Hallo Michael,
Denke nicht das du mich überholt, höchstens bei einem Treffen auf einem gleis in freier Natur.
Und das ist nicht schlimm,.
Kessel sieht gut aus.
Beiträge von hep1959
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Hallo Michael,
Werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen. Habe 2015 auch eine Jennifer 2 gebaut. Noch nicht ganz fertig. Rahmen Kessel Führerhaus Steuerung und Zylinder sind fertig , Fernsteuerung und Brenner mit Gastank muss noch rein.
Viel Erfolg
Hermann -
Hallo Sascha,
Fräse ist schon eine Erleichterung. Welche ist es den ?
Habe ja noch bis zur Pensionierung meine "Große" auf der Arbeit zur Verfügung. -
So erste Heizprobe, mit Lötbrenner in 3 Minuten auf 6 bar Druck. Denke wird später mit Punktbrenner auch schnell aufheizen.
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Hallo,
Ich als alter Heizungsbauer sehe das die Heizringe die Heizfläche erhöht und somit die Temperatur schneller ins Wasser übergehen kann. Ein Kupferrohr dehnt sich bei 130 Grad Temperaturerhöhung bei einer Länge von 20 cm um 0,468 mm aus , Messing um 0,4784 mm also etwa gleich, so dürfte in den Deckeln des Kessels nur eine geringe Spannung auftreten. -
Heute Brennerrohr gebaut, morgen strahlen und löten. :lol:
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Erste Druckprobe, gar nicht mal so schlecht!
und die Bremsen sind auch fertig.
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Hallo Schienendampfer,
Mal etwas weiter gemacht, habe direkt in Teflon gemacht und werde bald über Probelauf berichten.und die Zuleitung zu den Zylindern auch gelötet.
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Habe ein wenig an dem Steuergestänge gefräst. Hält ganz schön auf ,aber deswegen macht man´s ja . :flt:
Andere Seite ab morgen.
Und dann der Feinschliff an den Gestänge. -
Hallo Sascha,
Das sieht nach gutem alten Handwerk aus, als Installateur schwellt man da an alte Zeiten. Will hoffen das das nur Filzstift ist und nicht dein Blut! Zieht gut aus.
Viel Ruhe beim löten. -
Zitat von Wolfgang
Hallo Hermann
unter "TUNING" kannst du dich erkundigen.
Durchgebohrte Hütchen in Verbindung mit abstandhaltenden Spulen werden auf einer Welle aufgezogen und am Ende mit einer Mutter gehalten. Dünnwandige Teflonhütchen / warum dünnwandig?, wenig Material dehnt sich wenig aus und ist sehr elastisch. Warum Teflon / geringste Wasseraufnahme, geringste Reibung, schont am besten die Laufflächen und verzeiht geringfügige Maßabweichungen in der Bohrung.Danke Wolfgang werde mal gucken. :BT
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Hallo Wolfgang,
meinst du ich sollte den Steuerkolben in 6mm Teflon drehen? -
Hallo Sascha,
Also den ersten Beobachter haste schon mal, und das mit dem Lasern geht wie im Hobbybereich ? -
Hallo Gerd,
Die Kolbenstange drehe ich aus 10 mm Stahl ab, und werde deinen Tipp mit der Stahlkugel machen. 1/100 da muss ich erst mal Luft holen :shock:
Werde , glaube ich sofort Teflonkolben drehen . Scheint wohl die bessere Lösung als O-Ring.
Und das mit der Ruhe muss ich mir um bedingt angewöhnen,den 2-3 mal neu machen reicht mir um Frust zu kriegen. :flt: -
Hallo Gerd,
Ich hab am 8.10 meinen letzten 3 mm Fräser geschrottet. deswegen fehlen noch die Abdampfkanäle im Zylinderblock.
Hab die Bohrungen mit Reibahle 6 und 13mm gemacht und die Bohrungen mit Messingbohrer in der Fräse und Kreuztisch, also ich meine schon extrem genau.
Wenn ich den Probelauf bestanden habe, komme ich noch auf deine Räder zurück. -
:BT Unsere zukünftigen Forenschreiber schon mal heiss machen auf Selbstbau.
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Heute erst mal eine Lok für Enkel gebaut; er wollte die Abfallstücke als Räder gebrauchen!
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War gerade bei IKEA , dort zu teuer, morgen zu ALDI . Danke für den Tipp. :flt:
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Heute noch etwas filegranes geschaffen;
Gabelköpfe 4X ,einer nicht im Bild :BT
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Wenn du mir sagst, Hans , was Dampftüren :GR sind mache ich das gerne, wegen flott liegt daran das ich Urlaub habe und täglich 4 -5 Std. in meiner Werkstatt verbringen kann.