktioniert. Zu klein.


    VlG, Winfried

    Hallo Thomas,


    es ist tatsächlich so, daß sich das Problem mit den oberen Federn seit der Reparatur durch Fa. Regner nicht mehr ergeben hat. Der Brenner funktioniert jetzt einwandfrei. Was nicht funktioniert ist Rothenberger Gas.


    Auch läßt sich die Brennerleistung mittler Weile sehr gut regeln und der Lumber Jack fährt dank Nachspeisung auch den ganzen Tag ohne Unterlass.


    Das Problem mit den Muttern auf den Kolbenstangen habe ich nicht, ich denke aber, daß die Teflonband Lösung optimal sein sollte.


    VlG und viel Erfolg, Winfried

    Jetzt fragt sich doch, wurde hier ein Lumberjack umgebaut?
    Dem Namen nach auf alle fälle.
    Jedenfalls wäre das eine Variante, die ich gerne mein Eigen nennen würde!


    VlG, Winfried

    Ja, die englischen Bahnen sind schon was ganz besonderes, zumal sehr viele Bahnhöfe noch sehr ursprünglich sind.


    Aber ums mit den Worten eines bekannten Galliers zu sagen: Die spinnen die Briten! :flt: