Hallo Christoph
Lass den Überhitzer weg, das vereinfacht vieles und du hast eine schönere Abdampffahne am Schornstein.
Ich mache das schon ein paar Jahre so.
ciao Karsten
Hallo Christoph
Lass den Überhitzer weg, das vereinfacht vieles und du hast eine schönere Abdampffahne am Schornstein.
Ich mache das schon ein paar Jahre so.
ciao Karsten
Hi Micheal
Sehr schön, aber du hast recht es Fehlen noch Fahrgäste und Gepäck..
ciao Karsten
Hallo Michael
Sehr schön, für die beiden Loks brauchst du dann auch ein paar Wagen.![]()
![]()
![]()
ciao Karsten
Hi Alexander
Zum Kessel Löten nutze ich lieber das Silberlot vom Baumarkt wie das das " Rolot 606 " von Rothenberger.
Als Lötunterlage nehme ich Ytong, da kann auch mal was fest machen.
ciao Karsten
Hi Holger
Mach oben einen zweiten, das ist besser und bau einen Herrmann Dampfhahn ein.
So sind viele Kessel bei mir.
ciao Karsten
Hi Holger
Wasserstand![]()
![]()
ciao Karsten
Hallo Reinholt
Ein Tolles Projekt.![]()
ciao Karsten
Hallo Schienendampfer
Das Schöne an der Lok ist sie ist „ Stubenrein “.
Zoltan mein Motor ist größer, der Glaszylinder hat 22mm Durchmesser. Sie zieht so 2 bis 3 Regner Loren auf ebener Strecke. Jetzt muss ich noch ein Gehäuse bauen.
Ciao Karsten
Hallo Schienendampfer
Ich hatte schon lange denn Gedanken einen „ Feldbahndiesel „ für meine Regnerfeldbahn mit einen Manson Stirling Motor zu bauen. Ab und zu sieht am ja auf Ausstellungen sie laufen. Mir ist jetzt so ein Manson Stirling zugelaufen. Das Schöne an diesen Motoren ist das sie nur einen Kolben haben und sie klingen wie ein Verbrenner Motor. Der Motor ist laut Internet ein Rupp-Heiss-Luft-Motor von E. Schmidt.
der Motor
Probe mit Lore, sie hat aber Kugellager als Achslager.
Feldbahnlok, , das Rohr ist für den Spiritus.
ciao Karsten
Hallo Tobi
Eine gute Entscheidung
du kannst ja vom Bau berichten.
ciao Karsten
Hi Christoph
Ein tolles Projekt
, das wird verdammt eng mit der Verrohrung bei den Zylindern.
Die Umsteuerwelle wird auch interessant.
An was für einen Kesseldurchmesser hast du denn so gedacht.
Willst du im Verbund oder separat beide Sachen antreiben.
ciao Karsten
Hallo Andy,
schön das es weiter geht. Bei dem Farbton kann ich Dir nur den Rat geben, dass ein Malergeschäft mit Mischmaschine im Regelfall ein Farb-Messgerät besitzt. Das spuckt Dir dann den gesuchten Farbton aus allen möglichen Farbsystemen aus, aber 100% wird es da nie weil jede Mischmaschine etwas anders ausspuckt.
ciao Karsten
Hi Stefan
Die Lok ist so 25 Minuten unterwegs. Sie hat viel Temperament, sie braucht was zum ziehen.
In Schramberg ist sie schön gefahren, so bei 11 min ist meine kleine Feldbahn zu sehen.
Seid ihr im Februar wieder in Dresden bei der Messe dabei, wollte vielleicht mit machen.
ciao Karsten
Hi Reinhold
Deine kleine Lok ist schön geworden.
![]()
ciao Karsten
Hallo Tim
Ich habe auch mal so was gebaut.

ist alles kein Hexenwerk, ich baue meine Lok s am Küchentisch.
ciao Karsten
Hallo Michael
Ich hatte auch mal so ein Problem. Am einfachsten ist es so 1,5cm der Brenners mit einer Hülse abzudecken. Am besten gleich am Brenner Anfang (von der Gasdüse am nächsten). Die meisten Brenner sind ja aus einem 10 mm Messingrohr, da kann man einfach ein Stückchen 12 mm Kupferrohr drauf schieben und leicht verzwickten.
ciao Karsten
Hi Scheinendampfer
Bevor ich anfange ein Lok zu bauen, mache ich das erst mal 3 D im Kopf, gleich mit RC. Dann mache ich auf Millimeterpapier eine Zeichnung, um alle wichtigen Maße zu haben, um zu sehen, ob alles so passt. Dabei ist wichtig, die thermische Trennung von Zylindern und Kessel vom Fahrwerk gleich mit einzuplanen, damit es nicht so heiß wird.
Der Akku ist eingetroffen, ich konnte also das Gehäuse bauen. Aus Platzgründen habe ich Weißblech verwendet.
Der Brenner war das schwierigste Bauteil bei dieser Lok, da dieser öfter seine Funktion verweigerte.
ciao Karsten