Beiträge von Ollliwood

    Hallo Arne,
    besten Dank erstmal für die sehr interessanten Infos.
    Die Sender sind mir schon bei einigen Videos aus UK aufgefallen - damit könnte sogar ich mich anfreunden :wink:
    Der Effekt den ich mir von der Schwungmasse in der Lok erhoffe ist eher ein entspanntes Verhältnis zum Dampfregler bei schneller Fährt, die ja nach oben durch die Slomo eine gewisse Grenze erhält, um einen Zug mit realistischen wenigen MANUELLEN Eingriffen am Regler über Steigungen und Gefälle zu bringen. Die Kohlefeuerung paßt meiner Ansicht nach bestens zur Slomo, da hier der Betriebsdruck leichter am oberen Drucklimit zu halten ist , als mit einer Gaslok, die bei einer solchen Leistungsabforderung extrem große Gasmenge parat stellen müßte und die Betriebszeit in kleine Rahmen zwängt. Zumindest würde das Brennergeräusch die Getriebegeräusche stark in den Hintergrund drängen.
    Falls Dir Videos vorliegen, wo die Slomo als Limit für die Höchstgeschwindigkeit unter Volldruck mit Zuglast bekannt sind, dann freue ich mich über jeden Hinweis auf diese spektakuläreste Art der entspannten & trägen Reglerbedienung. Hast Du am 4.2 auch die Kinderlok und den "Schwungradtender" dabei?

    Hallo,
    ich habe gerade eine Schwungmasse für eine Kohlegefeuerten B Kuppler entwickelt. Da die Lokomotive noch nicht montiert ist, würde es mich interessieren ob es da draußen schon fahrfähige Lokomotiven mit Schwungmasse gibt. Von Interesse wären dann die Übersetzungsverhältnisse und Durchmesser und Gewicht des Schwungrads/ Durchmesser der Antriebsräder.
    Die Slomo ist womöglich der Anstoß für einige Lokführer , dieses Thema nun genauer zu beleuchten, mit der interessanten Möglichkeit auf RC und Elektronik in den nostalgischen Fahrzeugen zu verzichten.
    Definitiv läßt sich das Bier ohne den gerade für Aussenstehnde nicht stimmig wirkenden Sender viel besser händeln :Q