Hallo Janosch,
danke für Deine Antwort! ich probieren gerade aus, welches CAD-Programm für meine Zwecke am besten (schnellsten) funktioniert. Fusion360 ist schon in der Ausprobe
Viel Spass in der Werkstatt, LG
Thomas
Hallo Janosch,
danke für Deine Antwort! ich probieren gerade aus, welches CAD-Programm für meine Zwecke am besten (schnellsten) funktioniert. Fusion360 ist schon in der Ausprobe
Viel Spass in der Werkstatt, LG
Thomas
Liebe Schienendampfer,
endlich rollt meine Kohlelok 996001 aus meinem Keller ins Freie.. :E
Mir fehlt nur noch das Lokgehäuse. Wer kann mir helfen oder hat einen Tipp wie ich aus bemassten Zeichnungen eine CAD-fähige bzw. laserbare DXF-Datei zu erzeugen kann?
Nette Grüße
Thomas
Noch eine (für mich) wichtige Frage, wie lang baust Du Deine Rauchkammer? Das ist ja für den "Sound" der Lok nicht unwichtig. Hörte man ja bei deiner 52er..
herzliche Grüße nochmal,
Thomas
Hallo Dampfandy,
wie dichtest Du die Verbindung von Blasrohr und Rauchkammer ab? hast Du da ein Hausrezept?
Tolles Projekt!
Beste Grüße
Thomas
Hallo Simon,
eine gute Explosivzeichnung/Anleitub für ein Anheizgebläse steht von Florian(glaublich) unter "Grundkenntnisse" -) "Anheizgebläse" hier in der Forumsübersicht!
Lohnt sich immer:-)
Viele Grüße Thomas
Hallo Wolfgang,
in der Bucht gibt es (natürlich auch zu diesem Problem) eine Lösung unter der Artikelummer 142450144826. Ist so eine Art Dreispitz zum Wiederausdrehen aus HSS-Stahl.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Georg,
vielen Dank für den Link zu Deiner Lok-Odyssee! :OW Du hast sie nicht weggegeben, sondern wolltest es wissen. Respekt! So will ich es auch handhaben. Die Fernbedienung ist jetzt drin. Heute oder morgen heizen ich sie zum ersten mal an.
Dampfbahnerische Grüße
Thomas
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort , dann werde ich das einmal ausprobieren. Zuerst habe ich mir erstmal die RC-Komponenten aus der Bucht zusammen gesucht. Habe die Lok noch nie laufen lassen. Vielleicht komme ich an Neujahr dazu.
Einen guten Rutsch und ein schönes Dampfbahnerjahr wünscht
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du mir einen Tipp wieviel ich die Ölregulierschraube für eine gute Versorgung mit Dampföl bei der 18471 drehen muß
Über eine Antwort dankbar,
herzliche Grüße Thomas
Hallo Dampfandy,
auf den Bildern ist zu sehen, dass der Rost mit dem Lokrahmen verbunden ist. Hast Du das schon bei deinen anderen Modellen gemacht? Wird der Rahmen da nicht sehr heiß?
Ich stehe gerade auch vor der Frage, wie / woran befestige ich den Rost..
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
schön dass jemand mal die 64er in Angriff nimmt! Von woher nimmst Du denn das 1C1 Fahrwerk?
Grüße
Thomas
Hallo,
die Valvegear-Seite findet man jetzt hier: http://www.billp.org/Dockstader/ValveGear.html
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich staune immer wieder in welcher Schnelligkeit und Sauberkeit Du deine Lokschönheiten auf die Schienen stellest (Trotz Kind und Kegelkatze )
Gruß Thomas
Hallo Micha,
ist der Bau der 399 inzwischen weitergegangen,..mit weiteren Bildern
Grüße Thomas
Hallo Dampfandy,
bist Du wieder etwas weiter voran gekommen?
Grüße Thomas
Hallo Thomas, liebe Mitdampfer,
so eine S 3/6 (Märklin 55005) oder BR 18.4 (Märklin 55003) würde ich mich auch sehr freuen:-) Ich schließe mich daher Deiner letzten Bitte gern an..
LG Thomas
Hallo zusammen,
mittlererweile habe ich mit dem Kohlekessel begonnen.
Alles Kupfer:
Rohr: 64er, 60 cm innen, 2mm stark
Rauchrohre 5: 2x 12mm außen, 10mm innen und 3x 10mm außen und 8mm innen
Stiefelknechtsplatte, vorderer Abschluß der Rauchrohre im Langkessel, Hinterwand des Stehkessels: 2mm stark
Feuerbüchsmaterial: 1mm :GR
Ein Schälbohrer mit einer Arbeitslänge von 3-14 mm tat gute Dienste.
Ralph Reppingen schreibt in einem anderen Forum, dass das komplette Innenleben für seine EKB 19 aus 1 mm Kupfer beesteht und diese Bauart schon 15Jahre problemlos so läuft. Welche erfahrungen zB mit der Haltbarkeit, Anfeuerungsdauer(?) habt ihr vielleicht mit verschiedenen Feuerbuch-blechstärken?
Dampferische Grüße Thomas
Moin zusammen,
was sich wohl bewährt hat, ist die Vierkant-Lagerung in Gleitbuchsen (danke Gerald! habe nur prov. Minilöcher gesetzt) oder die genial einfache Lagerung von Janosch (danke Sascha!) aber dann mit Stahlachsen. :GR
Daaaanke!
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
mit dem Dampflokarchiv von K. Gerlach beginne ich den Fahrwerksrahmen umzusetzen:
Ein schön funktionierendes Reppingen-fahrwerk umzubauen bzw. die Gefahr es zu verbauen, ließ ich dann doch sein... damit habe ich also noch eine Baustelle in Wartestellung :smz: Aber die 64 muß es sein, also loß geht`s.
Mit Stichsäge und nur einer Verletzung wurde die Fahrwerksseite 1 "gelasert". Ein Problem muß ich noch lösen: Wie lagere ich die Achsen? bisher läuft die Messingachse im Messingrahmen. ich habe noch ein paar Kugellager, die ich am Rahmen befestigen könnte. So hätte ich einen runden Lauf und relativ wenig Verschleiß. Hat sowas schon jemand von Euch gemacht?
Grüße Thomas
Hallo zusammen!
Danke für die allgemeine Nachfrage nach der geplanten 64er. Aber da ich mittlererweile leider nur ganz selten an die Werkbank komme, habe ich mir das Fahrwerk der Harzlok 996001 von Ralph Reppingen gebaut und mir dadurch etwas einfacher gemacht. Zwar stimmen alle Fahrwerksmaße mit der 64er überein , leider kuppelt die Harzlok auf C und nicht auf B, wie die 64er. Und die die funktionierende Heusinger will ich nicht defektieren... Habt Ihr eine Idee?
Grüße Thomas
PS: Bitte nicht ärgerlich sein, sobald ich mit den Kesselarbeiten beginne (also echte Eigenleistung) stelle ich diese hier ein. :oops: