Beiträge von Manus

    Ja, Wolfgang!
    Dieses Erscheinungsbild entspricht dem, das ich erfragen wollte! Das kommt der Realität doch sehr nah. Der Verschleiß des Einstellrades sieht prima aus. Ich denke, so werde ich das mal versuchen.
    Dank für die Demonstration! Gottfried

    Hallo Thomas,
    Deine Ausführungen und die schönen Bildbeispiele geben eine gute Anleitung, eben Flächen schwarz zu färben, andere doch messingfarben zu lassen. Der Hinweis auf ein überwiegend dunkles Fahrerhaus und die Erkennbarkeit einzelner Bauteile ist zu überlegen. Das Abnutzen der Brünierung an Stellrädern erscheint als positiver Alterungseffekt, da die Abnutzung ja ungleichmäßig und funktional erfolgen wird.
    Wenn ich zum Montieren der Armaturen komme, kann ich das ja noch mal erwägen, doch die Zylinderdeckel und Schrauben werde ich schon jetzt brünieren. Aber wie so vieles, ist das eben auch eine Geschmacksfrage.
    Gruß!
    Gottfried

    Hallo Dampf-Gemeinde!
    Als absoluter Anfänger lese ich derzeit fleißig Beiträge der verschiedensten Themen, um bei der Wiederaufnahme meines Bauvorhabens „Vulkan – Bausatz 2005“ möglichst wenige Fehler zu machen. Habe da ja hervorragende Anleitungen vorgefunden – besten Dank allen, die sich der Mühe der Beschreibung und super Bebilderung unterzogen haben!!


    Was macht man, wenn alles jahrelang in Schachteln verstaut war und man den Überblick verloren hat –> Bestandsaufnahme! Unter Anderem ist mir aufgefallen, dass einige Teile bereits schwärzlich brüniert sind, andere wiederum nicht. So fallen sicherlich ein Messingfarbener Schieberkasten und -deckel auf einem schwarzen Zylinder störend auf. Auch die Zylinderdeckel und Schraubenköpfe möchte ich da lieber in schwarz sehen. Da kann ja Abhilfe geschaffen werden.


    Was mir auffiel bei der Vielzahl der Bilder von perfekten Armaturen in den Führerhäusern, dass offenbar keiner der Baumeister sich von der natürlichen Metallfärbung gelöst hat und Nippel, Rohre, Ventilgehäuse etc. eben „so blank wie geliefert“ verbaut hat. Also habe ich Fragen an die Dampfbahner:
    - Hat das schon mal jemand gemacht und wie sieht das aus?
    - Wie wird sich eine Brünierung durch Montage und bei häufigerem Gebrauch verändern (Temperaturunterschiede, Abrieb an Graten, Handhebeln, Stellrädern usw.)?
    - Wäre eine Brünierung auch der Innenflächen und Gewinde von Nachteil (Funktionelle Teile wie Ventilsitz, Handräder etc. würde ich nicht brünieren.)?
    Wenn Gastanks, Öler und Anderes sorgfältigst schwarz lackiert werden, warum also nicht auch Armaturen brümieren? Bin gespannt, was ihr dazu sagt!


    Gruß! Gottfried