Beiträge von Dampfauf

    Hallo Stefan,

    der Masterplan ist, den Rahmen aus Messing oder Chromnickelstahl nachzubauen.

    An dessen Zeichnung arbeite ich nun schon ein paar Tage.

    Nur kann ich die Maße vom den nun demontiertem Rahmen nicht 1 zu 1 abnehmen bzw. übernehmen, da dieser Rahmen eben nicht mehr maßhaltig ist.


    Für den Fall das jemand dran Zweifelt, ob so ein Rahmen mit Zinkfrass nach 20 Jahren noch expandieren oder wachsen kann,

    stelle ich die folgenden Bilder ein.

    Am auffälligstem dürfte wohl sein, dass z.B. die Kuppelstangen nicht mehr zu den Bohrungen der Achsen passen.

    Den Doppelnippel eines der Zylinder hat es sauber abgeschert.

    Vom Führerhaus bis zur Rauchkammer sind sämtliche Blechteile verbogen und verzogen.


    Daher auch meine Anfrage hier, ob jemand den Rahmen schon einmal nachgebaut hat.

    Ich werde die Zeichnung des Rahmens fertigstellen und brauche dann mindestens jemand der für mich anhand seiner Helene die Abmessungen überprüft.


    Danke

    Gruß

    Wolfgang


    Hallo Manfred,

    ich möchte nahe am original der Tom Thumb der Bolitimor & Ohio bleiben.


    Da ist nicht viel Platz für einen große Zylinder oder dem Kessel mit der Feuerung.


    Ich möchte schauen ob ich das im Eigenbau zustande bringen.

    Die Old Faithfull von Aster habe ich auch.

    Die hat auch "nur oszillierende" Zylinder und läuft spitze und lange mit einer Füllung Spiritus und Wasser.


    Lutz Hielscher hat da etwas gebaut was aber erst einmal einfach und nicht schlecht aussieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    mein nächstes Projekt ist der Nachbau der Tom Thumb von der Boltimor & Ohio. Aber mit (mindestens einem oszillierenden Zylinder) in Spur 1.

    https://www.borail.org/collection/tom-thumb/


    Die Pläne des original Nachbau konnte ich schon bekommen.

    Die Rahmenteile der Kessel, Achsen und deren Gleitlagergehäuse sind schon fertig, sowie einige Zahnräder. Wobei hier werde ich erst den Dampfzylinder fertigstellen bevor ich an die Übersetzung gehe.

    Aufgrund der Modellgröße müssen einige Zugeständnisse gemacht werden.


    Nur sollten die Gleise im Garten nicht mit Öl verschmiert werden.

    Kann man einen oszillierenden Zylinder mit einem Kolben aus Teflon realisieren?


    Was ist beim Bau eines Zylinders mit einem Teflonkolben zu beachten?


    Gelesen habe ich das Vollmaterial nicht geeignet wäre, da es Wasser aufnimmt, quillt?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo.

    ich möchte einen Schienenbieger bauen.

    Gebrauchtes Schienenmaterial von LGB besitze ich reichlich.

    Nur soll der kleinste Gleisbogen entsprechend R5 oder 1800 nicht unterschreiten.

    Daher sollen alle anderen Gleisbögen entsprechend aufgebogen werden.


    Nicht das einzelne lose Gleis, sondern gleich beide Schienen mit dem Gleisbett in einem Arbeitsgang parallel biegen.

    Ähnlich wie Trainli or Massoth

    https://www.trainli.com/trainl…-duo-trak-railbender-p-31

    https://www.onlytrains.com/model/trains/8105101.html


    Mit einem 3D Drucker habe ich die Rahmenteile erstellt, die Lager und Schraube zugekauft und den folgenden nachgebaut.

    https://rouzeau.net/TrainDeJardin/CintreuseDeVoie#toc-7


    Der funktioniert, braucht aber noch einige Updates (daran arbeite ich zur Zeit).


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Eigenbauten und kann etwas empfehlen.


    Danke

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    ich habe nun wieder etwas Zeit für mein Hobby.

    Daher habe ich meine Loks und so weiter wieder ausgemottet.


    Unter anderem auch die Helene von Beck (Zillertal).

    http://www.maetrix.net/t3750f6…quot-von-BECK-KASSEL.html


    Die Lok weist leider wie viele ihrer Schwestern aus diesen Fertigungsjahren, den gefürchteten Zinkfraß oder die Zinkpest im Rahmen auf.

    Der Rahmen hat sich kräftigst in der Mitte durchgebogen und ist in der Länge gewachsen.

    Zerlegt habe ich sie nun schon um weitere Schäden von den übrigen Bauteilen zu vermeiden.


    Hat jemand schon einmal einen Rahmen für die Lok nachgebaut?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Dick,
    danke spitze.


    Sobald ich dahinter gekommen bin wie ich eine Mail verfassen kann werde ich Dir meine Mail-adresse senden.


    Irgendwie komme ich mit den Forenregeln scheinbar noch nicht klar


    Das Bild (letzter Urlaub) wollte auch nicht aber ist auch nur der erste Versuch.


    Ich gelobe Besserung.


    Gruß aus Köln

    Hallo an alle,


    ich bin ein Neueinsteiger in eurem Forum. Ja. ist mein erster Tag hier!


    Habe im Netz nach Informationen zu meiner neuen alten Aster Shay gesucht.


    Der Beitrag von Andreas ist spitze.


    Meine Lok steht noch in der originalen Aster Holzkiste wurde mir aber ohne die technischen Unterlagen überlassen.


    Kann mir da jemand helfen?


    Es ist nicht die neuere Version von Andreas mit Gasfeuerung, meine hat noch den klassischen Spiritusbrenner.


    Die Lok stammt aus einer Erbmasse und wurde mindestens drei Jahre nicht mehr bewegt. So würde ich gerne erst eine mittlere Überholung und Überprüfung der Einstellungen vor dem "ersten" Anheizen vornehmen wollen.


    So schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln


    Wolfgang