Beiträge von Niclas

    Weiter mit dem Öler. Dieser muss ziemlich weiter eingedreht werden. Zur Hilfe wird die rechte Gehäuseseite angelegt um zu Prüfen, das der Öler mittig in der Bohrung sitzt:



    Passt perfekt:


    Weiter mit dem Gastank:


    Das Gasventil zeigt diagonal Richtung Kurbel:


    Die Gasleitung selbst ist von Regner vorgebogen muss aber noch "zu Ende" gebogen werden:


    Kuppelstange an der oberen Kurbel lösen um die Gasleitung einzubauen:


    Brennerdüstenstock erstmal ausbauen um die Gasleitung in die richtige Position zu biegen:


    Richtige Position:


    Schwierig festzuhalten wie die Leitung dann aussieht:


    Der Kamin:


    Passt nicht... aber wird auch in der Anleitung erwähnt.


    Durch den Lack am Kamin und Kaminstutzen ist Nacharbeit erforderlich.

    Ich habe erst mit Sandpapier den Kamin bearbeitet:


    Hat aber noch nicht geholfen, also muss der Kaminstutzen auch aufgerieben / geschliffen werden. Eine herkömmliche AA Batterie lag mir zur Hand und wurde zum Ausschleifen verwendet:



    Jetzt aber, der Kamin passt:


    Nun kann die Rauchkammertür eingebaut werden. Zunächst nur mit 4 Schrauben, jeweils die äußersten Bohrungen:



    Ab hier geht es mit der Dampfleitung weiter. Die Überhitzerleitung muss rechts neben der Quersiederrohre vorbeigeführt werden. Der Brenner wird dazu erstmal wieder herausgezogen:


    Und vorne in den "lockeren" Flansch geschoben werden:


    An der Brennerseite kann ggfs. nachgebogen werden. Nun wird der Brenner wieder eingesetzt.


    Hier nochmal die schwer zu erreichende Klemmschraube:


    In der Anleitung wird extra darauf hingewiesen, das der Öleranschluss mittig in der Gehäusebohrung sitzen muss! Sollte das nicht der Fall sein, wird die Leitung vorsichtig nachgebogen bis es passt:


    Seitenwechsel, jetzt wird der Flansch abwechselnd über Kreuz festgezogen:


    Die Abdampfleitung habe ich demontiert wird aber spätestens jetzt wieder eingebaut und mit der Abdampfpfeife versehen:

    Und abschließend seitlich das Aggregat verschrauben (Auch hier gibt es etwas zu beachte, es sind Langlöcher in den Rahmen vorgesehen um das Zahnspiel einzustellen. Ein leichtes Flankenspiel muss spürbar sein! Wird es nicht beachtet klemmt bzw. läuft die Maschine zu schwergängig:


    Wenn die Dampfmaschine verschraubt und ausgerichtet wurde kann die nächste Dachstrebe eingesetzt werden:


    Den Umsteuerhebel an der Dampfmaschine nach oben drehen bzw. wenn später der RC-Bausatz eingebaut wird muss der Umsteuerhebel nach unten gedreht werden:


    4x M1,4 Schrauben als Stopper / Anschlag für die Dachluken eindrehen:


    Ab jetzt können die Dachluken eingesetzt werden.


    Hier ein Bild wie das umgesetzt wird:


    Mit Vorsicht werden die Gehäuseteile auseinandergedrückt um die Dachluken einzufädeln:


    Weiter geht es mit den Kuppelstangen:


    Die erste Seite sollte problemlos mit der Kuppelstange bestückt werden können:



    Die zweite Seite wird schwieriger. Jetzt muss auf jeden Fall der 90° Versatz beachtet werden. Über die Gewindestifte in den Kurbeln kann/muss nachjustiert werden. Je genauer hier gearbeitet wird umso besser wird das Fahrwerk laufen!



    Geschafft!


    Weiter mit dem Herzstück:


    Die Dampfmaschine wird in den Rahmen und dem Kessel eingesetzt:



    Darauf achten, dass die Achse mit dem Zahnrad passend zur Dampfmaschine ausgerichtet wird:

    Hallo Niklas,

    ein ungewöhnliches aber interessantes Modell welches du uns hier vorstellst!

    Eine gut durchgeführte Konstruktion von Regner welche auch noch bezahlbar ist!

    Ein sehr schöner detaillierter Bericht von dir,dafür ein herzliches Dankeschön!

    Ingo

    Hallo Ingo,

    vielen Dank! Ja die Guinness ist wirklich etwas besonderes. Ich habe sie auch erst durch die Vorstellung von Regner kennengelernt.

    Regner hat ganze Arbeit geleistet, es gab nichts was einem Kopfzerbrechen bereitet hat. Für Anfänger definitiv ein problemlos machbares Projekt.

    Gruß

    Niclas

    Hilft nichts, trotz des schönen Anblicks, die Guinness soll ja fertig werden.


    Die Kurbeln müssen noch auf die Achsstummel geschoben werden. Auf einer Seite können Sie mit etwas Seitenspiel bereits fest angeschraubt werden:


    Die andere Seite wird erstmal nur locker aufgeschoben. Hier müssen die Kurbeln später um 90° Versatz montiert werden. Das ist insgesamt gar nicht einfach umzusetzen. zum einen muss die Kuppelstange leicht aufzusetzen sein und beim drehen der Räder per Hand, darf kein Haken / Klemmen spürbar sein!


    Jetzt noch die dritte (letzte Achse mit Zahnrad und Kurbeln einschieben. Das Prinz ist identisch zu den Rädern:

    Ab hier geht es an das Fahrwerk:


    Ich bin als erstes mit den Achsen vom Fahrwerk angefangen:


    Mit Hilfe der Spurlehre werden die Abstände der Räder eingestellt (Ich habe nur LGB Schienen also wird das ganze auf 45mm geschoben)

    Wichtig ist natürlich dass das ganze nicht im Rahmen klemmt, ein kleines Seitenspiel müsste spürbar sein! Außerdem muss darauf geachtet werden, das die Achsstummel gleich lang aus dem Rahmen (nach links + rechts) heraus ragen.


    Weiter mit der zweiten Achse:


    Gleiches Spiel, Einbau / Seitenversatz (tolles Wortspiel :) )

    3.2.      Rahmen Teil 2



    Das nächste Teilepaket:


    Die erste Dachstrebe (die ohne Schlitz) wird in den Rahmen auf der Seite vom Manometer eingesetzt. Man beachte, das die äußerste Bohrung nach oben zeigen muss, dort wird Später die Dachluke gelagert:


    Die Schrauben auch nur locker eindrehen, um die Dachluke einzufädeln wird etwas Spiel benötigt um den Rahmen leicht auf zu spreizen:



    An das Gehäuse werden die beiden Sandkästen und der Kesselhalter angebaut:


    Als erstes den Kesselhalter mit der offenen Seite nach unten (zur Schiene) zwischen die beiden Gehäusehälften einsetzen:


    Danach die Sandkästen von außen ansetzen. Kesselhalter und Sandkasten werden zusammen mit einer Schraub fixiert:


    Zwischenergebnis:


    Ab jetzt wird bereits der Kessel benötigt:


    Das ganze ist sehr eng! Wie zuvor erwähnt muss das Manometer sehr dicht und möglichst nicht seitlich über den Kessel ragen!


    Fixierungsschraube des Kessels von unten (Schraube mit Gefühl festziehen!):



    Aktueller Stand (den Kessel selbst kann man fast nicht erkennen):

    3.      Rahmen



    Beginnend mit der ersten Gehäusehälfte und einem Rahmenverbinder:


    Die mittlere Bohrung muss frei bleiben, dort wird später das Seitenteil angeschraubt. Die anderen beiden Schrauben werden nur locker eingedreht. Sobald das Gehäuse fertig montiert ist, muss es ausgerichtet werden. (Wird aber in einem späteren Schritt genauer gezeigt)


    Dann den zweite Rahmenverbinder nach dem gleichem Schema montieren. (Auf diesem Foto erkennt man die Vorbereitung für den RC-Umbau, Ein/Aus-Schalter, Ladebuchse und leider etwas schwierig zu erkennen einen Schlitz oberhalb der Ladebuchse für die Verbindungsstange vom Servo zur Dampfmaschine)


    Zweite Gehäusehälfte (hier sieht man den besagten Schlitz nochmal von hinten):


    Die zweite Gehäusehälfte wird genauso mit jeweils 2x M1,4 Schrauben locker! montiert:


    Wichtig, jetzt der Schritt um den gesamten Rahmen auszurichten! Dazu wird eine ebene Fläche benötigt, wie auch in der Anleitung erwähnt am besten eine Glasplatte zur Hilfe nehmen. Nun die Schrauben am Rahmen festziehen: