Beiträge von rhb_1

    Hallo Zoltan,


    "Anmelden" resp. "Registrieren" --- auf Mail warten; das war's!
    Genau wie hier bei den Schienendampfern!


    Wünsche Dir viel Vergnügen! Du bist ja scheint's wieder mal bei uns in der Schweiz.


    Viele Grüsse


    René

    Hallo Ernst,


    Auch ich gratuliere Dir zu Deinem "Vor"Ruhestand!


    Bei mir dauert's auch nicht mehr all zu lang. Ich hoffe dass wir uns auf einer meiner Freitagstouren
    in Winthi einmal persönlich treffen können.


    Viele Grüsse vom Zürisee


    René

    Hallo Georg,


    Gefällt mir, Dein kleiner B-Kuppler.


    Zu Deiner Frage

    Zitat

    Lokheber (oder wie nennt man den Wagenheber auf Heizer- ode Lokführerseite), ...


    Bei uns in der Schweiz ist das eine " Stockwinde ".


    Viele Grüsse und viel Erfolg beim bauen,


    René aus dem RhB - Land

    Hallo Hans,


    Auch ich vom Zürisee freue mich, obwohl RhB "angefressen, unheimlich auf Deine Berichte. Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit, die Musse, die Geduld und das können aufbringen werde, nur Annähernd ein Modell hin zu kriegen, dass es Euren Ansprüchen genügen wird.


    Vielleicht darf ich ja auch einmal einige Tips bei Dir im Aargau "abholen". Es würde mich auch freuen, den "Kittel" einmal im fertigen Zustand zu sehen.


    Viele Grüsse und gutes Gelingen vom See


    René

    Liebe Dampffreunde


    Mehrmals im Jahr finden bei der Rhätischen Bahn
    diverse Dampffahrten statt. Ich hatte das Vergnügen, am Samstag an einer solchen mitfahren zu dürfen.



    Jedem, der gerne Dampf, Berge, gutes Essen u.v.a.m. hat ( Wer hat das nicht? :B ) sollte das einmal erleben können.


    Bei der RhB oder dem Club 1889 sind viele Termine zu finden


    Viele Grüsse an alle René

    :ED: und als Exotin auch Stromig!!


    Ja, schwarz waren sie auch, aber nicht was ihr denkt.
    Schaut und staunt wie erfinderisch man in der Schweiz während des 2. WK war.


    http://www.blechundguss.ch/172.html



    Meine Frage dazu:


    Wäre so was im Modell realisierbar (genügend Heizleistung) und hätte jemand Lust, sowas in Echtdampf / Elektrisch nach zu bauen?


    Dass es nicht zu Verwirrungen führt, stelle ich den selben Bericht auch im
    Buntbahnforum BBF ein.


    Viele Grüsse mit dieser EXOTIN


    René RhB_1

    Hallo Zoltan,


    ist doch gerne geschehen. Wollte Dich auch nicht belehren da ich mir schon dachte, dass es ein Missverständnis ist.


    Es ist aber doch so, dass es für viele einfach neu ist. Ist doch die RhB DIE Gebirgsbahn sondergleichen! Sogar UNESCO Weltkulturerbe!


    Ich bin deshalb auch ein wenig Stolz :oops: dass ich hier wohnen darf, resp. es mich vor 61 Jahren hier hin "geworfen" hat!


    Vielleicht sehen wir uns ja einmal, solltest Du wieder einmal die Schweiz besuchen! Du bist jederzeit herzlich willkommen!




    Dampfende Grüsse


    René RhB_1

    Hallo Zoltan
    Hallo Bahnfreaks


    Ein toller Beitrag von Dir über Deine Rundreise.


    Ich habe nur eine klitzekleine Ergänzung. Die Chur - Arosa Bahn ist wie die gesamte RhB eine reine adhäsions Bahn. Es sind nirgends Zahnstangen im Einsatz.
    Die Zahnradstrecken beginnen erst in Disentis bei der FO (heute MGB) auf deren Strecken auch die äusserst beliebten und eindrücklichen "Glacier-Express" Züge mit den imposanten Aussichtswagen verkehren.


    In diesem Sinn wünsche ich Euch allen weiterhin DASS erbauliche Hobby


    René vom schönen Zürichsee


    ( Direkt wohnhaft an der Süd-Ost-Bahn / eh. Wädenswil - Einsiedeln - Bahn, die mit Pilgerfahrten zum berühmten Kloster Abertausende Pilger aus allen Herrenländer nach Einsiedeln transportierte.