Beiträge von Holger Wittig

    Hallo Michael,


    sorry für die Späte Antwort. Es sind Silikonringe.



    Mittlerweile sitzt das Gestänge und die Schieberschubstangen sind Probeweise eingebaut. Das schwarze Zeug ist Graphitpuder, das ich auf die Gleitbahnen gestreut hatte um in Verbindung mit Öl das Tragbild des Schmierfilms prüfen zu können.



    Die Schieberrohlinge liegen in Form von PEEK bereit und für die Speisung hat sich noch ein Injektor aus dem Königreich dazugesellt. Mal schauen, wann es an der Lok weiter geht.


    Hallo Michael, das wäre auch meine Empfehlung...


    Auch wenn ich in letzter Zeit dir kaum antworte, lese ich deine Berichte mit Begeisterung !

    Und du weist ja: Neid ist die höchste Form der Anerkennung :D

    Guten Abend Willi,


    in dem Fall brauchst du vor einem Lokbau keine Angst zu haben ;)


    Für dem LGB Wagenpark wäre die Hf110 von Flachschieber ( Marco) interessant, denn sie ist sowohl als Schlepptenderlok als auch Tenderlok baubar > vgl. Bauberichte von Dr. B. und dem komischen Typen mit Minimalwerkstatt :P


    Alternativ könnte auch die "wild rose" aus dem o.g. Thema interessant sein.


    Überlegenswert wäre auch, eine gebrauchte Lok zu erwerben, aufzuarbeiten und zu verbessern. Da hättest Du im Bereich Kessel / Gastank weniger Sorgen. Ich jedenfalls hoffe und freue mich auf einen schönen Bericht von deiner ersten Lok! :BS

    Hallo Willi,


    hier im Forum findest du unter "Baupläne und Betriebsanleitungen" schon einiges. Zusätzlich gibts im Netz von J.P. Duvall einen Plan für eine Decauville in 1 zu 13 für umsonst. Flachschieber Marco hat auch eine wunderschöne Hf110 als Plan im Angebot, vlt. bekommst du die Pläne per PN und nen Baubericht gibts unter Lokbau gasgefeuert ;)

    dann gab es hier unter Bauberichte gasgefeuert kurz über der Hf110 noch so einen verrückten Typen, der unter Zuhilfenahme von gekauften Zylindern einen leistungsstarken B Kuppler gebaut hat und seine Pläne im Baubericht als PDF eingestellt hat...


    Für welche der Loks du dich entscheidest, bleibt dir überlassen :saint:


    Gutes Gelingen und gut Dampf!

    Hallo zusammen und willkommen in 2023! Ich hoffe es geht allen gut und ihr habt den Jahreswechsel gebührend zelebriert ;)


    Konnte endlich mal wieder ein paar Abende investieren und an der Zylinderei weitermachen.


    Wie im letzten Beitrag ersichtlich, sind die Zylinder nicht ganz exakt brüniert. Das hat folgenden Hintergrund: Hatte am Anfang des Bauberichts erwähnt, das die Lok einen leichten "used look" bekommen soll und durch ein "schlampiges" brünieren in Kombination mit einem Lacküberzug, bekommt man das gewünschte Ergebnis.

    Auch die Dichtungen sind eingebaut.



    Die Kreuzköpfe sind auch lackiert.



    Die Dichtungen gegen den Rahmen entstanden aus Dichtungspapier, einem Locher und doppelseitigem Klebeband, damit die Dichtung bei der Montage nicht verrutscht.


    Tja, dann hab ich die Bauteile noch am Rahmen montiert, die Kolbenbstangenstopfbuchsen gepackt und die Gleitbahnen ausgerichtet...

    Guten Morgen an alle, die vom Dampf nicht genug kriegen.


    In kleinen Schritten geht´s weiter...


    2 Gleitbahnen sind fertig und durften kurz ihr neues Zuhause beschnuppern



    Die Zylinderteile wurden an manchen Stellen mit "Verbrauchsspuren" versehen, entfettet und brüniert.



    Jetzt nochmal entfetten und lackieren.


    Dichtungssatz ist auch schon vorgezeichnet und wartet auf weitere Bearbeitung...


    Für dieses Jahr ist aber in der FWWW...


    ich wünsche euch allen fröhliche und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Guten Morgen an alle Bahnsinnigen,


    um schädlichen Raum zu schaffen, muss man die Zylinderdeckel schädigen ;)


    Spass beiseite. Ich habe die Deckel auf einen Holzklotz geschraubt und den im Schraubstock eingespannt. Mit ein paar Feilstrichen habe ich an jedem Deckel 0,5mm abgenommen, das müsste jetzt reichen.



    Die Spiegelflächen der Zylinder hatten ein Date mit 1000er Nassschliffpapier und der Glasplatte...



    Fehlen noch Schieber, Dichtungen und Gleitbahnen, dann wäre das Triebwerk soweit fertig...

    Ach ja, brünieren will ich die Dinger auch noch. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit :)

    Hi,


    ich nehme zum abdichten der Feingewinde Loctite542, das funktioniert prima. Wenn man die Verbindung wieder lösen will, muss man halt das Bauteil erwärmen.

    Auf den Brenner, fertig, los!


    Am Wochenende war Kreuzkopflöten und Feinschliff an den selbigen angesagt, der aber elegant mit der Feile gelöst wurde. Ebenfalls bekamen die Schieberkästen die Laufhülsen. Eine "vollmundigere" Pfeife liegt auch zum Einbau bereit.



    Jetzt fehlen an den Kreuzköpfen nur noch Gewinde für Lenkerstange und die Bohrung für die Aufnahme der Treibstange, dann kann ich die Gleitbahnen fertigen. Interessanterweise haben die Kolben einen Arbeitsweg von 22mm ebenso der Kolbenhub per Treibstange. Um ein anschlagen gegen die Deckel im Totpunkt zu verhindern, habe ich mir schon was ausgedacht > dazu beim nächsten mal mehr...

    Guten Morgen Freunde des Dampfes,


    auch bei mir ging es endlich ein Stück weiter. Da ich nun auf Arbeit zum Teamleiter der Fahrzeugwerkstatt ernannt wurde, ist die Freizeit etwas knapper und wird der Familie geopfert. Da ich aber genug betriebsfähige Maschinen habe, brauche ich die Lok auch nicht in Rekordzeit fertigzustellen...Die Löcher in den Zylinderdeckeln habe ich nachgearbeitet und wenn die Dinger zusammengebaut, mit Dichtungen versehen und lackiert sind, sieht man das Malheur nicht mehr.

    In Schramberg hatte ich die Maschine dabei, um mich mit den Profis über das weitere Vorgehen zu unterhalten. Reinhold verpasste den Kolben ein Tuning und hat die Schieberkästen gleich noch auf der Fräse bearbeitet. Nun sitzen statt 1 Ring 3 Ringe und dichten 1a ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Werkstatt im schönen Schwarzwald!



    Gestern machte ich mich an die Kreuzköpfe. Das Frästeil ist auf meiner Minifräse kaum herstellbar, darum habe ich mich entschieden, den Kreuzkopf Schichtweise aufzubauen und am Schluss hart zu verlöten. Damit alles fixiert bleibt, habe ich die Einzelteiler verschraubt. Durch bohren, feilen und sägen habe ich nun den Grundstock zum verlöten und auch der Rohling der Gleitbahn läuft sauber darin. Nach dem verlöten spanne ich das Teil auf die Minifräse und mache den Feinschliff und teile in 2 Hälften. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme.




    In diesem Sinne bis demnächst aus der FWWW

    Hallo zusammen,


    pünktlich zum Ende des Sommerlochs geht es nun endlich weiter. Gestern wurden die Unterteile der Zylinder fertig :love:

    In Robert´s Werkstatt ging es zur Sache, wobei die Hauptarbeit von Robert erledigt wurde, habe lediglich die Deckel gebohrt und das sehr schlecht...

    Da ist leider an ein paar Stellen ein Lochversatz entstanden und ich muss nochmal nacharbeiten ||||||


    Und Fotos machen habe ich auch vergessen... X/



    Abweichend zum Bauplan hat sie Teflonkolbenringe erhalten. Die Rohlinge für Schieberkasten und Deckel sowie Kleinteile sind auch gleich zur Weiterbearbeitung bei mir eingezogen.



    Natürlich musste ich einmal "Probeheben"



    Mann, das wird ein Kraftpaket mit seinen 16mm Kolben, freu mich schon auf die nächsten Werkstattabende ;)

    Hallo Joas,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Erdenbürgerin. Ich hoffe Mama und die kleine sind wohlauf. Ich wünsche euch genug Schlaf und Geduld, das werden Du und deine Frau brauchen können und keine Angst, die kurzen Nächte enden nach ca 20 Jahren :D  :sleeping:


    Nun zu dem Bild: einfach geil!!! :thumbup: