Beiträge von Dampfwolke

    Hallo Simon,


    eine gute Explosivzeichnung/Anleitub für ein Anheizgebläse steht von Florian(glaublich) unter "Grundkenntnisse" -) "Anheizgebläse" hier in der Forumsübersicht!
    Lohnt sich immer:-)


    Viele Grüße Thomas

    Hallo Georg,


    vielen Dank für den Link zu Deiner Lok-Odyssee! :OW Du hast sie nicht weggegeben, sondern wolltest es wissen. Respekt! So will ich es auch handhaben. Die Fernbedienung ist jetzt drin. Heute oder morgen heizen ich sie zum ersten mal an.


    Dampfbahnerische Grüße
    Thomas

    Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort :D , dann werde ich das einmal ausprobieren. Zuerst habe ich mir erstmal die RC-Komponenten aus der Bucht zusammen gesucht. Habe die Lok noch nie laufen lassen. Vielleicht komme ich an Neujahr dazu.


    Einen guten Rutsch und ein schönes Dampfbahnerjahr wünscht
    Thomas

    Hallo Thomas,


    ich staune immer wieder in welcher Schnelligkeit und Sauberkeit Du deine Lokschönheiten auf die Schienen stellest (Trotz Kind und Kegelkatze ;) )


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    mittlererweile habe ich mit dem Kohlekessel begonnen.
    Alles Kupfer:
    Rohr: 64er, 60 cm innen, 2mm stark
    Rauchrohre 5: 2x 12mm außen, 10mm innen und 3x 10mm außen und 8mm innen
    Stiefelknechtsplatte, vorderer Abschluß der Rauchrohre im Langkessel, Hinterwand des Stehkessels: 2mm stark
    Feuerbüchsmaterial: 1mm :GR



    Ein Schälbohrer mit einer Arbeitslänge von 3-14 mm tat gute Dienste.


    Ralph Reppingen schreibt in einem anderen Forum, dass das komplette Innenleben für seine EKB 19 aus 1 mm Kupfer beesteht und diese Bauart schon 15Jahre problemlos so läuft. Welche erfahrungen zB mit der Haltbarkeit, Anfeuerungsdauer(?) habt ihr vielleicht mit verschiedenen Feuerbuch-blechstärken?



    Dampferische Grüße Thomas


    Moin zusammen,


    was sich wohl bewährt hat, ist die Vierkant-Lagerung in Gleitbuchsen (danke Gerald! habe nur prov. Minilöcher gesetzt) oder die genial einfache Lagerung von Janosch (danke Sascha!) aber dann mit Stahlachsen. :GR


    Daaaanke!
    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    mit dem Dampflokarchiv von K. Gerlach beginne ich den Fahrwerksrahmen umzusetzen:


    Ein schön funktionierendes Reppingen-fahrwerk umzubauen bzw. die Gefahr es zu verbauen, ließ ich dann doch sein... damit habe ich also noch eine Baustelle in Wartestellung :smz: Aber die 64 muß es sein, also loß geht`s.
    Mit Stichsäge und nur einer Verletzung wurde die Fahrwerksseite 1 "gelasert". Ein Problem muß ich noch lösen: Wie lagere ich die Achsen? bisher läuft die Messingachse im Messingrahmen. ich habe noch ein paar Kugellager, die ich am Rahmen befestigen könnte. So hätte ich einen runden Lauf und relativ wenig Verschleiß. Hat sowas schon jemand von Euch gemacht?




    Grüße Thomas

    Hallo zusammen!


    Danke für die allgemeine Nachfrage nach der geplanten 64er. Aber da ich mittlererweile leider nur ganz selten an die Werkbank komme, habe ich mir das Fahrwerk der Harzlok 996001 von Ralph Reppingen gebaut und mir dadurch etwas einfacher gemacht. Zwar stimmen alle Fahrwerksmaße mit der 64er überein , leider kuppelt die Harzlok auf C und nicht auf B, wie die 64er. Und die die funktionierende Heusinger will ich nicht defektieren... Habt Ihr eine Idee?


    Grüße Thomas


    PS: Bitte nicht ärgerlich sein, sobald ich mit den Kesselarbeiten beginne (also echte Eigenleistung) stelle ich diese hier ein. :oops: