Beiträge von Godehard

    Moin zusammen,


    ich bin dabei eine neue Lok zu konstruieren mit einem Stirling-Motor. die Kolben werden wieder Graphitkolben, und die Zylinder aus Glas, wie meine Flammenfresser. Das ganze muss wieder ohne Dreh und Fräßmaschine funktionieren. Da ich nun einen 3d-Drucker (sovol sv06 Plus mit Klipper) habe ist die Idee, einige Teile statt aus Messing herzustellen sie zu drucken.

    Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit kochfestem Filament? Z.B.

    PC-Filament:

    https://www.prusa3d.com/de/pro…-pc-blend-jet-black-970g/


    Nun gibt es auch ein Filament, eine Art PETG oder PLA das bis 160 Grad gehen soll:

    https://www.filafarm.de/produc…_57PrQmaULPRoCUoYQAvD_BwE


    Hat jemand Erfahrung besonders mit dem letzterem Filament oder Tipps welches Filament ich nehmen kann für die Teile die mit heißem Wasser in Berührung kommen?



    LG Godehard

    habe Infill Decke und Unten auf Bügeln umgestellt. Jetzt sieht die Oberfläche viel besser aus. Außerdem ist jetzt das Delta nur noch ca. 0,08mm groß. Alleine durch die Umstellung der Oberfläche. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme.


    Ich durfte alles neu kalibrieren. Der Sensor hatte sich verändert, so das der Extruder sich in das Druckbett bohren wollte :cursing: . Erst als ich den Sensor neu eingestellt habe war der Drucker wieder zu gebrauchen. Ich vermute das die Automatik nicht gut ist. ich werde sicher bald den Sensor abklemmen und alles komplett manuell leveln.


    LG Godehard

    Ich bin momentan noch dabei den Drucker zu kalibrieren. Leider ist die erste Schicht um 0.2mm zu dick. Der Rand (Brim) um ein Objekt rum ist korrekt, die erste Schicht jedoch nicht. Bedeutet: erste Schicht auf 0,3mm gestellt: Rand 0,3mm Z-Achse

    Objekt 0,5mm Z-Achse


    Demzufolge ist jedes Objekt ca. 0,2mm zu dick, egal wie hoch es ist.

    Ich habe schon viel gemacht: Flow-Calibration, Pressure-Advance eingestellt, Bed-Calibration, ...


    LG Godehard

    stahlpanther Rat befolgt :)


    Der Drucker ist ein Sovol SV06 Plus gewordern. Er wandert auf 10mm Linearschienen und hat ein Volumen von 300x300x340mm.

    Das Gehäuse um den Drucker ist fast fertig. Er wurde auf Klipper umgerüßtet mit dem Oragne PI Zero2. ich glaube viel günstiger und besser geht es nicht.

    Drucker ca. 320 eur

    Pi 37 eur

    Gehäuse nix

    Ich werde mich mit PC-Filament vertraut machen, damit ich auch kochendes Wasser verarbeiten kann.


    LG Godehard

    Hallo Schienendampfer,


    vielen Dank, das hilft mir weiter.

    Zoltan: ich finde auch je größer je besser, aber... je größer das Druckbett, desto mehr Energie wird auch verbraucht. In den Forum werde ich mich mal umschauen, danke.


    @Danke für Deine Infos. Die Größe um 30 cm scheint dann auch für Spur IIm geeignet zu sein so das das Modell nicht aufgeteilt werden muß. Danke auch für den Tipp zum Material.


    @stahlpanter Da hast Du Dir ja was feines gebaut, Respekt. Sowohl für den Drucker als auch für den Zug. Der Directextruder scheint auch die bessere Lösung zu sein, besonders wenn mit höheren Temperaturen gearbeitet werden soll. Gebraucht ist auch eine Idee. Da ich aber leider sehr oft Probleme mit Technischen Geräten habe und sie selten auf anhieb funktionieren oder sehr schnell kaputt gehen, werde ich wohl etwas mit Garantie nehmen.


    Ich halte euch auf dem laufenden. bald Gibt's eine CAD Modell von der neuen Stirling-Lok.


    LG Godehard

    Moin zusammen,


    ich hab "In der Werkstatt" nix mit 3D Druck gefunden, deshalb poste ich es mal hier. Wenn falsch, bitte verschieben.


    Ich möchte mir wahrscheinlich einen 3D Drucker für Wagen und Lokomotivbau Spur IIm zulegen. Jetzt eine Frage an die Experten, die schon einiges damit gemacht haben: Langt die Größe 32x32x40 cm (Die Temperatur der Platte liegt bei 110, die der Spitze bei 260 Grad)? Oder besser 42x42x50 cm( Die Temperatur der Platte liegt bei 100, die der Spitze bei 260 Grad)?

    Die Idee ist div. Teile statt mit Messing oder Alu herzustellen, sie zu drucken. Da ich keine Dreh und Fräsmaschine habe möchte ich damit flexibler werden.


    Ein Schwungrad drucken, und es mit einem Bleiband umkleben. Karosserieteile meiner neuen Lok drucken. Karosserie des neuen Gaswagen drucken. Räder Drucken...

    Vom Gefühl her denke ich das 32x32 cm reicht. Was meint Ihr?


    LG Godehard

    Eigentlich ist es ganz einfach.

    Seit ewigen Zeiten bastele ich an der Befestigung des Brenners. Auch mit dem kleinen Brenner wurde es nicht richtig besser.

    Eigentlich ist die Lösung so einfach. Der Brenner selbst wird nicht befestigt sondern die Zuleitung wird festgeschraubt am Gehäuse. Dr Brenner selbst wird nicht unter dem Ventil platziert sondern schräg davor, grob ca. 45Grad geschätzt. Der Brenner zeigt somit genau auf die Ventilöffnung.



    Nun wird die Flamme auch nicht mehr ausgeblasen und der Motor läuft und läuft und läuft... bis zur nächsten Panne ;)


    LG Godehard

    Moin Marvin,

    Du hast Iglidur X genommen. Ich war auf der Webseite und habe das Formular zum finden des besten Lagers ausgefüllt.

    Ich suche ein Lager für den Kolben und die Pleuelstange meines Flammenfressers. Bedingung: Hohe Temperaturen und abriebfest. Als Ergebnis wurde Iglidur Z ausgegeben. Hast Du dich bewußt für X gegen Z entschieden?


    Ich lese hier im Forum oft das X genommen wird und nicht Z. Insofern macht man damit sicher nichts falsch. Ist Z aber für den Kolben die bessere Lösung oder ist es egal?


    Ich bin auf Deine Antwort gespannt!


    LG Godehard