Beiträge von miglincit

    Zitat von Der Havelländer

    Alle Werte sind nur Beispiele und entsprechen nicht der Realität. Wer es genau wissen will, muss sich die Druck-Temperatur-Kurve ansehen.
    Das X habe ich als Variable eingesetzt, da ich nicht jede Siedetemperatur und den dazugehörigen Druck auswendig weiß. Dazu kann man sich im Internet die Temperatur-Druckkurve ansehen.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen und richtig erklären...andernfalls lasst es mich wissen. Im Netz steht ein bisschen was zur Funktion.


    Hallo CHristoph,


    ja, Danke für die Ausführung. Soweit hatte ich das Prinzip schon verstanden. Was mich irritiert ist wie bei einer reinen Dampfspeicherlok, die ja vom Prinzip her NICHT beheizt wird, Wasser mit einem Druck X eingefüllt wird. Ich vermute mal, dass damit nur Dampf gemeint sein kann, bzw. eine Mischung aus heißem Wasser und Dampf in ausgeglichenem Zustand lt. Druck-Temperatur-Kurve. Und getankt wird bei maximalem Druck!? Das stell ich mir bei einem Modell schwierig vor...


    liebe Grüße
    Thomas

    Zitat von Der Havelländer

    Nach schon einigen Erklärungen ist hoffentlich ersichtlich, dass der Kessel von Dampfspeicherloks nicht mit Dampf befüllt wird und der Druck bzw. das Volumen wie bei einem Luftkessel gespeichert wird, sondern das heiße Wasser mit einem Druck X der Energievorrat im Kessel ist...


    Ich stehe vermutlich auf der Leitung, aber wie wird Wasser unter Druck X (mit X > 1Bar) gesetzt (also ohne Tiefsee) ?


    liebe Grüße
    Thomas

    Zitat von stth


    Wenn man isolierte Prüfstände benötigt, kann man die Mittelplatte aus Acrylglas oder einem anderen isolierenden Rest-Plastikstück herstellen.


    Dann kann man den Spiegel auch besser verwenden und hat einen besseren Durchblick :wink:


    Am besten gefällt mir den Tipp mit dem Backblech


    Thomas