Beiträge von GünterD

    Hallo Schienendampfer


    Der Weihnachtsurlaub ist leider vorbei. Hier nun mein Bericht über den Weiterbau.
    Für das Bohren von vielen gleichen Bauteilen habe ich mir einen kleinen Vorrichtung gebastelt .
    Nach dem bohren des ersten Loches wird die erste Schraube ( Bohrerseite ) geöffnet und das Werkstück vorgeschoben und wider fixiert.
    Das geht ganz flott. Ein Anreißen und Körnen ist nicht mehr notwendig.
    '



    So nun das Bild mit der montierten Bremsanlage



    Die Haltegriffe und die Plattform Balustraden wurden auch im Urlaub fertig.
    Morgen geht es an Lackieren der Teile





    Grüße Günter

    Hallo Schienendampfer


    Natürlich braucht ein Waggon auch eine Bremse. Für das Modell habe ich eine Feststellbremse vorgesehen.
    Die Teil hier zu haben mich 2 Abende Bastelarbeit gekostet.
    So nun die Teile vor der Montage.



    Die Bremsen werde ich nun über Weihnachten montieren und kommendes Jahr bildlich dokumentieren.


    Ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr wünscht Euch Günter

    Hallo Schienendampfer
    Die drei Rahmen sind nun alle mit den Rädern verheiratet und lackiert.
    Als Lack verwende ich einen Hochtemperaturlack aus dem Fahrzeugbau den ich dann im Backofen bei 150 Grad tempere.
    Der hält sehr gut auf Messing ohne Grundierung. Da die Federn nie 100% gleich lang sind ( Federaugen Abstand ) kann ich bei den
    Federböcken die Schrauben öffnen und mit der Flamme das Lot weich machen und nachstellen. Das schadet nicht der Lackierung da diese bis 800 Grad Temperatur fest ist.



    Gruß Günter

    Gestern habe ich die Rahmen fertig gelötet - Weichlot .


    Am Wochenende geht es dann an's Lackieren. Als Lack verwende ich einen Hochtemperaturlack von Forstinger in Schwarz
    den ich dann im Backrohr zum Leidwesen meiner Frau einbrenne bei 150 Grad.
    Das hat sich bis dato bei meinen anderen Modellen bewährt.


    Den ersten Satz Kupplung habe ich zwischenzeitlich auch schon gebaut . Wenn die ersten zwei Wagenrahmen auf den Rädern steht werde
    ich testen ob ich mit dieser Kupplung die Radien durchfahren kann. Wenn nicht muss ich sie gelenkig bauen.



    Gruß Günter

    Es ist wieder soweit, die Gartenbahn hat ihre Winterruhe , der Erbauer nicht, ein neues Projekt wurde in Angriff genommen- drei Personenwagen der Freistritstalbahn sind in Bau.
    Der Körper wurde aus 2 mm Flugzeugsperrholz gefertigt. Das Dach besteht aus einzelnen Spanten mit aufgeklebten und verschliffenen Leisten.
    Die Eindeckung wurde aus Schleifpapier hergestellt.
    Der Wagen wurde nicht gespritzt sondern mehrmalig mit Acryllack gerollt mit Zwischenschliff.



    Die Fensterrahmen , Gläser und Inneneinrichtung fehlen noch und werden nach dem Fahrwerksbau eingesetzt.


    Das Fahrwerk:


    Das Fahrwerk wird aus Messingprofilen gefertigt.
    Der Außenrahmen besteht aus C Profilen 8/4 mm .Die Eckverbinder aus auf der Band-Säge geschnitten Messingwinkel die hart mit dem C - Profil verlötet wurden.
    Das Längsprofil wird danach geschraubt und weich verlötet.

    Die Radlagerführungen wurden aus 1 mm Messingblech geschnitten. Die Gleitbahn wurde aus einem passenden U- Profil hart aufgelötet und im Anschluss das Ganze prüniert.
    Die Radlager und die Federn sind von Reppingen.


    Als Halter für die Federn habe ich aus einem Messingstreifen 1mm die entsprechenden Lagerböcke geschnitten und weich aufgelötet und verschraubt.
    Die Verschraubung sichert mir die Lötstelle bei weiteren Lötarbeiten. Zur Montage habe ich mir eine kleine Lehre gebastelt.
    Alle Teile sind auf einer kleinen Bandsäge mit viel Geduld - schleifen und feilen entstanden.




    Liebe Grüße Günter

    Hallo Dampffreunde


    Da mir die im Handel erhältlichen Waggons überhaupt nicht ansprechen - baue ich mir meinen Wagenpark selber.
    Die Fahrwerke sind alle aus Messingprofilen gefertigt. Die Radlager sind teilweise von Reppingen bzw. selbst an der Fräse angefertigt. Alle anderen Teile von Trittstufen angefangen bis zu den Handgriffen sind Eigenanfertigungen. - Lange Winterabende mache es möglich sich in die Werkstatt zu verkriechen.
    Die Räder sind alle mittels Blattfederaderpakete gefedert. Jeder Wagen verfügt auch über eine funktionstüchtige Handbremse - braucht man nicht , macht aber spaß daran herum zu tüfteln. .-)
    Die Bordwände und der Wagenboden bestehen aus Sperrholz - die Bohlen habe ich mittels Ritzen ( Reiß Nadel ) hergestellt.







    Fahrwerk für eine Rungenwagen:



    Radträger:



    Güterzug Begleitwagen im Bau:
    Korpus aus Sperrholz mit geritzten Planken , alle Türen sind öffenbar bzw. schiebbar, das Dach kann abgenommen werden.





    Liebe Grüße Günter

    Hallo Dampffreunde


    Ein kleiner Betrag zum Kupplungbau.
    Da ich meine Waggons alle selber baue sind auch die Kupplungen aus eigener Hand entstanden. Eine Proxon Bandsäge diverse Feilen und viel Geduld waren doch nötig.
    Die Flaschenöffner finde ich absolut scheußlich obwohl funktional - ich fummle halt lieber beim ankuppeln. .-)

    Liebe Dampfer


    Hab mir zwischenzeitlich auch den neuen Wasserstand zugelegt und in meine U eingebaut. Ich bin echt begeistert der zeigt wirklich den Wasserstand an - vor allem wichtig beim füllen des Kessel um nicht zu überfüllen .
    Ergänzend zu den vorherigen Tipps zum einbauen - bitte keine Senker oder Reibalen, wie schon angemerkt reicht das nach polieren der Überwurfmutter mit einem Küchentuch und das entgraten des Glasröhrchen, ein Tropfen Öl oder Fett auf die Dichtung und schon lässt sich alle mühelos montieren.


    Liebe Grüße
    Günter