Oder wie Vater Regner auch oft sagte... "Nach fest kommt ab.."
Beiträge von Dampfer-lgb
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Servus.
Das Dach der U ist nicht wirklich kompliziert. Ausser der Wölbung.Kann mir auch nicht Vorstellen was und eie du das geschrottest hast? In den Metallhächsler gefallen?
Zeigt mal ein Bild davon und mehr Infos... vielleicht kann man es ja Richten... weil wenn verbogen... dann kann man das auch wieder einigermassen gerade dengeln. Was die "beauty" von Metall Loks ist.Gruss Alex
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Servus... ich verstehe nicht ganz warum du den Deckel runter machen willst....??? Du kommst doch sowieso nur von aussen ran.
Stopfbuchse runterschrauben und mit Nadel ran.
Wenn du jetzt die Stopfbuchse nicht mehr weit genug reinbekommst dann hast du zu viel Material rein gemacht. Das muss raus... ansonsten drückst du es zu fest und die Stange klemmt.
Alex -
Weiss nicht ob du Loctite 222 benutz... der kommt bei mir überall als kleiner Tropfen dran.. selbst auf die Kurbeln unters Klemmeisen... dann muss man micht so anknallen... hilft ungemein... aber aufpassen dass nix auf laufende Gleit und Lagerflächen gerät.
Problem sind einfach die Wechsel von kalt-warm-kalt-warm usw
Gruss
Alex -
Immer ein Tröpfchen Loctite 555...
Gruss
Alex -
Servus... ja das mit dem einzelnden Rohr zum Kessel ist mir auch gleich aufgefallen. Es ist nicht nur der Wasserstand... auch Wasser wird es bei einem vollen kochenden Kessel auch mehr mitreisen.
Ideal ist ein richtiger Kasten mit vielleicht 1cm2 Flächen-Verbindung zum Kessel.
Gruss Alex
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Hi... ich habe bei meinen Emmas... welche den gleichen Zylinder haben und Umsteuervemtil auch Dampfregler drin..... vieeeeel besser.
Alex -
Ohh je... ja der Kessel ist nicht ganz ohne... Besorg dir dringend einen 2ten Brenner..
Ich würde das Teil aber noch nicht aufgeben.... Grundhitze ran und local mit einem zweiten Richten.Gruss Alex
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Und was wenn du nur eine Seite bremst... und die andere nur als "Fake" lässt? Die Brems-Leistung sollte doch allemal reichen.. oder fährst du 300t am Hacken??
Gruss Alex
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Hi... grosser Spass ist dann immer wenn das dann in den Kessel eingelötet werden muss. Da hab ich dann Leergeld gezahlt... weil die Quersieder dann aufgegangen sind.
Deshalb löte ich Kessel nur noch mit 2 Flammen... einer weichen um eine Grundwärme zu haben.. welche aber nicht gleich alles zerfliessen lässt ... und dann local am zu bearbeitenden Teil eine recht heisse.. oft fehlt nicht viel zuätzliche Wärme und local reicht die Wärme dann aus. Aber immer habe eine Schamott Ecke... sodass kein Luftzug abkühlen kann.
2-3 Regipsreste reichen da auch.Gruss Alex
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Gefällt.
Alex
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Servus.
1. Ruckler gemacht. d.h. sie lief anständig? Dann lass sie mal 4-5 einlaufen. Mit gut Öl..
2. Öl. Ja ich nehme auch Motorenöl.5-30. Funkktioniert sehr gut und ist Standfester.. nehm ich auch mit Schmieren des Fahrwerks. Unter Dampf natürlich Heissdampföl.
3. Kolben: Ich habe gewickelte Kolben... die ich sehr dicht Wickle.. sie braucht dann zwar 3-4 Kessel bis sie sich einläuft. Und meine Loks haben gut Leistung.
Habe für und mit meinen Söhnen 2 Emmas gebaut. Eine hatte noch gewickelte und andere Teflon Kolben. Die gewickelte hat mehr
Leistung.
4. Du sagst du hast den Öler aufgefüllt. Das bringt nicht arg viel... vor allem wenn das Öl unter der Spindel steht. Es is ein Verdrängungsöler - d.h. Wasser vom Dampf wird hineingedrückt und da Öl aufschwimmt gelangt das Öl mehr oder weniger in das Rohr. Das heisst du musst bei Pressluft ohne Öler direkt in die Rohverschraubung am T drücken... so. ca. 5-10 ml das erste mal... und dann später weniger.Gruss Alex
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Morgen.
Wenn die Lok noch nie gelaufen ist.
Es gibtveine vielzahl.Ich gehe davon aus dass sie gar nicht Richtig eingestellt ist. Ich habe in meine Sammlung auch eine U.
Und die hat richtig Leistung. Zieht ohne Probleme 20 Wagons.Ist es deine erste Echtdampflok?
Wenn man eine Echtfampf baut wird sie unter Druckluft eingestellt.
Aber nur mir sehr viel feinen Öl i n die Leitung gespritzt. Am besten über die Verschraubung welche in der Rauchkammer ist.Hast du eine Baubeschreibung?
Schau auch ob die Kurbelräder wirklich exakt im 90 Grad zueineinder stehen.
Auch ist eine neue Lok nicht eingefahren und immer etwas schwer gängig. Deshalb lässt man sie unter Druckluft einfahren und stellt sie ein.Ich würde so vorgehen.
Gehäuse runter. Kessel runter.
Prüfen der Radstellungen. Gehlt sie einigermassen Leichtgängig.
Schieberdeckel auf... Schieber nach Anleitung einstellen. Gut feines Öl reinlaufen lassen. Und unter Druckluft Teststen.Wenn sie hier nicht zum laufen kommt. Schauen ob die Stopfpackung des Schiebers zu fest angeschraubt ist... Schickerstange abhängen und per Hand prüfen. Sollte nicht schwer gehen.
Zylinder runter und aufmachen. Kolbenwicklung prüfen.
Alex -
Hallo Gerd.
Also mein IVk von Regner läuft schön und auch sehr Kraftvoll. Ich muss aber zugeben dass ich das Sicherheitsventil auf 3.5 Bar gestellt habe. Weil mein Brenner macht gut Dampf ( selbst wenn ich runterdrehe)... Vor allem im Verbund kann ich fast anfahren wenn sie warm ist.
Alex -
Anbei Anleitungen von einer Emma. Das sollte schon mal helfen.
Zylinder sind die gleichen.. und die Ansteuerung ist ähnlich.Aber ich denke trotzdem man lernt beim Bau mehr als wenn man eine kauft und solange alles gut ist ja nix dran macht.
Alex
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Servus.
der Volldruck Zylinder ist bei richtiger Pflege und Einstellung ziemlich Leistungsfähig.
Ich habe aber schon viele Leute (noch als Manfred Regner lebte) verzweifelt mit den Einzelteilen ihrer Lok vor ihm an Messen stehen sehen.
Problem ist, wenn man die Dinger fertig kauft und eigentlich keine Ahnung hat... und wenn sich was verstellt hoffnungslos überfordert ist.
Die die schon einge selbst gebaut oder zusammengebaut haben reparieren das meist in wenigen Minuten.
Was ist sagen will ist: Es ist bei Echtdampf gut die Erfahrung des Baus und Erlernen der Steuerungtechnik zu haben.
Dann machen die Teile viel Spass und nicht Frust.
Es gab den Typ der Emma mal als Else und hat statt einem Puffer halt 2 Puffer für Spur1.
Frag doch bei Micha Lechner (der neue Inhaber von Regner) ob er Dir ne Else liefern kann. Der Zusammenbau geht in einem Tag...(wenn man weiss was man tut) ansonsten 2-3 und dann hat man Spass am Hobby.
Gruss Alex -
Schöner Öler...
Was sich Reimt ist gut!Alex
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Ja... gefällt
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Ja... so seh ich es auch.
Am besten unter dem Brenner durch durchs Flammrohr in die Rauchkammer. Nur ist dann dein Öler am falschen Platz. Den Öler könntest du aber im Führerhaus platzieren...
Du kriegst einfach nochmals einen Energieschub.. statt verlerlust.
Alex -
Servus.
Ich habe bei meiner IVK in den Kohlekasten Ladebuchse und Schalter eingebaut. von oben zugänglich. Abgedeckt ist es mit einem dünnen Blech augeschnitten und mit Echtkohle beklebt. Ich habe zwei Schrauben versteckt zwischen die Kohlen eingeschraubt and den ich die Abdeckung abheben kann.
Mit war einfach nicht genügend Platz im der Rahmenplatte mit den Triebwerken darunter.Leg demnächst ein Bild nach.
Gruss Alex