Beiträge von EKB_18c

    Hallo Georg,


    Danke für die ausführliche Vorgangsbeschreibung deines interessanten Bauteils.
    An sowas habe ich bislang garnicht gedacht, tolle Funktion die dein 2 stüfiger Regler mit sich bringt, die mechanische Lösung ist zumal doch auch interessanter als wieder mal mit digitalen Bauteilen. :D
    Durch das Düsen tauschen sparst du dir die Arbeit, den Einstellteil herauszuschrauben?


    Liebe Grüße
    Jason

    Hallo Georg,


    ich blicke nicht ganz durch,
    steuert der Betriebsdruck die Gaszufuhr?
    Also, ist genug Dampf vorhanden, so ist die Flamme klein?


    Hat es in Bruchhausen-Vilsen den deine Erwartungen erfüllt?


    LG Jason

    Hallo Bernd,


    das freut mich das du den Umbau verfolgen willst. Ja, hatte mir da auch mal Gedanken zu Tritten gemacht, da hast du recht, da fehlt was. Bei der Borkum sieht es so aus als wäre unten eine Leiste wo man hintretten kann, aber Tritte wären mir auch lieber, danke für den Hinweis :Q


    Hallo Manfred,


    danke für den Vorschlag, das Buch sollte die nächsten Tage eintreffen :thumbup:
    Ja, so Phantasieloks sind eigentlich nicht meins, aber jetzt hab ich ja schon die Lok und so gefällt sie mir auch riesig!!!
    Da wird schon noch eine richtig schöne Lok drauß, nur ob Vorbildgetreu oder nicht, weis ich noch nicht.


    Freudige Grüße Jason

    Abend Thilo,


    nun ja, hätte ich die Borkum 2 (also wie das Orginal) haben wollen, gäbs diese auch mit dem richtigen Hüttchen und Umlaufblech etc. Wie ich ja schon gesagt hab, soll die DR Lok nicht an ein Vorbild gebunden sein, ich will mir nur einzelne Sachen abgucken, z.b wie ich die Licht/Stromleitungen verlegen könnte und wo man noch Griffe hinzufügen könnte. Ich hätte mir auch genauso gut die Rückwand der 99 6101 aussuchen können und dem nach die Stromleitungen planen können. Ich hätte halt nur gerne ein paar mehr Details an der Lok.


    Ich habe Anfangs ein Vorbild gesucht, die Borkum 2 ist es nicht, Dampfatelier Feigenwinter hat 2013 ein Modell Names "Waldenburg" angekündigt ( https://www.spur-g-blog.de/201…ampfatelier-feigenwinter/ ), außer ein paar anderen Details ist das meine Lok.


    In dem Bericht war geschrieben: "Die Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn MGH in Heilbronn lieferte zwischen 1870 und 1913 über 40 Bau- und Werkbahndampflokomotiven des Bautyps Bn2t in den Spurweiten zwischen 600 mm und 1000 mm in die Schweiz".


    Darauf hin habe ich in diese Richtung nach einem Vorbild, welches meiner Lok ähnlich aussieht, gesucht. Da ich jedoch leider nicht fündig wurde (andere Wasserkästen etc.), hab ich mich für ein nicht Vorbild gebundenes DR Modell entschieden gehabt.


    Falls jemand ein Vorbild hat, was dieser Modell Lok sehr ähnlich aussieht, würde ich mich auch vielleicht Umentscheiden und nach einem Vorbild baun, wenns den überhaupt so ein Vorbild gab/gibt.


    Grüße Jason

    Hallöle anderer Gerd :lol: ,


    ja die Lok hat auch ihren Reiz, das Gesamtbild ist super!! Mir gefallen die umwickelten Leitungen sehr. Ist aber Einerseits 1:13, so wie ich das sehe und Andererseits weis ich, das es bei einer DR Lok bleibt. Der Waldbahnlok Vorschlag dient da eher zur Unterhaltung


    Grüße Jason

    Tag Gerd,


    ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Lichtmaschine kann man dann auch runter haun, braucht man nicht und die abgerissene Halterung macht bestimmt noch nen geilen Flair, erspart mir auch die ganze Arbeit :thumbup:


    Grüße Jason

    Tag,


    "Alle guten Dinge sind 2",
    nachdem ich meine EKB 18c gesupert hab, wollte ich nun auch meine andere Echtdampflok aufrüsten. Diese ist ebenfalls aus dem Hause Reppingen. Im Gegensatz zu der EKB 18c möchte ich diese nicht so stark an ein Vorbild fesseln, da es eine "Deutsche Reichsbahn" Lok sein soll, welche meinen DR Bereich als Lok abdeckt.


    Trotzdem möchte ich mein Vorhaben anhand der Borkum 2 beeinflussen, hier mal ein paar Bilder (weiter unten Bilder des Modells*):



    Anhand dieses Bildes würde ich z.B. die Lichtleitungen nachbaun.



    Und hier z.B. die waagerechte Griffstange am Wasserkasten



    Hier einmal eine Liste meines Vorhabens:


    -weitere Griffstangen
    -die Licht-Leitungen + Steckdosen
    -das Dach (ähnlich wie bei der EKB)
    -Gardinen
    -Nachbildung der seitlichen Klappen an den Wasserkästen
    -gefederter Puffer
    -Innenbalancier Kupplung
    -Verfeinerung der Pufferbohle
    -andere Pfeifen-Atrappe
    -sonstige Leitungen
    -Schilder (DR)


    -eventuell Riffelblech am Umlaufblech
    - " andere Bremsschläuche
    - " andere Lampen (oder Veränderung der DMR Lampen)
    - " neuer Kohlekasten


    -Wendeflügelfenster


    :!: Bei dem letzten Punkt, den ich sehr gerne umsetzten möchte, hab ich noch nicht wirklich eine Idee dafür, wie man das umsetzten kann bzw. wie ich den Innenrahmen des Fenster fertigen kann. :GR Ich freue mich sehr über Vorschläge, Erfahrungen und Ideen in diesem Bereich. :BT


    Hier nochmal ein paar Bilder meiner "Borkum 2",
    ich habe sie bereits etwas für den Umbau zurückgerüstet, sie macht so einen eher traurigen Eindruck auf mich und freut sich schon sehr auf den Umbau:






    Grüße Jason :wink:

    Hallo Günter,


    schönes Projekt was du da gestartet hast.


    Deine Achslager gefallen mir sehr, sind sehr schön geworden.
    Ich habe bislang nur welche von Strauss verbaut, welche nur eine Atrappen-Blattfeder haben, in denen dann eine kleine Spiralfeder sitzt. Also du hast jetzt die Achslager und die Federn vom Reppingen? Werd ich mal gucken :Q


    Gruß Jason

    Hallo Karsten und Marco,


    so, Köln war schön und ihr habt auch was schönes geschrieben :Q


    Danke für den Link, ich werde mir den Beitrag bei passender Zeit mal verinnerlichen.


    Auch Danke für die hilfreichen Grunddaten, was so die Maximalen Grenzen einer 30mm Echtdampflok sind.


    Grüße Jason

    Abend Karsten,


    Seit 2016 ist bei Regner aber auch einiges geschehen, nichts desto trotz versuche ich im Laufe der Woche mal mein Glück, alle guten Dinge sind 3.


    1,5kg bei den Hielscher Loks ist ja jetzt nicht sehr grade viel :( Und wenn ich auch noch RC Steuerung haben will, ist es dann überhaupt noch schafbar mit allem drum und dran?


    Was mir persönlich auch noch ein Hindernis sein wird, das Gestänge. Ich lese heraus, das dein neues eher aus Erfahrungen entstanden ist, ich bin da auch total aufgeschmissen. Soll ja auch schön Rund laufen :Q


    Ja die Sache mit dem Kessel, den kriegt man früher oder später schon irgendwie bewältigt (hoffe ich jedenfalls), bei 30mm dachte ich eigentlich ich müsste alles selber baun, bin schon erfreut das hier und da mal passende Zylinder hergestellt wurden/werden. Und dem möchte ich mich auch erstmal widmen.


    Gruß Jason

    Hallo Fritz,


    Ja genau das meine ich, die großen Easy Liner passen nicht zu meinem bisherigen Fuhrpark und auch nicht auf die vorgesehen Module in 1:22,5.


    Ok, das wusste ich jetzt nicht, ich habe schon 2mal wegen was anderem Regner angemailt und da war nichts mehr da.


    Danke für den Bericht. Ja Kessel muss ich noch gucken woher/wie man da einen bekommt. Er muss ja auch zur Lok passen. Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen mit den Antrieb Varianten.


    Grüß Jason

    Abend Karsten,


    ja, ich habe dieses sehr sehr schwache Argument schon zu oft gehört und bin nach wie vor der Meinung, das die Easy Liner definitiv nichts auf 30mm verloren haben.

    Ja das mit den kleinen Zylindern ist so eine Sache, ich habe schonmal bei Spur 0 Echtdampfloks geschaut, aber dort hab ich nicht wirklich den Knaller gefunden. Wie bist du eigentlich an die Regner Rigi Zylinder gekommen? Oder hast du den Rest der Lok nun unbrauchbar rumliegen?


    Ich habe gesehen, du hast auch eine Decauville auf 30mm gebaut und dort einen Wackelmotor von Hielscher eingebaut, hat dieser sich im Laufe der Zeit bewährt? Jedenfalls ermöglicht dieser langsames Fahren, so wie es mir im Video rüber kommt.


    Freue mich auf deine Antworten :Q


    Gruß Jason

    Hallo Karsten,


    ich finde, es ist ein sehr schönes Modell geworden, was du da geschaffen hast.
    Ich besitze auch die 30mm Feldbahn doch bin leider nicht im Besitz einer solch schönen Echtdampflok auf dieser Spur.
    Eine bezaubernde, süße Lok!! :thumbup:


    Hast du dir schonmal überlegt, ihr vielleicht einen Namen zu geben?


    Kommst du nächstes Jahr nach Schramberg?


    Grüße Jason

    Hallo Andreas,


    die zeige ich doch gerne :wink: und Danke!


    Ja es sind schon echt tolle Machinen.


    Zur Ablassschraube, das ist eine gute Idee, diese werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassem. Daraus schließe ich, das deine Schraube schwarz ist oder?


    Gruß Jason

    Hallöle Allerseits,


    inzwischen ist nun einige Zeit vergangen. Ich war etwas inaktiv im Forum, trotzdem ist der Baufortschritt schleichend voran gekrabbelt, hier kommt nun der Beitrag der diese Zeit kurz und umfassend abschließen sollte.


    Die Lok ist inzwischen lackiert, die Vorderlampen sind fertig, Scheiben sind drin und Gardinen hat sie auch.




    Die Lampen stammen aus den DMR Lampen, ich habe den Fuß abgesägt und mein Vater hat sie von 12 auf 9mm (auf der Drehbank) gekürzt. Mit den Orginal Bildern verglichen, sind 9mm immernoch zu lang, so konnte ich aber die nun dünne Rückwand behalten, im fertigen sehen sie trotzdem passend aus.
    Die neue Halterung ist ein kleines Messingblech, versehen mit 4 Schrauben-Imitaten und einem 1,4mm Gewinde in der Rückwand, zur befestigung der Lampe am Umlaufblech.



    Hier nun ein Bild des lackierten Elevators:
    -Ein Schlauch ist ebenfalls, wie auf der echten Lok, auf dem Umlaufblech abgelegt.



    Weiter zu den Gardinen. Diese sind aus einem Mikrofaser Brillenputztuch. Die Gardinenstange wurde mit den oberen Gehäuseschrauben verschraubt. Der Gardinen-Halter wurde mit einer tieferen Gehäuseschraube befestigt.
    Nun erstmal Bilder, welche den Zustand, wo die Gardinen zusammen gefaltet in der Halterung sind, zeigen:




    (Bei dem letzten Bild, welches die Lok von Rechts zeigt, ist zudem das Schiebefenster nach vorne geschoben.)


    Hier nun Bilder mit geöffneten Gardinen:




    Das alles klappt recht gut, solange man eine Pinzette zum zusammen falten zur Verfügung hat.



    Das Bild von oben ins Führerhaus zeigt wie genau die Gardinenstangen montiert sind, der Durchmesser dieser Stangen beträgt 1,5mm.
    Das folgende Bild zeigt den Halter. Dieser besteht aus einem großen Messingrohr, wovon eine dünne Scheibe abgeschnitten wurde (ca. 2mm), zur befestigung dieses Stücks wurde ein kleines Stück Messing angelötet, genauso wie oben hat auch das ein Gewinde bekommen und wurde mit einer längeren Schraube mit dem Gehäuse verschraubt.



    Zur Vervollständigung noch ein Bild von hinten:



    Dieses zeigt nicht nur die vollendete Kupplung, sondern auch den neuen Platz des Eimers. Dieser fand nach Installation des Elevators, auf der rechten Seite, keinen Platz mehr und wurde vom Heizer unten hin gehangen.


    Nun steht noch die Kesseltüre an und eventuell ein Brems-Servo, mal gucken was die Zeit so mit sich bringt.


    Gruß Jason

    Hallo Ralf,


    wenn bei mir die Flamme im Schornstein hängen bleibt reicht ein kräftiger Puster oder Luftschlag oben durch den Schornstein sodass die Flamme zum Brenner schlägt. Falls es danach immernoch nicht gehen sollte, bin ich auch überfragt da ich nichts mit den Märklin Maschienen am Hut hab. Viel Glück :thumbup:


    Grüße Jason

    Hallo Ebro,


    Danke für die Verlinkung der Flügelmuttern. Der Generator ist dir echt gut gelungen, top.


    Ja die Lampen werde ich nächstes Wochenende wenn ich Zeit habe umbaun.
    -Den DMR Lampen klaut man einfach den Fuß, den Griff und feilt die oberen Ecken weg. Baut eine neue Grundplatte (mit z.b 4 von meinen Schraubenimitaten vom Dach) und eine neue Rückwand. Dann die Löcher für die Gewindestange und Beleuchtung rein, Gewindestange rein baun und die niedrigere Vorbildsgerechte Lampe sollte genau auf die alte Position mit den Löchern im Umlaufblech übereinstimmen. :wink:


    Grüße Jason

    Hallo Ebro,


    das ist bei jeder Maschine etwas anders, zudem hat meine EKB ja schon glaub ich 10 Jahre auf dem Buckel.
    Glaube nicht das ich den Öler umbau, da ich das Umlaufblech bereits neu lackiert hab.


    Find ich aber echt eine süße Kiste, wo ist die eigentlich her bzw. wo bekommt man so kleine Schaniere/Verschraubungen (Pflügelmuttern?!) her?


    Habe mir auch mal Gedanken über die Lampen gemacht, eigentlich hat die EKB in der Front ja 3 Lampen und natürlich sehen diese auch anders als die DMR Lampen aus.


    Grüße Jason

    Abend Ebro,


    deine EKB gefällt mir auch sehr gut, klasse :thumbup: Ich sehe du hast die Kiste auf dem Umlaufblech nachgebildet, die Idee hatte ich bereits auch aber mit dem Öler wäre mir das alles zu voll geworden. Wo ist der Öler auf der EKB verbaut? Würde mich interessieren.


    Gruß Jason