Beiträge von VR Gartenbahner

    Hallo zusammen,


    ich wünsche euch noch ein gutes neues Jahr.


    Hallo Zoltan,
    anbei vier Bilder von meinem Rigi 7 - Vorstellwagen.
    Das Fahrgestell ist ein LGB-Wagen 4040. Für die Aufbauten habe ich 1 mm Balsaholz verwendet.
    Das Dach wurde aus einem 0,4 mm Aluminiumblech in Form gebogen. Die Leisten auf dem Dach
    sind 2 mm x 1 mm stark. Die Handbremse ist eine umgebaute Märklin-Schraubkupplung. Die
    Dachstützen sind aus 1,2 mm starkem Draht hergestellt. Die Füße der Sitzbänke aus 1 mm Messing
    gebogen und verlötet. Die Sitzflächen habe ich aus 1 mm Balsaholz in Leisten geschnitten und aufgeklebt und
    anschließend gebeizt. Die Maße habe ich anhand zweier Videos festgelegt. Die Dachhöhe habe ich nach der
    Höhe der Rigi 7 ausgerichtet. Das umlaufende Geländer habe ich anhand der Höhe des sichtbaren Schaffners
    festgelegt. Dies ist der erste Wagen, den ich als Eigenbau erstellt habe.
    Viele Grüße
    Dieter





    Hallo Tobi,


    ja, auch meine Rigi 7 passiert eine Weiche zur Zahnradstrecke. Allerdings gibt es kein Ruckeln und kein
    Aushebeln, nur ein sehr leichtes Schleifgeräusch beim Passieren über die Weichenzunge ist hörbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter

    Hallo Zoltan,


    danke für deine Bewertung. Detailbilder und Bautipps kann ich in Kürze
    nachreichen. (habe im Moment wenig Zeit).


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter


    P. S. Vielen Dank auch den anderen Forenmitgliedern, denen es gefallen hat. :D

    Hallo zusammen,


    mein zur Rigi 7 passender Personenwagen ist nun fast fertig. Hier habe ich ein kleines Video von der ersten Probefahrt hochgeladen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Steigung beträgt übrigens wie beim Vorbild ca. 25 %, der Kessel steht deshalb an der steilsten Stelle senkrecht.


    Ich hoffe, das kleine Filmchen gefällt euch :)


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo,


    ich habe die Regner Achenseelok nach Bauplan zusammengebaut und möchte ein kleines
    Video vorstellen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Lok läuft absolut problemlos! :D8)


    Gruß Dieter

    Hallo,


    ich heiße Dieter und bin ein neues Mitglied. Hiermit möchte ich meine Regner Rigi 7 in einem Video vorstellen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen.


    P.S. Der Zustellwagen ist im Bau.