Beiträge von Dampfhase

    Hallo


    Mir gefällt auch dieses Fahrzeug sehr, endlich mal was anders, andere Maßstab, und Triebwagen !


    Ich möchte auch sagen das Jean-Pierre Duval war informiert (von mir ;) ) und freut sich das seine Pläne auch in Deutschsprachige Raum es geschafft haben, und hat mir gefragt Glückwünsche zu ermitteln :)


    Also Kopfhoch !!


    Pascal

    Hallo Andreas


    Zum Thema Steuerung.


    Anbei eine alte Skizze von Fa. Regner mit zusätzlichen Linien und Farben :)


    Es sind 2 Sachen wichtig :


    1 - Punkt 1 und 2 (Achsen der Kurbel , ich muss noch meinem Vokabular ergänzen O:-) ) : man stellt sich vor eine virtuelle Linie von Punkt 1 zu Radachse , sowie eine von Punkt 2 zu Radachse : diese 2 Linien (Grün markiert) müssen unbedingt ein 90° Winkel machen (wenn nicht, dann hast Du eine sehr gute forwärts Gang und schlechte Rückwärts oder umgekehrt :) oder gar nichts ....)


    2 - Die Reihenfolge wenn Punkt 1 und Punkt 2 queren eine z.B senkrechte Linie die durch Radachse läuft muss gleich für beiden Seiten des Lok sein. Quert Punkt 1 die Linie zuerst im Laufrichtung "forwärts" auf linke Seite, ist es genauso auf die rechte Seite.


    Ich wurde fast sagen Egal ob 1 quert bevor 2 , wenn beide Seite gleich sind, nur wird dein Umsteuerunghebel umgekehrt arbeiten :)


    Ich hoffe es ist klar genug O:-)


    Pascal