Hallo,
Das Wochenende habe ich zum intensiven Bauen benutzt. Und als ich so im Baurausch war habe ich immer wieder vergessen Fotos zu machen. Da wo zum dokumentieren Fotos fehlten habe sie dann jetzt beim schreiben an dem montierten Fahrgestell nachgeholt. An den Abenden in der Woche habe ich einige Vorarbeiten erledigt. Ich habe alle Teile in die Hand genommen und Grat entfernt, Gewinde nachgeschnitten und Oberflächen bearbeitet oder poliert.
Der weitere Zusammenbau ging nach Bauplan ohne Probleme. Die Schiebermuschel und das Schieberplättchen habe ich sorgfältig entgratet, mehr war aber auch nicht nötig, das Plättchen liegt locker in der Nut.
Die Kreuzköpfe mussten im Bereich der Führungsnut für die Treibstangen leicht eingeschliffen werden, damit nachher sich die Treibstangen leicht bewegen können. Die Kreuzköpfe habe ich dann, wie im Bauplan zu sehen, bis zum Anschlag auf die Kolbenstangen aufgeschraubt, dass Gewinde vorher in Omnifit getaucht. Nach entfernen der vorderen Befestigungsblöcke wurden die Zylinder in den Rahmen eingefädelt, bis zum unteren Anschlag geschoben und leicht angezogen. Ich musste keine Farbe aus der Führungsnut im Rahmen entfernen.
Beim Versuch die linke Kreuzkopfführung an den Führungshalter zu befestigen zeigte sich, dass die Zylinder ausgerichtet werden müssen.
Ich musste lediglich die Befestigungsschraube Richtung Kolbenstange lösen, den Zylinder etwas verdrehen und die Kreuzkopfführungsleiste in die richtige Position bringen. Danach stand der Zylinder auch parallel zum Rahmen. Dann noch Kreuzkopfführungsleiste am Halter verschraubt, die Leistenhalter am Zylinder ausgerichtet und verschraubt und die Kolbenstange hin und her bewegt. Sie ließ sich leicht bewegen und der Kreuzkopf hatte in jeder Stellung ein wenig Spiel zur Führungsleiste. Ich dachte noch, dass war ja einfach und habe mich gleich an die rechte Seite gemacht. Also gleiche Vorgehensweise wie auf der linken Seite. Als ich die Kolbenstange verschieben wollte ließ sich diese nur mit hohem Kraftaufwand bewegen. Zuerst wusste ich nicht in welche Richtung die Führungsleiste im Kreuzkopf verkanntet. Zuerst habe ich versucht durch verschieben des Leistenhalters am Rahmen und leichtes verdrehen des Halters am Zylinder die Einstellung zu optimieren. Es ging dann auch leichter war aber im Vergleich zur anderen Seite inakzeptabel. Als ich die Führungsleiste vom Rahmenhalter gelöst habe, lief die Kolbenstange Leichtgängig. Ich konnte mich erinnern, dass Zoltan bei seiner Vulkan ein ähnliches Problem hatte. Zylinder ausgemessen und auch bei mir ist bei dem Zylinder der Abstand Kolbenstange zum Rahmen größer als auf der anderen Seite. Wahrscheinlich hätte es gereicht den Lack von der Anschraubfläche zu schleifen, habe mich aber für die einfachere Lösung entschieden. Unter die Führungsleiste habe ich eine 2/10 Messingscheibe gelegt und dann hat nach erneuter Einstellung auch diese Führung geflutscht.
Als nächstes wollte ich die Treibstangen anpassen. Diese sind bereits von Regner zweimal gekröpft, müssen aber noch nachgebogen werden. Auf dem Treibzapfen kommen nach Bauplan eine 3mm Beilagscheibe, die Kuppelstange eine 4mm Beilagscheibe (die lag dem Bausatz allerdings nicht bei) Treibstange und Kurbel. Ich habe 3mm Scheiben genommen und die Bohrung auf 4mm aufgerieben. Da die 3mm Scheiben ohnehin dünner sind habe ich zwei verwendet, somit ist der Abstand etwas größer als bei einer 4mm Scheibe. Der Flansch auf der Treibstange ist breit genug und ich wollte sowieso einen größeren Abstand zwischen Treib – und Kuppelstange.
Um zu verhindern, dass die Treibstange an der Befestigungsschraube der Kuppelstange am mittleren Rad hängenbleibt,
habe ich die Treibstange ca. 2 cm vom Treibradzapfen (blaue Markierung vorletztes Bild) in einem leichten Winkel gebogen. Somit vergrößert sich der Abstand zur Schraube. Am Kreuzkopf musste die Treibachse durch verändern der bestehenden Kröpfung angepasst werden. Man muss ständig nachbiegen und anpassen bis es richtig sitzt ist aber sehr einfach im Schraubstock zu machen. Die Biegungen habe ich so ausgeführt, dass bei mittig ausgerichteter Treibachse die Treibstange gerade aus dem Kreuzkopf herausführt und am Treibrad im rechten Winkel zum Treibzapfen ankommt.
So, ich werde den Baubericht für Heute beenden. Bin dieses Wochenende ganz gut voran gekommen, es gab bis jetzt auch kaum wirklich große Probleme. Mit Euren Rat und den vielen Berichten zu jedem Thema ist man schon mal gut vorbereitet.
Am Freitag bekam ich eine Versandmitteilung von UPS, ein Paket von Regner ist unterwegs. Ich gehe mal davon aus, dass sie mir den Kessel schicken und nicht das Lokgehäuse. :shock:
Schönes Restwochenende und
Viele Grüße
Christian