Beiträge von Wolfgang

    Jetzt zu den Rundschiebern mit Teflon : Michael fährt ohne Öl , ich natürlich auch schon lange zum Leidwesen der Händler ,welche Iren Ölvorrat verkaufen wollen und es missbilligen. Aber die Steuerzeiten verändern sich weil der Ölfilmdichtefeckt weg fällt. So wird die Fehlersuche erschwert. Ob die Märklinzylinder mit den Teflonkolben zusammenpassen wird sich erst zeigen.

    Hallo Thomas!

    Die Schieber deiner "Märklin" sind noch schlechter als die "Regner" . Warum: Märklin hat von Regner ohne nachzudenken Sie übernommen . Ja ich auch. Meine Emma habe ich auf einer Messstrecke mit 10 Kmh gemessen. mit dem kleinen Kessel geht das nicht weit , weil der Dampf-Verlust über die außen liegender Nuten zu groß war. Michael hat das korrigiert. Darüber (über diesen Fehler) habe ich schon früher einmal geschrieben.

    ...auch herzliche Grüße und danke für deine Mühe, aber ich sehe die Bestätigung der Aussage meiner Augenärztin : Sie haben Augen wie ein Adler. Na ja schön wäre es!

    Hallo Thomas!

    ich bin mir nicht sicher, dass beide Schieber komplett gleich sind. dein Bild ist schlecht . Wenn du mich überzeugen willst musst die Schieber zusammenlegen und anders beleuchten.

    Ganz links im Bild sieht man die Umsteuerscheibe, darüber ist der Topf mit den eingebohrten außen liegenden Federn (4 Stück)

    Unter der Sechskantmutter liegt noch eine Teflon Gleitscheibe.

    Hallo Rüdiger!

    Vor langer Zeit habe ich für Lauras Emma, der Ventilplatte außen liegend kleine Schraubenfedern von Regner verpasst. Da fällt der Hebelarm weg. Der Federtopf stützt sich an der Welle ab und verhindert so , dass sich die Ventilplatte einseitig anheben kann. So kann man mit schwachen Federn genügen Gegendruck ausüben, dem die Ventilplatte sich auch noch drehen lässt.

    Hallo Michael !

    Ich glaube der Dampfhahn bringt zu wenig Menge . Beim schnelle bergab-fahren verlierst du den Kesseldruck und beim bergauf-fahren macht der Dampfhahn zu wenig auf.

    Diese Glasröhrchen sind leicht zu bekommen. sie werden für Schmuckketten verwendet. Sie sind aber innen mit Metall beschichtet und müssen am Anfang mit einem Diamant-Kugelfräser ausgeschliffen werden. Der Lichtbogen würde sonst direkt bei der Drahteinmündung überschlagen. Ich hoffe nach vielen Fehlschlägen ,jetzt eine Zündkerze gefunden zu haben. Der Tesla-Lichtbogen erzeugt mehr Hitze als ein Hochspannungsfunken und erhitzt den Draht natürlich mehr, so das die 300 Grad beständige dünnwandige Isolierung weniger aushält als eine 200 Grad beständige dickwandige Isolierung. Abgesehen von der eigenen Hitze muss aber die Temperatur in der Rauchkammer auch noch überstanden werden.

    Ich glaube nicht, dass die Kessellöter damit einverstanden sind. Ich würde den Deckel mit dem Mantel und dem Flammrohr zugleich löten . Eine Seite und dann die zweite Seite und zum Schluss die Bronzeteile.