Beiträge von 5901

    Hallo hams,


    mit was belegst du die Bremsbacken? Ich verwende Leder, Von einem alten Ledergürtel benutze ich einen Streifen den ich mit Sec-Kleber draufklebe. So braucht der Servo noch weniger Kraft. Meine Bremse ich ebenfalls so aufgebaut, wie die vom Gerd der Waldbahner.


    Grüße
    wolfgang

    Hallo Thorsten,


    also, wir (mein Sohn und ich) besitzen 5 Maschinen aus dem Hause Reppingen. Betreibe diese seit über 10 Jahren. Alle waren Bausätze..
    Kann mich nicht beklagen. Jederzeit kaufe ich wieder eine Beim Reppingen.


    Ich weis nicht wo du wohnst, vieleicht mal dein Profiel vervollständigen?
    Zb. sind einige aus diesem Forum in Köln auf der Messe in Köln vertreten (übernächste Woche) da kannst du die Maschinen alle live besichtigen und Fachgespräche führen.
    Vieleicht auch mal eine Probefahren.


    Rufe den Herrn Reppingen mal an


    Lg
    Wolle

    Hallo in die Runde,


    was du aus der Lok machst, ist schon Genial. Ich weiß das du das drauf hast.
    Ein Freund sagte mal zu mir: Du musst aufpassen, das er dich nicht überholt!


    Ich weiß nicht, ob er mich nicht schon Überholt hat.


    Es macht Spaß dir dabei zu zuschauen.


    LG
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    Also die EKB hatte unter dem Puffer einen wegschwenkbaren Haken. Den würde ich nachbilden und dort montieren.
    Den kann man dann immer noch wieder gegen einen Falschenöffner tauschen.
    So wäre das Loch sinnvoll genutzt.


    Lg aus dem Ems-Land
    Wolfgang

    Hallo Jason,


    ich bin jetzt sprachlos und das jetzt mit 16 Jahren!! Meine Hochachtung hast du. Das ist Finescale !!


    LG
    Wolfgang

    Hallo,


    das sieht doch schon mal sehr gut aus. Bin begeistert. Sehr saubere Arbeit.
    Weiter so


    sagt der
    Wolle

    moin,


    das Technikmuseum Mannheim besitz zb so eine Dampfspeicherlok. Ist eine Dampflok, die auf Dampfspeicher umgebaut wurde. Dort fährt sie einen kleinen Museumszug auf einem kleinen Gleisstück raus aus dem Musum raus und wieder zurück.


    Dreht doch mal den Gashan vom Gastank zu und ihr werdet sehen wie lange man noch damit fahren kann. das ganze hängt von sie vielen Faktoren ab... Wie groß ist der Tank? Wie dicht ist die ganze Maschine, Was muss die Mschine schleppen usw.


    Grüße
    Wolle

    Georg,


    ich fahre und betreibe seit über ca 10 Jahren Echtdampfloks. Meine erste war eine Frieda (Nicht mehr in meinem BW) dann kamen nur noch Reppingenloks. Betreibe 5 Reppingenloks, sie laufen alle ohne Probleme. Alle meine Loks sind Bausätze gewesen. Da läuft alles rund!! Und solche Probleme kenne ich nicht.
    Meine Gernrode habe ich in 3 Wochen zusammen gebaut und läuft heute noch ohne Probleme. Jason`s Lok lief nach 4 Wochen, auch heute noch ohne Probleme.


    Sicher kann man alles wieder zerlegen und besser bauen. Waum sollte ich eine Maschine die fährt, auseinander bauen um dort dann nach Schleifspuren zu suchen?? Bringt das Sinn?
    Meine Loks fahren sehr sehr viel und stehen nicht in den Vitrinen herum.


    Wolfgang

    Hallo Zoltan,


    den ramen habe ich aus 1,5mm Winkelprofiel zusammen gekötet. Geflecht auch irgent einem Teesieb oder Ähnlich reingelötet und Beinchen angelötet. Das ganze dann mit 1mm Schrauben verschraubt.



    Hallo Georg,


    zu den Nieten, finde sie nicht zu mächtig. Am Vorbild habe ich mich an dem Original gehalten, wo ich halt nur Bilder von der Seite habe. Als Draufsicht kann man das Niet-Bild der Kiss 6001 nehmen.


    LG
    wolfgang