Hallo Schienendampfer
Nun noch die Kolbenschieber: Auch hier hat meine angedeutete Idee nicht funktioniert. Zu voreilig habe ich auf Grund der schönen Bilder von Marco die Kolbengehäuse beidseitig gekürzt und geglaubt auch eine gute Lösung gefunden zu haben. Dem aber war nicht so. Die Lok beginnt zwar bei 0.6 Bar mit der Bewegung ruckelt aber immer stark.
https://studio.youtube.com/video/0bIf0CYKzzI/edit
Das Ruckeln führe ich auf die geänderten Beaufschlagungen des Dampfes auf die gekürzten Kolbenschieber zurück.
So bin ich nochmals über die Bücher und habe neue Lösungen gesucht und glaube auch eine gefunden zu haben.
Da ich keine neuen Zylinder machen/kaufen wollte bin ich auf die Idee gekommen das Abgeschnittene funktionsmässig wieder anzusetzen, um möglichst gleiche Dampfdruckkräfte, sprich beaufschlagte Flächen an den Schiebern zu haben.
An beiden Seiten wurden Flanschstücke (Kolbenschieberflansche) angesetzt die eine Teflonbundhülse mit einem Viton-O-Ring enthalten. Der O-Ring dichtet stationär auf den Zylinder und ist gleichzeitig Spannring für die Teflonbüchse.
Auf die Inox-Schieberstange sind 4 Teflonhütchen mit einem MS-Distanzröhrchen aufgesteckt. Die Schieberstangenverlängerung (vorne mit einer Verschlussschraube versehen) wurde eingeklebt und anschliessend auf Mass gedreht. Gegen hinten habe ich ebenfalls ein Röhrchen aufgeklebt und nachher überdreht. Dadurch habe ich einen guten «Rundlauf» erhalten. Da die Verlängerung und das geklebte Röhrchen (hier gleiten die Teflondichtungen) im Durchmesser 2/10 kleiner sind wie die Bohrung brauchen die Kolbenschieber jetzt kein Öl mehr. Auch hier habe ich viele Hütchen und Büchsen gedreht, bis alles dicht war und nicht klemmte.
Die Messingbüchsen mit Inoxwellen verkleben (J.B. Weld) hält perfekt. Ich habe die Lok für die vielen Tests schon über 15 mal angeheizt und die Zylindergruppen ebenso viele male im Backofen gehabt (130°C, 30 Minuten) um das bearbeitete und eingebaute Teflon zu entspannen.
Problem dieser Lösung: Die Kolbenschieber lassen sich nicht mehr einfach herausziehen. Man muss mindestens je einen Kolbenschieberflansch abschrauben. Zum Ersetzen der Teflonhütchen müsste die geklebte Schieberstangenverlängerung abgedreht und nachher durch eine Neue ersetzt werden (ist jedoch mit etwas Aufwand gut machbar).
Auch hier noch Detail-Skizzen meiner Lösung
Sicher wäre es auch einfacher gegangen, wenn ich nicht etwas Falsches abgefräst hätte.
https://studio.youtube.com/video/ncMvKBcaOfQ/edit
Hier noch meine nächsten Fragen: Obwohl alles dicht ist und relativ gut läuft ruckelt die Lok immer noch etwas, vorwärts weniger als rückwärts. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Steuerung einzustellen alles ist ab Werk vorgegeben und genau fixiert. Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Neben dem «Steuerung einstellen» habe ich auch schon vom «Einlaufe der Lok» gelesen. Bringt das hier etwas?
Gruss aus dem Mettauertal
Jörg