Beiträge von benzos

    Hallo Martin

    Mit diesem Problem musste ich mich vor einiger Zeit auch beschäftigen. Ich konnte anheizen und etwa bis 1 Bar Druck erzeugen, dann löschte es mir die Flamme.

    Ich hatte einen "Haarriss" am Kessel. Nach einigen Versuchen das Problem in der Lok zu beheben, die alle nichts brachten, habe ich die Lok demontiert bis ich den Kessel weg nehmen konnte und dann hat ein Kollege mir die Schadstelle gelötet und jetzt fährt die Lok wieder bestens.

    Oskar

    Hallo Nr. 25 Freunde


    Ich bin gestern Sonntag bei 6 - 7° fast eine Stunde gefahren. Ich fülle die Gas-Tanks meistens in der Werkstadt und kann dann die Lok gut anheizen.

    Durch die kalte Temperatur ist der Druck im Kessel eher näher bei 2 Bar als bei 3 Bar an der Wärme. Mit diesen Verhältnissen fährt die 25 aber problemlos auf meiner unebenen Graspiste.

    Oskar

    Ich fahre die Umsteuerung nicht ganz an den Anschlag, habe 1 mm Abstand. Für mich war es beim Einstellen und beim Einfahren viel wichtiger, dass der Weg der Umsteuerung an allen 4 Stellen gleich lang ist.


    Freundliche Grüsse Oskar

    Hallo Andreas


    Ich benutze auch das Gaseinfüllsystem von Herrmann und bin sehr zufrieden. Zu deinem Problem mit der Grösse:
    Bei der RhB104 und beim Harzbullen 99222 konnte ich mit dem Adapter das System problemlos montieren. Die Gastanks haben da ein Gewinde von M10.
    Zur Lösung deines Problems gibt es bei Regner einen Reduziernippel um von M6 auf M5 um zu bauen.


    Oskar

    Hallo Manfred


    Das sieht recht gut aus mit den 3D -Bildern. Ich war in der grafischen Industrie tätig und dadurch befasste ich mich sehr viel mit dem Thema.
    Du hast die Bilder super rüber gebracht.


    Herzliche Gratulation


    Oskar

    Guten Abend Gerd


    Danke dir für den Tipp mit dem Schienenreiniger. Ich habe gleich mit der Schweizer Vertretung Kontakt aufgenommen betreffs Preis und Lieferfrist.


    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse


    Oskar

    Hallo Georg
    Hallo Piz


    Herzlichen Dank für eure Vorschläge.


    Es geht mir in erster Linie nicht um den Sound sondern vor allem um die Verschmutzung der Gleise da ich auch elektrisch fahre und nicht gerne jedes mal die Gleise putzen muss.
    Im Angebot für den Chuffer wurde mir versichert dass es keine Rückstände auf das Gleis gebe!!


    Piz
    Ich habe deine Lösung gefunden, das Video betrachtet, tönt gut und ist mit meinen Möglichkeiten auch ausführbar.


    Georg
    Den nächsten Test mache ich mit dem Abdeckblech und sehe dann wie sauber die Gleise sind.


    Oskar

    Hallo Schienendampfer


    Bei der Suche nach einem geeigneten Kondensatabscheider oder Chuffer für meinen Bullen habe ich einige Erfahrungen gemacht.


    Meine Aussenanlage hat Steigungen von bis zu 9%.


    Mit dem Original Abdampfrohr von Regner (5 mm Durchmesser) fährt der Bulle alle Steigungen problemlos.


    Ich habe den Summerland Chuffer eingebaut und bin auf der flachen Inhausanlage mit gutem Sound gefahren. Auf der Aussenanlage bei der kleinsten Steigung keine Fahrt mehr.


    Ich habe den Chuffer ausgebohrt auf 3 mm Durchmesser, die Leistung etwas besser aber der Sound schlechter.


    Mit der Ausbohrung auf 4 mm ist die Leistung wieder besser geworden, ich kann auch Steigungen von 6% erklimmen aber vom Sound ist nicht mehr viel vorhanden.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand diese Problematik professionell erarbeitet, kann dazu vielleicht auch Daten, Erklärungen oder Lösungen liefern, denn meine Versuche sind sehr amateurhaft?


    Oskar

    Guten Abend Pierre
    Hallo Beat


    Herzlichen Dank für den Tipp mit dem RH-Öl.


    Ich habe mir von Dietrich Schacht Dampfzylinderöl in 250 ml Tropfflasche besorgt und bin sehr zufrieden damit. Ich kann das Öl direkt aus der Flasche in den Öler füllen, es braucht ein wenig Kraft aber geht bestens.


    Die Lok wird viel weniger mit Öl verschmiert und es lässt sich problemlos mit einem Stofflappen wegwischen.


    Ich werde das Öl diese Saison mal richtig testen und dann weitersehen.


    Herzliche Grüsse


    Oskar

    Hallo Holger


    Ich verfolge eure Diskussion mit grossem Interesse. Für mich als Schweizer ist es schwierig an das Öl von Dampfmodellbau-Keifler ran zu kommen. Trotz Lieferadresse in Deutschland werde ich leider nicht bedient. Gibt es eine andere Adresse wo ich allenfalls das Heissdampföl bestellen kann.


    Herzlichen Dank


    Oskar