Guten Morgen Freunde des Dampfes,
auch bei mir ging es endlich ein Stück weiter. Da ich nun auf Arbeit zum Teamleiter der Fahrzeugwerkstatt ernannt wurde, ist die Freizeit etwas knapper und wird der Familie geopfert. Da ich aber genug betriebsfähige Maschinen habe, brauche ich die Lok auch nicht in Rekordzeit fertigzustellen...Die Löcher in den Zylinderdeckeln habe ich nachgearbeitet und wenn die Dinger zusammengebaut, mit Dichtungen versehen und lackiert sind, sieht man das Malheur nicht mehr.
In Schramberg hatte ich die Maschine dabei, um mich mit den Profis über das weitere Vorgehen zu unterhalten. Reinhold verpasste den Kolben ein Tuning und hat die Schieberkästen gleich noch auf der Fräse bearbeitet. Nun sitzen statt 1 Ring 3 Ringe und dichten 1a ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Werkstatt im schönen Schwarzwald!
Gestern machte ich mich an die Kreuzköpfe. Das Frästeil ist auf meiner Minifräse kaum herstellbar, darum habe ich mich entschieden, den Kreuzkopf Schichtweise aufzubauen und am Schluss hart zu verlöten. Damit alles fixiert bleibt, habe ich die Einzelteiler verschraubt. Durch bohren, feilen und sägen habe ich nun den Grundstock zum verlöten und auch der Rohling der Gleitbahn läuft sauber darin. Nach dem verlöten spanne ich das Teil auf die Minifräse und mache den Feinschliff und teile in 2 Hälften. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme.
In diesem Sinne bis demnächst aus der FWWW