Beiträge von Holger Wittig

Hallo Dampfgemeinde,

wieder ging es vorwärts. Mittlerweile ist der Gastank verbaut, die Servos haben ihren Platz gefunden und ein Dampftest ist auch erfolgt - jawohl, ich habe jetzt lang Feuer und kann nachspeisen 8)

Die Kabelbinder am Gasschlauch werden noch durch richtige Klemmschellen ersetzt, das Gestänge zur Umsteuerung fehlt noch und wenn die Firma R. aus A. endlich liefert, hat das Maschinchen auch Beleuchtung.

.. langsam nimmt der Tender Gestalt an...

Das Deckblech hatte ein Date mit der Dekupiersäge um die nötige Öffnung für RC-Schalter und Gasfüllventil zu schaffen. Mit etwas Spiritus ging die Säge durch wie Butter.

Den Feinschliff erledigte die Feile

Anhand der Stellprobe gehe ich davon aus, das es nicht mehr lange geht bis der Gastank gelötet wird ;)

Eine passende Laterne hab ich auch schon im Fundus gefunden

Guten Morgen in die Runde,

die Testfahrten auf der Schauanlage haben ein paar Schwachstellen an der Lok gezeigt. Die Rauchkammer öffnete sich während der Fahrt, die Lok ist wegen der Handsteuerung bei Neigungswechsel schwer zu bändigen und der Tender neigte bei Rückwärtsfahrt auf Grund der Lok-Tenderverbindung mittels einfachem Kuppeleisen zum Entgleisen...

Um auch rückwärts sicher über die Anlage zu kommen, habe ich ein "Kuppeldreieck" angefertigt, jetzt komme ich sogar rückwärts durch den LGB R1.

Nun geht es an den Neubau eines Gastanks, die ersten Vorbereitungen laufen schon ;)

Die Lok wird in diesem Zuge von Butan- auf Campinggasfeuerung 70/30 umgestellt.

Hallo zusammen,

die letzten Abende wurde gewerkelt und der Rohbau steht! Der Aufsatz ist abnehmbar weil ich unter ihm die RC Leiste und das Gasfüllventil verstecken will. Jetzt darf sie noch handgesteuert am Wochenende beim MEC Balingen beim Dampffest ordentlich ran, denn auf meiner Heimanlage ist mittlerweile nicht mehr überall ein schneller Zugriff möglich, vor allem weil Junior auch gleichzeitig um die Lok tanzt :D

es bleibt spannend ;)

Guten Morgen Freunde des Dampfes,

endlich hat´s geklappt in der Flaschnerei meines Bruders Blechschnipsel für den Tender zurecht zu sägen und gleich noch auf der Kapsäge Distanzhalter für den Tender zu fertigen. Da die Hitze vorherrscht, musste selbstverständlich für "Kühlung" gesorgt werden. Jetzt gehts ans entgraten und Gewinde schneiden - es bleibt spannend ;)

Hallo Holger,

danke, das nehm ich auf jeden Fall mit in die Ideenkiste :thumbup:

Das Tenderfahrgestell ist fertig und ich plane nun die Aufbauten. Weiß jemand zufällig, welcher RAL Rotton das an der Ruby ist?

In der Grabbelkiste hab ich noch ne Luftpumpe gefunden und Schwarz lackiert, die wird dem Lökle gut stehen...

Und ein Summerlands Brüllrohr hat sie mittlerweile auch und klingt herrlich :love:

Wer Schreibfehler findet, darf mir ein Bier ausgeben 8o

Guten Morgen in die Runde.

In kleinen Schritten geht es weiter... Pufferbohle vorn ist nun brüniert und die Rauchkammertür hat ein schöneres Handrad erhalten.

Für den zukünftigen Tender habe ich auf Basis der LGB-Lore einen verwertbaren Unterbau geschaffen.

Jetzt geht es an den Tenderaufbau, in ihm nehmen Akkus, Empfänger und ein größerer Gastank den Platz ein.

... das schief sitzende Führerhaus habe ich neu ausgerichtet, indem ich den Seitenwänden Anschläge verpasst habe

Dem Regler habe ich einen Hebel mit Temperaturschutz spendiert, um mir nicht dauernd die Pfoten zu verbrennen

Was kommt als nächstes? Als nächstes soll ein Tender auf Basis eines LGB-Feldbahnlorenfahrwerks entstehen.

Hier kommen Akkus, Empfänger und größerer Gastank rein während der gewonnene Platz im Führerhaus für Servos, Wasserstand und Pfeife genutzt werden soll...es bleibt also spannend 8)

Hallo Dampfgemeinde,

ich bin neulich im Ebay über eine Ruby gestolpert und hab ungefähr 0,261sec überlegt und dann zugeschlagen. Sie stammt aus einer Sammlungsauflösung und kam fast neuwertig bei mir an. Warum die Ruby? Ganz einfach: Sie ist relativ unkompliziert aufgebaut und bietet viel Spielraum für Kosmetik ;)

Als sie am Dienstag ankam, musste natürlich sofort ein Test erfolgen und der Rasenmäher leider im Schuppen bleiben...

Der erste Testlauf wurde auf Holzklötzen durchgeführt, um erstmal das Fahrverhalten der Lok abschätzen zu können

Beim anheizen machte sich erstmal Ernüchterung breit: Brenner zurzelt, stinkt, geht immer wieder aus und der Kübel kommt leidlich auf 1bar! Fahren kann sie nur rückwärts, vorwärts kriegt sie bei voll geöffnetem Regler wenige Radumdrehungen zusammen. Also hatte sie gleich am ersten Abend ein Date in der Werkstatt. Hier habe ich das Umsteuerventil neu eingestellt, jetzt läuft sie sauber in beide Richtungen. Accucraft hat extra eine Nut angebracht, die mit dem Zylinderblock fluchten muss. War also echt easy. Dazu gibt es ein gutes Video von Chris Bird auf englisch, welches die Ruby mit ihren Eigenheiten erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Brenner konnte keine Hitze erzeugen weil er nicht festgeschraubt und in der Verrohrung keine Mutter richtig angezogen war. Gewinde für Brennerbefestigung nochmal mit M2 nachgeschnitten und das Ding fixiert.

Das Sicherheitsventil hab ich zerlegt und geprüft.

Schon fährt sie brav. Ich finde es übrigens klasse, dass Accucraft die Brenner mit Öffnung nach unten einbaut, denn unten ist auch immer das Wasser ;)

Guten Morgen zusammen,

nachdem es nun 24 Monate still um die Lok war, gibt es heute zumindest mal ein Update. In den letzten 2 Jahren ging in der Werkstatt nix - da waren Baustellen rund ums Haus und zum anderen hat die mittlerweile erfolgreich abgeschlossene Meisterschule auch ordentlich Zeit gefressen...

Das Fahrwerk der Lok ist konserviert eingemottet und wartet auf den Tag, an dem ich an dem Brummer weitermache, momentan ist die Lok einfach "eine Nummer zu groß" zum weitermachen. Dafür ist gestern eine andere "Patientin" bei mir eingetroffen, die ein ordentliches Makeover bekommen soll und eher meiner Kragenweite entspricht 8)

Dazu in ein paar Tagen mehr in einem neuen Thread

stay tuned ;)

Hallo Michael,

sorry für die Späte Antwort. Es sind Silikonringe.

Mittlerweile sitzt das Gestänge und die Schieberschubstangen sind Probeweise eingebaut. Das schwarze Zeug ist Graphitpuder, das ich auf die Gleitbahnen gestreut hatte um in Verbindung mit Öl das Tragbild des Schmierfilms prüfen zu können.

Die Schieberrohlinge liegen in Form von PEEK bereit und für die Speisung hat sich noch ein Injektor aus dem Königreich dazugesellt. Mal schauen, wann es an der Lok weiter geht.